heute habe ich mich um den Zündungsdeckel gekümmert. Dem hat seine knappen 5 Jahrzehnte schon deutlich angesehen.
Er hat einige Schrammen und Kratzer die schon ordentlich tief gehen. Gut das Kawa da nicht am Material gespart hat, da hat man jede Menge Fleisch zum schleifen. Den ersten Durchgang gab es mit einer 120'er Körnung. Ich habe so lange flächig (nicht punktuell) geschliffen bis alle Kratzer und Macken ausgeschliffen waren. Es folgt eine zweite Runde mit 240'er bis die gesamte Fläche ein einheitliches Schleifbild hat. Danach ging es manuell mit 600 Nassschleifpapier weiter und zu guter Letzt noch das Schleif-Finish mit einem Schleifvlies. Jetzt folgt die erste Polierrunde mit grobem Polierwachs (Unipol braun) um die Schleifspuren herauszupolieren. Zur Verdeutlichung habe ich mal nach dem halben Deckel ein Bild gemacht. Die nächste Runde ist dann schon die Glanzpolitur mit den weißen Wachs von Unipol. Auch hier zum Vergleich ein Bild vom halb glanzpolierten Deckel. Man sieht dank der Spiegelung deutlich das oberhalb mehr Glanz im Deckel ist. Und der Lohn der Mühen ist dann ein schöner polierter Deckel dem man seine 50 Jahre fast nicht mehr ansieht. Man könnte jetzt noch den Deckel mit Unipol blau auf Hochglanz polieren, ich möchte jedoch dem originalen Auslieferungszustand nahe kommen.
Zum Schluss habe ich noch den DOHC Schriftzug schwarz unterlegt und zum Test den Deckel mit Owatrol versiegelt. Das kommt der Originaloptik meines Erachtens schon sehr Nahe. Bin gespannt ob und wie das hält. Sollte das gut werden werde ich alle Deckel nochmal überpolieren und mit Owatrol versiegeln.

Grüße Hilmar