forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Schweißen lernen :) wie soll ich anfangen?

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Ratz
Motorrad:: Mad Martin

Re: Schweißen lernen :) wie soll ich anfangen?

Beitrag von Ratz »

Noah hat geschrieben:ich hab das Gefühl dass die Elektroden ziemlich lange zum zünden brauchen. Ich muss da richtig draufklopfen damit was passiert... ist das normal?
Neue ungebrauchte Elektroden haben ein Zündblättchen an der Spitze daß das erste Zünden erleichtert. Wenn die Elektrode schon abgebrand ist zündet sie schlechter. Es kann auch sein daß dann etwas Schlacke auf der Spitze ist oder zu viel Ummantelung stehen bleibt. Deshalb ist es besser wenn du vor dem Ansetzen der Elektrode irgendwo anders klopfst, nicht am Werkstück. Die Sache liegt auch ein bisschen daran welche Elektroden du benutzt. Manche zünden halt einfach besser. Also ja das ist normal.

Ich schließe mich Obelix an. Es ist sinnvoller irgend welchen Schrott zusammen zu schweißen als Nähte platt aufs Blech zu ziehen. Such dir Baustahlstückchen (unbeschichtet) und schweiße sie zusammen. Am einfachsten gehen Kehlnähte, da mußt du die Elektrode nur "reinfallen" lassen. Dickeres Material mußt du vorher vorbereiten (anfasen) und beim Schweißen pendeln. Dazu gibt es massig Lesestoff im Netz!
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Dengelmeister

Beitrag von Dengelmeister »

Hi Leute,
neben einigen sinnvollen Beiträgen (von den Leuten die wissen was Sache ist) mal abgesehen,
streuben sich mir beim lesen hier echt die Nackenhaare.

Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Schnauze oder die Finger still halten!!!

Sorry das ich die hier herrschende Nettiquette mal unter den Tisch fallen lasse, aber was hier (und in anderen Threads wo´s um Schweissen geht) teilweise an Halbwissen und Schwachfug verbreitet wird spottet wirklich jeder Beschreibung. Spätestens wenn der Erste (wg. seinen mangelnden Schweißfähigkeiten) in Gras beißt, weil seine "geschweißten" Verbindungen gebrochen sind, wird man den Leuten glauben die sagen:
"Lernt es richtig oder laßt es von jemanden machen der es kann!!!"

Mehr sage ich dazu nicht mehr... :oldtimer:

DerAlte
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne

Beitrag von DerAlte »

Jetzt mal von Oppa zu Oppa!
Da ist einer, der hat noch nie durch ein Schweißschild geguckt. Der will aber einfach mal ausprobieren. Der will keinen Mopedrahmen bauen, keine statikrelevanten Teile zusammenfügen.
Was sagt man dem? Mach erst mal ne 3-jährige Lehre????
Ich hab vollen Respekt vor euch ausgebildeten Schweißkünstlern. Ich hab jedenfalls so angefangen : Schweißgerät gekauft und munter probiert. Heute, denke ich, kann ich's ganz gut. Hab 47 Mopedjahre und 45 Dosenjahre überlebt und meine Dosen sind Fiat und Alfa aus den Jahren 1970 und 1971 ( jeder weiß wieviele qm Blech da im Laufe der Jahre reingeflossen sind).
Also siehs nicht ganz so eng. Keiner will euch um eure Lehrjahre prellen, aber um eine Blinkerlasche am Moped anzuschweißen reichst bei unserem Fredersteller nach etwas Übung sicher! Und keine Sorge, wenn die Schweißung bricht hängt der Blinker noch immer am Kabel : :mrgreen:

Grüße Volker

Dengelmeister

Oppa Volker,
dagegen das der Junge fragt wie´s geht ist ja auch nix einzuwenden.
Und natürlich will ich ja auch nicht behaupten das wenn jemand schweißen versucht das es schiefgehen muß,
aber die Gefahr besteht halt.

Und davor warne ich!!!

Und natürlich auch davor die ganze Geschichte auf die (zu) leichte Schulter zu nehmen. Ich rede nicht davon ne Blinkerlasche anzubraten, denn teilweise werden hier Stoßdämpferaufnahmen, Schwingen oder sonst was umgeschweißt und dann kommen wir nur allzu schnell in einen Bereich wo`s echt übel werden kann. Und selbst wenn ich einen geschraubten Heckrahmen ändere (der ja nicht Bestandteil des Hauptrahmens ist), so ist´s recht unangenehm wenn das Teil bei 100-200Km/h plötzlich abbricht und deine Arschbacken versuchen die Hinterradbremse zu ersetzen...

Nicht mehr und nicht weniger!

Ich bin wie einige andere hier auch nicht umsonst ein seit zig Jahren geprüfter Schweißer. Es hat schon seinen Grund das die Schweißprüfungen alle 2 Jahre wiederholt werden müssen und das wenn man länger als 6 Monaten in dem genannten Verfahren nicht geschweißt hat die Prüfung verfällt.

Das hat auch nix mit Stutenbissigkeit oder Einbildung zu tun zu oder sonst etwas. Ich habe zwar 3 gelernte Metallberufe aber Schweißer war nicht dabei. Das war zwar in allen Ausbildungen ein fester Bestandteil, aber als Beruf kam es erst später dazu.

Daher weiß ich auch genau wovon ich rede, denn anfangs dachte ich auch:
"Ooooch dat bisken schweißen, wat is dat schon?!"

Aber mit der Zeit, der gewonnenen Erfahrung und den Resultaten sog. Hobbyschweißer hab ich es verstehen gelernt worauf es ankommt und wie´s richtig ist.

Denk mal in Ruhe darüber nach.....

Guzziforte
Motorrad:: Guzzi 1000SP

Beitrag von Guzziforte »

Es geht doch darum was man schweißen will. Natürlich sollte das Schweißen an Rahmen und Fahrwerksteilen für Amateure ein No Go sein.
Bei jeder Frage zum Thema Schweißen jedoch äußern sich die Profis hier als wäre das Teufelszeug.

Warum ist das so?

DerAlte
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne

Beitrag von DerAlte »

Lieber Oppa Hans, da brauch ich garnicht drüber nachdenken, in den von dir genannten Schweißungen bin ich ganz bei dir und voll deiner Meinung!
Aber das Schweißen z.B. einer Schwinge oder der Stoßdämpferaufnahmen war nie Bestandteil dieses Freds (so weit ich erinnere). Es ging um die Blinkerlasche und grundsätzlich über die Freude etwas Neues zu erproben und sich im Erfolg zu sonnen.
Meine Intention ist es, den Leuten den Respekt vor dem Unbekanntem zu nehmen und einfach mal drauf los zu probieren.
Nur Neugierde bringt uns weiter....

Grüße Volker

Dengelmeister

Guzziforte hat geschrieben: Bei jeder Frage zum Thema Schweißen jedoch äußern sich die Profis hier als wäre das Teufelszeug.

Warum ist das so?
Das sehe ich nicht so, aber es wird immer in der breiten Öffendlichkeit so dargestellt als wenn es "mal so eben" zu machen ist und dem ist nunmal nicht so.

Was ist da so schwer dran zu verstehen???

Holt euch doch (wenn ihr uns hier nicht glaubt) einfach mal fachliche Infos bei Tante Google und dann werdet ihr schon sehen...

Ist mir langsam echt zu blöd darüber zu diskutieren, denn unsere Meinung dazu stützt sich auf Fakten, die nunmal vorhanden sind....Punkt.

@ Oppa Volker:
Wie ich bereits o.a. schrieb geht es mir um die Thematik allgemein und nicht nur um die Äußerungen in diesem Thread hier...

Guzziforte
Motorrad:: Guzzi 1000SP

Beitrag von Guzziforte »

Ne , glaube ich ja alles. Aber ein Bespiel- ich habe mir für ein Gartentor ein paar Profile besorgt und elekt. zusammen gebrutzelt. Die Nähte sahen verboten aus und mussten mit der Hexe erstmal geglättet werden. Ihr Profis würdet Euch darüber beömmeln. Aber für das Tor war es Ok.
An meinen Rahmen würde ich natürlich nicht rangehen. Aber die Frage von Noah war ja nicht "wie schweiße ich meinem Rahmen" sondern "wie lerne ich schweißen?" Und bei dieser Frage kann man ja mal die Kirche im Dorf lassen

Dengelmeister

Dengelmeister hat geschrieben:....dagegen das der Junge fragt wie´s geht ist ja auch nix einzuwenden.
Das sehe und schrieb ich genauso :grinsen1:

Noah
Motorrad:: Suzuki Gn 250
Simson S50
Yamaha Fazer Fz6

Beitrag von Noah »

Sooo... das wird jetzt bestimmt wieder ausarten :grinsen1:
Mir ist da vorhin der Gedanke gekommen meine neue Errungenschaft mal dazu zu Missbrauchen eine Halterung für die Batterie zu bauen. Aber bevor jetzt Schande über mich hereinbricht...ich bin ein sehr besonnener Mensch und werde erstmal üüüüüben und Nähte aufschneiden und angucken und Bruchtests versuchen und und und... :wink:

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Kickstarter Classics