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Re: Sidecar» Dicke Bertha: mein R80 Gespann

Verfasst: 4. Nov 2023
von Bambi
aufmschlauch hat geschrieben: 4. Nov 2023 Also die langen Ansaugrüssel sind grandios ;-) Trotzdem verliert man Leistung, je weiter der Gaser vom Zylinder weg ist ...
Hallo zusammen,
in meinen jungen Jahren, als ich mit der Mopeterei anfing, hieß es immer, daß lange Ansaugstutzen zwar Spitzenleistung kosten aber Drehmoment bringen. Sicherlich gibt es da dann auch wieder Grenzen ... Damals konnte man das, außer im Selbstversuch beim Fahren, nicht gut testen und belegen. Weiß man das heute eigentlich besser?
Neugierige Grüße, Bambi
PS: und bitte nicht zu weit abdriften ...

Re: Sidecar» Dicke Bertha: mein R80 Gespann

Verfasst: 4. Nov 2023
von aufmschlauch
Stimmt Bambi, das wirkt halt wie eine Vergaserverkleinerung, bei geringen Drehzahlen ist die Füllung besser, gutes Drehmoment und bei hohen Drehzahlen wird es schlechter, weil die Strömungsgeschwindigkeiten zu hoch werden.

Re: Sidecar» Dicke Bertha: mein R80 Gespann

Verfasst: 4. Nov 2023
von scrambler66
aufmschlauch hat geschrieben: 4. Nov 2023 Trotzdem verliert man Leistung, je weiter der Gaser vom Zylinder weg ist, desto mehr wird das angesaugte Gas dekomprimiert. Kann man sich wie ein angezogenes Kaugummi vorstellen und ist von der Wirkung her wie ein Gaser mit geringerem Querschnitt.
Macht Sinn. Ob wohl dadurch auch der Verbrauch ansteigt? Bzgl. der möglichen Endleistung eines Zentralvergasers fällt mir die KS600 ein - mit 28PS eins der leistungsstärksten Vorkriegsmotorräder. Hochgerechnet hätte eine 800er damit ca. 40PS - schlimmstenfalls schmeißt man die 1000er Kolben rein, zusammen mit einer zahmen Nocke (R50?) müsste das doch einen schönen Traktor-Motor geben :grin:

Die Umbauten mit dem Webervergaser hatten mich schon vor Jahren angefixt, inzwischen gibt's auch in Spanien eine Customschmiede, die das anbietet https://voodoo-garage.com/motosmodificadas/
Die Weber sehen aus, als wäre die Schwimmerkammer oben, so kann er sehr tief montiert werden

https://s18390.pcdn.co/wp-content/uploa ... e_edit.jpg

Sieht wie gesagt Hammer aus, und wenn auch noch die Alltagstauglichkeit gegeben wäre? Natürlich müsste ich für eine Eintragung meine R80R mit einem R75 Rahmen auf EZ vor 1978 rückdatieren, bei der Gelegenheit könnte ich auch den unnützen Paralever loswerden.

So freischwebend sehen die Weber und die geschwungenen Ansaugrohre auch unverschämt gut aus https://www.youtube.com/watch?v=vmezIIrFQmY :grin: - Luftfilter bräuchten sie natürlich unbedingt noch.

https://kickstart.bikeexif.com/wp-conte ... cles-3.jpg

https://kickstart.bikeexif.com/wp-conte ... cles-4.jpg

Bilder aus: https://www.bikeexif.com/bmw-r80-nik-motorcycles

Re: Sidecar» Dicke Bertha: mein R80 Gespann

Verfasst: 4. Nov 2023
von aufmschlauch
Ich wüsste nicht warum die mehr verbrauchen sollte....meine Thunderbolt hat einen Vergaser und dadurch bedingt so einen Y Verteiler, der den Rüssel ca. 10cm länger macht als bei der Lightning (sind ansonsten identisch) Meine als auch die Lightning von einem Kumpel verbrauchen ca 5,5L/100km bei forscher Landstrassefahrt, 46PS und Lightning 50PS. Wenn wir zusammen die Leute beschallen, habe ich den Eindruck, dass meine unten herum etwas besser geht, Vollgas testen geht ja kaum ;-) Kann aber auch sein, dass es daran liegt, dass 1 Vergaser immer synchron ist...kann aber auch HalloDieZitronen sein...Jedenfalls Machen die 4PS im Fahrbetrieb nichts aus.

Die Bilder von den Webervergasern sind zum hinknien ;-) Ich habe aber nun den Eindruck, dass Du aus dem Gebrauchsgespann ein Showbike machen möchtest ;-) Denk dran, offene Lufis und Dreck, Regen, Schlamm und Schnee.....

Re: Sidecar» Dicke Bertha: mein R80 Gespann

Verfasst: 4. Nov 2023
von scrambler66
aufmschlauch hat geschrieben: 4. Nov 2023 Denk dran, offene Lufis und Dreck, Regen, Schlamm und Schnee.....
Ein gut geschützter Luftfilter wäre natürlich ein muss ... ob man die Weber wohl auch umgekehrt, d.h. mit der Ansaugung vorne montieren könnte? Einen Kasten hatte ich schon auf den Tank aufschweissen lassen, da nen Plattenluftfilter rein und die Ansaugung durch den Tank.
Die Idee stammt natürlich nicht von mir http://www.fahrzeuge-der-wehrmacht.de/B ... l_05-1.jpg :grin:

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Re: Sidecar» Dicke Bertha: mein R80 Gespann

Verfasst: 4. Nov 2023
von Bambi
Sorry für offtopic, aber das ist zu verlockend:
aufmschlauch hat geschrieben: 4. Nov 2023 ... Wenn wir zusammen die Leute beschallen ...
Aber zu deren Zeit war das gesellschaftlich noch (relativ!) im grünen Bereich. Zumal es durch die Namen Thunderbolt und Lightning auch ausgedrückt wurde ...
Schlauchi, ich scheiss' mich regelmäßig weg bei Deiner Schreibe!
Prustende Grüße, Bambi

Re: Sidecar» Dicke Bertha: mein R80 Gespann

Verfasst: 4. Nov 2023
von nanno
Bambi hat geschrieben: 4. Nov 2023 Hallo zusammen,
in meinen jungen Jahren, als ich mit der Mopeterei anfing, hieß es immer, daß lange Ansaugstutzen zwar Spitzenleistung kosten aber Drehmoment bringen. Sicherlich gibt es da dann auch wieder Grenzen ... Damals konnte man das, außer im Selbstversuch beim Fahren, nicht gut testen und belegen. Weiß man das heute eigentlich besser?
Ja weiß man und nein, es stimmt. Es hängt nicht nur von der Ansauglänge ab, sondern auch von der Kanalgröße, Verhältnis Ventil zu Kanal und auch Verhältnis Kanal-Ventil-Einzelhubraum.

Sehr vereinfacht gesagt: ein großer Kolben der viel Luft durch einen kleinen Kanal saugen muss, erzeugt einen viel stärkeren Unterdruck (und das auch über eine weitere Strecke, weil er mehr Volumen ansaugt). Die Größe vom Ventil legt (sehr vereinfacht) fest wie schnell sich der Unterdruck aus dem Zylinder in den Kanal fortsetzen kann. (Drum das Ventil zu Einlass-Kanal Verhältnis.)

Um zu den Einzelvergasern von der Voodoo-Garage zurückzukommen: Eigentlich willst du keine so scharfen Ecken, wo sich Luft und Sprit aufgrund unterschiedlicher Massen so schön entmischen können. Drum wäre hier eigentlich ein Setup mit einem Auto-Vergaser besser, weil du dann vertikale Venturis hast und dir einmal eine Ecke sparst.


LG
Greg

Re: Sidecar» Dicke Bertha: mein R80 Gespann

Verfasst: 10. Nov 2023
von scrambler66
je schlechter das Wetter, desto mehr Spaß macht sie - heute Nachmittag eine kleine Hohenzollernrunde gedreht. Der Snowtex vorne ist ziemlich am Ende, höchste Zeit für Ersatz. Nicht, das es plötzlich Winter wird :grin:
Beemer 10nov2023_2.jpg
Beemer 10nov2023_1.jpg

Re: Sidecar» Dicke Bertha: mein R80 Gespann

Verfasst: 10. Nov 2023
von Ölspur
Tolles Gespann und tolle Bilder!
Inspiriert durch diesen Thread werde ich meiner Bullet in langen Winternächten demnächst wohl auch ein Geldkasettentankwerkzeugfach verpassen....
Beste Grüße,
Ralf

Re: Sidecar» Dicke Bertha: mein R80 Gespann

Verfasst: 17. Nov 2023
von scrambler66
Ölspur hat geschrieben: 10. Nov 2023 Tolles Gespann und tolle Bilder!
Inspiriert durch diesen Thread werde ich meiner Bullet in langen Winternächten demnächst wohl auch ein Geldkasettentankwerkzeugfach verpassen....
danke fürs Lob - dann bin ich schon mal gespannt auf dein werkzeugfach :)

Nun den K60 Scout 4.00-18 aufziehen lassen - baut doch deutlich breiter und höher als der K67 der gleichen Marke. Nicht nur für Gespann Fahrer interessant: die unterschiedlichen front/rear Kennzeichnungen. Der vorher verwendete 110er hat beide, darf also auch vorne gefahren werden. Allerdings weiß ich nicht, ob das auch für den "normalen" K60 gilt. Der K67 ist mit "rear" gekennzeichnet, während der K60 Scout in 4.00-18 keine Angabe macht, nur ein Laufrichtungspfeil. Also müsste man den auch vorne montieren dürfen aber eigentlich mit umgedrehter Laufrichtung. Eine Nachfrage bei Heidenau ergab, das es ein reiner Hinterradreifen wäre und für das Vorderrad umgedreht werden muss. Daher den laufrichtungspfeil ignoriert :grin:

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Passt noch gerade unters Guzzi Schutzblech. Nicht ideal für Schlamm & Schnee, aber erst mal sehen, wie sich der Scout allgemein so macht.

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