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Honda» Überarbeitung meiner 500 four
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- mrairbrush
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Re: Honda» Überarbeitung meiner 500 four
Passiert halt. Auch ich bin nicht unfehlbar, aber man kann alles beheben. Bei Folien hat man halt die Gefahr das es mal Blasen oder Knitter gibt. Aber sieht doch ansonsten gut aus.
- HS96
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Honda Monkey Z50J 85 - Wohnort: Schlangenbad
Re: Honda» Überarbeitung meiner 500 four
Ja, der Tank sieht außer der einen Stelle super aus. Auch nach 25 Jahren noch. Ich sehe sie mittlerweile schon gar nicht mehr.
Und wie du schreibst. Kann halt passieren.
Und wie du schreibst. Kann halt passieren.
Gruß Hendrik
- notna
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- Motorrad:: diverse Benellis
90er GSXR 750 "Frankys bride"
Moto Guzzi Lario
Re: Honda» Überarbeitung meiner 500 four
Nein Wener, der Zwischenring ist nicht von Benelli.Palzwerk hat geschrieben: 16. Okt 2025 Der Zwischenring ist von Benelli? Google hat dazu nix gefunden. Oder muss man den auch erst fräsen/lasern/Wasserstrahl schneiden lassen?
Der stammte von mir, wie beschrieben. Gelasert aus einer 5mm Aluplatte.
Da wirst im Googlehupf nix dazu finden.
Die DXF hab ich noch irgendwo, falls du dir einen lasern lassen willst.
Bolzen hab ich vieleicht noch ein paar rumliegen
- HS96
- Beiträge: 312
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Honda Monkey Z50J 85 - Wohnort: Schlangenbad
Re: Honda» Überarbeitung meiner 500 four
Heute mal kleine Blessuren angefangen zu reparieren...
Im laufe der Jahre hatte mal ein Vorbesitzer die Stehbolzen vom Kettenblattträger von M10x1,25 ich nenne es mal umgeschnitten und eine normale M10 Mutter drauf gedreht. Heute beim demontieren haben sich dann 3 von 4 Gewinden komplett verabschiedet.
Der Schaden war mir bekannt, nur hat es bisher immer noch gehalten. Und ich wollte mir die Arbeit sparen
Heute war es dann soweit. Nachdem erste Versuche mit Hitze und Eisspray nichts gebracht haben wurden die Stehbolzen bündig abgeflext und auf der Standbohrmaschine ausgebohrt.
Und man soll es nicht glauben aber 3 von 4 Stehbolzen Reste gingen tatsächlich mit diesen Linksausdrehern raus! Hat vorher nur 1 mal in meinem Leben funktioniert. Den letzen habe ich vorsichtig ausgebohrt und die Reste mit dem Schraubendreher rausgepuhlt. Zum Schluss wurden alle M10x1,25 Gewinde nochmal nachgeschnitten und sehen wieder super aus!
Die neuen Stehbolzen werde ich mir auf meiner kleinen Drehbank anfertigen. Solche Kleinigkeiten wie Buchsen, Abstandshalter oder Stehbolzen lassen sich damit super anfertigen!
Im laufe der Jahre hatte mal ein Vorbesitzer die Stehbolzen vom Kettenblattträger von M10x1,25 ich nenne es mal umgeschnitten und eine normale M10 Mutter drauf gedreht. Heute beim demontieren haben sich dann 3 von 4 Gewinden komplett verabschiedet.
Der Schaden war mir bekannt, nur hat es bisher immer noch gehalten. Und ich wollte mir die Arbeit sparen

Heute war es dann soweit. Nachdem erste Versuche mit Hitze und Eisspray nichts gebracht haben wurden die Stehbolzen bündig abgeflext und auf der Standbohrmaschine ausgebohrt.
Und man soll es nicht glauben aber 3 von 4 Stehbolzen Reste gingen tatsächlich mit diesen Linksausdrehern raus! Hat vorher nur 1 mal in meinem Leben funktioniert. Den letzen habe ich vorsichtig ausgebohrt und die Reste mit dem Schraubendreher rausgepuhlt. Zum Schluss wurden alle M10x1,25 Gewinde nochmal nachgeschnitten und sehen wieder super aus!
Die neuen Stehbolzen werde ich mir auf meiner kleinen Drehbank anfertigen. Solche Kleinigkeiten wie Buchsen, Abstandshalter oder Stehbolzen lassen sich damit super anfertigen!

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Gruß Hendrik
- TeaLow
- Beiträge: 1123
- Registriert: 23. Mär 2018
- Motorrad:: VTR1000F, SC36-II [STORMY]
CB450K2, Baustelle [BAUER'S] - Wohnort: Wattenscheid
Re: Honda» Überarbeitung meiner 500 four
Die gäbs auch fertig!
(Länge bitte checken)
https://ebay.us/m/5seRBU
Die Gewinde sind gerollt und nicht so abreißwillig wie gedrehte.
Viele Grüße,
Thilo
P.S.: sehr schöne Standbohrmaschine! Und ne Drehbank ist natürlich ein Traum. Habe auch noch ein paar Teile zu bespanen, muss aber noch Maß nehmen.
(Länge bitte checken)
https://ebay.us/m/5seRBU
Die Gewinde sind gerollt und nicht so abreißwillig wie gedrehte.
Viele Grüße,
Thilo
P.S.: sehr schöne Standbohrmaschine! Und ne Drehbank ist natürlich ein Traum. Habe auch noch ein paar Teile zu bespanen, muss aber noch Maß nehmen.
- HS96
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Re: Honda» Überarbeitung meiner 500 four
Danke für den Link.
Ja kaufen geht natürlich immer.
Glaube nicht, dass es am Bolzen lag. Bei den alten hatte einfach jemand eine andere Gewindesteigung über die originale geschnitten. Das war relativ deutlich zu sehen... Frage mich, wie man sowas machen kann
Ja kaufen geht natürlich immer.
Glaube nicht, dass es am Bolzen lag. Bei den alten hatte einfach jemand eine andere Gewindesteigung über die originale geschnitten. Das war relativ deutlich zu sehen... Frage mich, wie man sowas machen kann

Gruß Hendrik
- TeaLow
- Beiträge: 1123
- Registriert: 23. Mär 2018
- Motorrad:: VTR1000F, SC36-II [STORMY]
CB450K2, Baustelle [BAUER'S] - Wohnort: Wattenscheid
Re: Honda» Überarbeitung meiner 500 four
Ja, das ist klar, dachte nur an die weitere Verwendung.
Die werden ja doch ganz schön angeknallt, dehnen sich dann in gewissen Rahmen...
Aber ist vielleicht Berufskrankheit, dass ich gedrehten Gewinden, die auch was halten müssen, eher aus dem Weg gehe, dazu, wenn's noch Feingewinde ist. S hin zu viele abreißen gesehen. :-D
Bei eBay gibt es übrigens auch sehr schöne Bundmuttern in M10x1,25, auch hohe Form und so.
Sind Radmuttern von Quads. Die nehme ich als Kopfmuttern für meine 450er Motoren. Kann Donnerstag checken, ob ich vier übrig habe, kann ich Dir dann gerne schicken.
Die werden ja doch ganz schön angeknallt, dehnen sich dann in gewissen Rahmen...
Aber ist vielleicht Berufskrankheit, dass ich gedrehten Gewinden, die auch was halten müssen, eher aus dem Weg gehe, dazu, wenn's noch Feingewinde ist. S hin zu viele abreißen gesehen. :-D
Bei eBay gibt es übrigens auch sehr schöne Bundmuttern in M10x1,25, auch hohe Form und so.
Sind Radmuttern von Quads. Die nehme ich als Kopfmuttern für meine 450er Motoren. Kann Donnerstag checken, ob ich vier übrig habe, kann ich Dir dann gerne schicken.
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- Beiträge: 152
- Registriert: 27. Sep 2022
- Motorrad:: Yamaha TR1, Ural 650 Gespann, Honda CBR1000F, Honda X11, Honda Africa Twin Adventure Sports, Honda CB500Four (Bj. 75)
Re: Honda» Überarbeitung meiner 500 four
Oh ja, die ist echt schön! Kommt auf meine Merkliste. Könnte man Dir Tank und Seitenteile zusenden, wenn es bei mir soweit ist und Du lackierst mir die so?mrairbrush hat geschrieben: 16. Okt 2025 Apropo Candygold ist mir gerade eingefallen das ich schon mal eine gemacht habe in der Farbe. Schnell mal Bild gesucht.
https://tingler.de/wp-content/uploads/2 ... 0_four.jpg Dekor natürlich auch lackiert.
Grüße
Dirk
Re: Honda» Überarbeitung meiner 500 four
Bevor ich die Stehbolzen abflexen würde, würde ich Muttern aufschweißen.
Das bringt mehr Hitze in den Kettenradträger und löst die Verschaubung zu 99%
Nach dem Schweißen Kerzenwachs (Schraubertip!) großzügig auftragen, das penetriert dann tief in die Gewindegänge!
Ich empfehle auch nur gerollte Stehbolzen.
Wenn richtig, dann bitte auch gleich richtig!
Das bringt mehr Hitze in den Kettenradträger und löst die Verschaubung zu 99%
Nach dem Schweißen Kerzenwachs (Schraubertip!) großzügig auftragen, das penetriert dann tief in die Gewindegänge!
Ich empfehle auch nur gerollte Stehbolzen.
Wenn richtig, dann bitte auch gleich richtig!
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