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Re: Späne auf Einlassventil TRX850

Verfasst: 16. Aug 2025
von Franky22
Scirocco hat geschrieben: 15. Aug 2025 Mit dem richtigen Werkzeug lassen sich die Schaftdichtungen auch ohne Demontage des ZK wechseln.
mein Auto, mein Pferd, meine Yacht ... (sorry, der liess sich unmoeglich verkneifen * :mrgreen: )

richtig, das geht. Soll Leuts geben, die pumpen Druckluft rein, damit die Ventile net reinfallen.
Die Frage ist, ob das bei der TRX, wo der ZKopf *so* einfach zu ziehen ist, Sinn macht. Der Kopf ist in 10 Min unten u. man kann bequem auf der Werkbank dran arbeiten u. im vorliegen Fall sich alles anschauen, Sitze, Ventilfuehrung, Zylinderlaufbahnen, das verkokelte Ventil saeubern usw.

Re: Späne auf Einlassventil TRX850

Verfasst: 16. Aug 2025
von Schinder
Oh … Ventilsitzfräser für die DIY Reparatur des Wasserhahns im Garten …
Den wackeligen Kram habe ich auch mal ausprobiert.
Ein Garant für schlechte Winkelung durch unzureichende Pilotführungen.
Mit viel Geduld muss man dann die Sitze nacharbeiten und mit
noch mehr Geduld werden die nicht zu tief und man muss
den Sitzring im Kopf nicht flachschleifen.
Absolut ausreichend für alte Traktoren und LKW.


Aber es geht ja hier um die möglichen Ursachen der (Nicht)Späne
auf den Ventiltellern, worüber bereits zu Beginn alles
Relevante erwähnt wurde.







Franky22 hat geschrieben: 16. Aug 2025 mein Auto, mein Pferd, meine Yacht ... (sorry, der liess sich unmoeglich verkneifen * :mrgreen: )

Manchmal kann ich auch nicht anders …
Zig Seiten überflüssigen Gezänkes.

Schönes WE noch.


.

Re: Späne auf Einlassventil TRX850

Verfasst: 16. Aug 2025
von Stolle1989
So sieht es aus. Wozu Ventile unter Druck entkeilen wenn der Kopf ruckzuck unten ist und man dann auch vernünftig Sitze, Führungen und Ventile beurteilen kann.