Entenberti hat geschrieben: 27. Apr 2024
..als es das alles noch nicht gab, so vor 50 Jahren und der Seitenständer blieb einfach mal stehen,
war das schon mit dem Gumminippel unten dran? Das funktionierte eigentlich sehr gut, an meiner 250er aus den USA war so einer dran. leider akzeptiert das der TüV heute genau sowenig

- soweit ich weiss nicht mal an der alten CB450K. Da gab es mal laut Auskunft eines alten Mechanikers einen Umrüstsatz von Honda. Vermute mal, der zweiten Ständer hat so einen. Ist aber genau so mist - weil der Anstellwinkel nicht gross genug ist muss man einen Gang einlegen, sonst rollt sie weiter und kippt um.
NX650 Black Bomber Seitenständer oem.jpg
Daher das Auge des Seitenständers etwas weggeflext und die Aussparung am Umlenkblech vertieft. Bei der Gelegenheit den Seitenständerfuss verlängert - bislang war es kaum möglich, auf dem Moped sitzend den Seitenständer auszuklappen. Schließlich noch eine Hülse aufgeschweißt, für einen Silikon (hitzebeständig) Puffer, damit der Ständer nicht immer laut gegen den Auspuff knallt.
NX650 Black Bomber Seitenständer mod_1.jpg
Astrein, nun kann man locker auf der Maschine sitzend den Ständer ausklappen und endlich steht sie dann auch sicher. übrigens ist der Hauptständer kraftintensiv, außerdem ist die Rahmenhalterung schwach - wäre also keine Alternative.
NX650 Black Bomber Seitenständer mod_2.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.