
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Kawasaki» Z 400 im englischen Stil
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
Re: Z 400 im englischen Stil
Ich kenn kaum englische Motorräder in british racing green. Das war eher für bentleys. Die moppets waren früher meist schwarz. Oder ist verschiedenen farbkombis wie z.b das bei triumph gehandhabt wird.
- Bambi
- Beiträge: 13537
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: Z 400 im englischen Stil
Hallo Norton,
ausgerechnet deren Fastback Commandos gab's in british-racing-green. Bei den Rickmans war's auch häufiger anzutreffen. Ansonsten war es tatsächlich die Landesfarbe für die Rennwagen, das verlor sich aber nach meiner Kenntnis spätestens in den 60-ern so langsam.
Was nix daran ändert, daß es eine geile Farbe ist und auch, wenn sie bei unserem MX 5 Mark 2 eigentlich pinien-grün-metallic heißt spreche ich im Bezug darauf doch immer von british-racing-green. Vor allem weiß dann jeder gleich, was gemeint ist.
Der Vollständigkeit halber, da wir hier über eine Kawa sprechen: wie wär's mit Kawa gift-grün? Könnte aber zu grell sein, räume ich gerne ein. Ein solches Farbmuster würde ich trotzdem mal gerne sehen ...
Schöne Grüße, Bambi
ausgerechnet deren Fastback Commandos gab's in british-racing-green. Bei den Rickmans war's auch häufiger anzutreffen. Ansonsten war es tatsächlich die Landesfarbe für die Rennwagen, das verlor sich aber nach meiner Kenntnis spätestens in den 60-ern so langsam.
Was nix daran ändert, daß es eine geile Farbe ist und auch, wenn sie bei unserem MX 5 Mark 2 eigentlich pinien-grün-metallic heißt spreche ich im Bezug darauf doch immer von british-racing-green. Vor allem weiß dann jeder gleich, was gemeint ist.
Der Vollständigkeit halber, da wir hier über eine Kawa sprechen: wie wär's mit Kawa gift-grün? Könnte aber zu grell sein, räume ich gerne ein. Ein solches Farbmuster würde ich trotzdem mal gerne sehen ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- Dope
- Beiträge: 1152
- Registriert: 24. Okt 2013
- Motorrad:: Kawasaki Z400 1978
Benelli Quattro 500 1975
Yamaha XV750 1983
Re: Z 400 im englischen Stil
Ich persönlich würde auch eine etwas dunklere Farbe wählen, und auf gar keinen Fall was grelles schon gar nicht das giftgrün von Kawasaki. Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

My Z400 Soundcheck: https://www.youtube.com/watch?v=F8QwGBot9bA
Benelli Quattro 500 Video https://www.youtube.com/watch?v=7EGZ8aF1lg8
Yamaha XV750 Project finish 2016 https://www.youtube.com/watch?v=gOpMQhzCYmY
- jhnnsphlpp
- Beiträge: 1035
- Registriert: 23. Okt 2013
- Motorrad:: Ducati Multistrada Pikes Peak
Simson S51 E/4
Kawasaki ZXR400 Rennstrecke - Wohnort: 85088
Re: Z 400 im englischen Stil
Hallo,
Ich muss Bambi voll und ganz zustimmen. Ohne dir zu Nahe zu treten Norton: An so einer Aussage lässt sich gut den Wissensstand erkennen, den manch einer hier zu Tage legt. Gerade die Marke Norton ist für diese Kombination, British Racing Green mit goldenem Schriftzug, sehr bekannt. Generell sagt es ja bereits der Name der Farbe.
Nunja, ich will mal nicht so sein.
Zum Wochenende: wir haben heute den originalen Sitzbankbezug mit Flex und Schleifpapier bearbeitet. Hinten unten haben wir einen Keil rausgeschnitten, um diesen Teil herunter zu drücken und zu verkleben. Muss aber noch verbessert werden.
Außerdem habe ich die Sitzbankplatte schwarz lackiert. Ich finde den Übergang von Tank zu Sitzbank wirklich gelungen. Ist nach wie vor sehr komfortabel zum sitzen.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Ich muss Bambi voll und ganz zustimmen. Ohne dir zu Nahe zu treten Norton: An so einer Aussage lässt sich gut den Wissensstand erkennen, den manch einer hier zu Tage legt. Gerade die Marke Norton ist für diese Kombination, British Racing Green mit goldenem Schriftzug, sehr bekannt. Generell sagt es ja bereits der Name der Farbe.
Nunja, ich will mal nicht so sein.
Zum Wochenende: wir haben heute den originalen Sitzbankbezug mit Flex und Schleifpapier bearbeitet. Hinten unten haben wir einen Keil rausgeschnitten, um diesen Teil herunter zu drücken und zu verkleben. Muss aber noch verbessert werden.
Außerdem habe ich die Sitzbankplatte schwarz lackiert. Ich finde den Übergang von Tank zu Sitzbank wirklich gelungen. Ist nach wie vor sehr komfortabel zum sitzen.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 17508
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Z 400 im englischen Stil
Ich muss sagen, als ich das riesige Polsterwerk eine Seite zuvor gesehen habe, musste iche rst mal schlucken, aber jetzt hat das schon richtig Form, das wird!
Re: AW: Z 400 im englischen Stil
jhnnsphlpp hat geschrieben:Hallo,
Ich muss Bambi voll und ganz zustimmen. Ohne dir zu Nahe zu treten Norton: An so einer Aussage lässt sich gut den Wissensstand erkennen, den manch einer hier zu Tage legt. Gerade die Marke Norton ist für diese Kombination, British Racing Green mit goldenem Schriftzug, sehr bekannt. Generell sagt es ja bereits der Name der Farbe.
Nunja, ich will mal nicht so sein.
Zum Wochenende: wir haben heute den originalen Sitzbankbezug mit Flex und Schleifpapier bearbeitet. Hinten unten haben wir einen Keil rausgeschnitten, um diesen Teil herunter zu drücken und zu verkleben. Muss aber noch verbessert werden.
Außerdem habe ich die Sitzbankplatte schwarz lackiert. Ich finde den Übergang von Tank zu Sitzbank wirklich gelungen. Ist nach wie vor sehr komfortabel zum sitzen.
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Ohh Sorry das ich die commando nicht auf dem schirm hatte.
Verkauft wurden davon aber auch nicht viel.
Aber wenn ich an die ruhmreiche zeit denk waren die meisten Motorräder schwarz.
- Mono2go
- Beiträge: 64
- Registriert: 27. Jan 2014
- Motorrad:: Suzuki Gsx250e
Yamaha FJ 1200 Ratte
Yamaha XJ 900 4bb Baujahr 1991
Yamaha Xj 900 31A Baujahr 1983
Kawasaki KZ 440 A LTD Baujahr 1983
Re: Z 400 im englischen Stil
mit der flex die sitzbank bearbeiten funktioniert am besten = )



- jhnnsphlpp
- Beiträge: 1035
- Registriert: 23. Okt 2013
- Motorrad:: Ducati Multistrada Pikes Peak
Simson S51 E/4
Kawasaki ZXR400 Rennstrecke - Wohnort: 85088
Re: Z 400 im englischen Stil
Am Wochenende haben wir mal den Tank abgenommen, um A sicher schweißen zu können, B den Tank zu folieren und C die Halterung fürs Zündschloss anzubringen. Die Kabel dafür sind bereits verlegt.
Langsam ernährt sich das Eichhörnchen...
Langsam ernährt sich das Eichhörnchen...

Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- jhnnsphlpp
- Beiträge: 1035
- Registriert: 23. Okt 2013
- Motorrad:: Ducati Multistrada Pikes Peak
Simson S51 E/4
Kawasaki ZXR400 Rennstrecke - Wohnort: 85088
Re: Z 400 im englischen Stil
Et voilà, die langersehnte Sitzbank. Habe sie zwar noch nicht live gesehen, aber so macht sie schon einen guten Eindruck. Ich freu mich 
Kostenpunkt: 185€

Kostenpunkt: 185€
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- jhnnsphlpp
- Beiträge: 1035
- Registriert: 23. Okt 2013
- Motorrad:: Ducati Multistrada Pikes Peak
Simson S51 E/4
Kawasaki ZXR400 Rennstrecke - Wohnort: 85088
Re: Z 400 im englischen Stil
Am Wochenende habe ich endlich meine Sitzbank entgegengenommen. Mein Versuch die Teile zu folieren ist mir zwar nicht ganz so gut geglückt, aber ich sehe auf jeden Fall mal wie das Grün ankommt. Es ist gut möglich, dass es eine andere Farbe wird. Zur Sitzbank kann ich sagen, dass sie sehr gut verarbeitet ist und gut sitzt. Wir hätten jedoch die hinterste Kante noch etwas weiter abflachen können. Es ist etwas "wulstig", aber erstmal schauen wie es dann aussieht wenn die Rahmenrohre ab und die Kennzeichenhalterung dran ist. Mich freut sehr dass das Keder so gut mit der Führung des Rahmendreiecks übergeht. So war es nämlich geplant 
Ich habe dann noch die Halterung für das Zündschloss angebracht - ein großer Danke an Zetti für die Vorlage. Außerdem haben wir noch die Lasche am Seitenständer geschweißt, welche mit der Mechanik für das Ausschalten des Motors beim Ausklappen notwendig ist.

Ich habe dann noch die Halterung für das Zündschloss angebracht - ein großer Danke an Zetti für die Vorlage. Außerdem haben wir noch die Lasche am Seitenständer geschweißt, welche mit der Mechanik für das Ausschalten des Motors beim Ausklappen notwendig ist.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.