notna hat geschrieben: 14. Okt 2024
Das wird nicht billig.
Also, wenn ich mir das ganze Elend so durchlese, wäre es nicht gescheiter, den originalen 1000er Motor instand zu setzten?
Da gebe ich dir grundsätzlich schon mal recht.
Aber, nur ein Versuch macht kluch.
Einen Teil von dem Krempel, der um den Motor herum war (also der ganze Rest vom Moped) ist schon wieder auf dem Weg zu neuen Besitzern.
Unterm Strich hat es mich bis her nur Zeit gekosten, das Ding in meine Garage zubekommen. Wobei ich echt nicht davon ausgegangen war, das der Motor in dem Zustand ist.
Schauen wir mal was draus wird.
"... die GL 1200 treibt ein wassergekühlter Vierzylinder-Boxermotor an – großvolumig wie nie: Der Hubraum beträgt 1.182 cm³. Seine Leistung von 94 PS erreicht das Triebwerk bei 7.000/min. Herausragend jedoch ist das Drehmoment von für jene Zeit schier unglaublichen 105 Nm bei 5.500/min. Dieser Motor verleiht der 296 Kilogramm schweren GL 1200 ein Durchzugsvermögen, wie es keine andere Gold Wing zuvor hatte."
Mit etwas Glück, würde meine Variante um die 255kg auf die Wage bringen.
Und hier mal eine Gegenüberstellung der Motoren.
GL 1000 GL 1200
4-Zylinder, 4-Takt, Boxer 4-Zylinder, 4-Takt, Boxer
Ventilsteuerung OHC, Zahnriemen OHC, Zahnriemen
Nockenwelle, Ventile 2 obenliegend, 8 Ventile 2 obenliegend, 8 Ventile
Hubraum 999 ccm 1.182 ccm
Bohrung 72,0 mm 75,5 mm
Hub 61,4 mm 66 mm
Verdichtungsverhältnis 9,2:1 9,0:1
Vergaser 4 Keihin Unterdruckvergaser 4 Keihin Gleichdruckvergaser mit Beschleunigerpumpe
je 32 mm je 32 mm
Leistung 82 PS 94 PS
bei Drehzahl 7.500 U/min 7.000 U/min
Drehmoment 80 Nm 105 Nm
bei Drehzahl 6.500 U/min 5.500 U/min
Höchstgeschwindigkeit 210 Km/h 191 Km/h