forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» Z 400 im englischen Stil

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Norton
Beiträge: 400
Registriert: 16. Jan 2013
Motorrad:: Triumph Thruxton

Re: Z 400 im englischen Stil

Beitrag von Norton »

Ich kenn kaum englische Motorräder in british racing green. Das war eher für bentleys. Die moppets waren früher meist schwarz. Oder ist verschiedenen farbkombis wie z.b das bei triumph gehandhabt wird.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 13537
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Z 400 im englischen Stil

Beitrag von Bambi »

Hallo Norton,
ausgerechnet deren Fastback Commandos gab's in british-racing-green. Bei den Rickmans war's auch häufiger anzutreffen. Ansonsten war es tatsächlich die Landesfarbe für die Rennwagen, das verlor sich aber nach meiner Kenntnis spätestens in den 60-ern so langsam.
Was nix daran ändert, daß es eine geile Farbe ist und auch, wenn sie bei unserem MX 5 Mark 2 eigentlich pinien-grün-metallic heißt spreche ich im Bezug darauf doch immer von british-racing-green. Vor allem weiß dann jeder gleich, was gemeint ist.
Der Vollständigkeit halber, da wir hier über eine Kawa sprechen: wie wär's mit Kawa gift-grün? Könnte aber zu grell sein, räume ich gerne ein. Ein solches Farbmuster würde ich trotzdem mal gerne sehen ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Dope
Beiträge: 1152
Registriert: 24. Okt 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 1978
Benelli Quattro 500 1975
Yamaha XV750 1983

Re: Z 400 im englischen Stil

Beitrag von Dope »

Ich persönlich würde auch eine etwas dunklere Farbe wählen, und auf gar keinen Fall was grelles schon gar nicht das giftgrün von Kawasaki. Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

Benutzeravatar
jhnnsphlpp
Beiträge: 1035
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Ducati Multistrada Pikes Peak
Simson S51 E/4
Kawasaki ZXR400 Rennstrecke
Wohnort: 85088

Re: Z 400 im englischen Stil

Beitrag von jhnnsphlpp »

Hallo,

Ich muss Bambi voll und ganz zustimmen. Ohne dir zu Nahe zu treten Norton: An so einer Aussage lässt sich gut den Wissensstand erkennen, den manch einer hier zu Tage legt. Gerade die Marke Norton ist für diese Kombination, British Racing Green mit goldenem Schriftzug, sehr bekannt. Generell sagt es ja bereits der Name der Farbe.
Nunja, ich will mal nicht so sein.

Zum Wochenende: wir haben heute den originalen Sitzbankbezug mit Flex und Schleifpapier bearbeitet. Hinten unten haben wir einen Keil rausgeschnitten, um diesen Teil herunter zu drücken und zu verkleben. Muss aber noch verbessert werden.
Außerdem habe ich die Sitzbankplatte schwarz lackiert. Ich finde den Übergang von Tank zu Sitzbank wirklich gelungen. Ist nach wie vor sehr komfortabel zum sitzen.

Bild
Bild


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Grüße,
Johannes

Meine Z400: viewtopic.php?t=2939
Meine ZXR400: viewtopic.php?t=22279

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 17508
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Z 400 im englischen Stil

Beitrag von grumbern »

Ich muss sagen, als ich das riesige Polsterwerk eine Seite zuvor gesehen habe, musste iche rst mal schlucken, aber jetzt hat das schon richtig Form, das wird!

Norton
Beiträge: 400
Registriert: 16. Jan 2013
Motorrad:: Triumph Thruxton

Re: AW: Z 400 im englischen Stil

Beitrag von Norton »

jhnnsphlpp hat geschrieben:Hallo,

Ich muss Bambi voll und ganz zustimmen. Ohne dir zu Nahe zu treten Norton: An so einer Aussage lässt sich gut den Wissensstand erkennen, den manch einer hier zu Tage legt. Gerade die Marke Norton ist für diese Kombination, British Racing Green mit goldenem Schriftzug, sehr bekannt. Generell sagt es ja bereits der Name der Farbe.
Nunja, ich will mal nicht so sein.

Zum Wochenende: wir haben heute den originalen Sitzbankbezug mit Flex und Schleifpapier bearbeitet. Hinten unten haben wir einen Keil rausgeschnitten, um diesen Teil herunter zu drücken und zu verkleben. Muss aber noch verbessert werden.
Außerdem habe ich die Sitzbankplatte schwarz lackiert. Ich finde den Übergang von Tank zu Sitzbank wirklich gelungen. Ist nach wie vor sehr komfortabel zum sitzen.

Bild
Bild


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Ohh Sorry das ich die commando nicht auf dem schirm hatte.
Verkauft wurden davon aber auch nicht viel.
Aber wenn ich an die ruhmreiche zeit denk waren die meisten Motorräder schwarz.

Benutzeravatar
Mono2go
Beiträge: 64
Registriert: 27. Jan 2014
Motorrad:: Suzuki Gsx250e
Yamaha FJ 1200 Ratte
Yamaha XJ 900 4bb Baujahr 1991
Yamaha Xj 900 31A Baujahr 1983

Kawasaki KZ 440 A LTD Baujahr 1983

Re: Z 400 im englischen Stil

Beitrag von Mono2go »

mit der flex die sitzbank bearbeiten funktioniert am besten = )
:rockout: :rockout: Alte Sachen Schwarz gemacht hat schon immer Geld gebracht :oldtimer:

Benutzeravatar
jhnnsphlpp
Beiträge: 1035
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Ducati Multistrada Pikes Peak
Simson S51 E/4
Kawasaki ZXR400 Rennstrecke
Wohnort: 85088

Re: Z 400 im englischen Stil

Beitrag von jhnnsphlpp »

Am Wochenende haben wir mal den Tank abgenommen, um A sicher schweißen zu können, B den Tank zu folieren und C die Halterung fürs Zündschloss anzubringen. Die Kabel dafür sind bereits verlegt.

Langsam ernährt sich das Eichhörnchen... :oldtimer:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Grüße,
Johannes

Meine Z400: viewtopic.php?t=2939
Meine ZXR400: viewtopic.php?t=22279

Benutzeravatar
jhnnsphlpp
Beiträge: 1035
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Ducati Multistrada Pikes Peak
Simson S51 E/4
Kawasaki ZXR400 Rennstrecke
Wohnort: 85088

Re: Z 400 im englischen Stil

Beitrag von jhnnsphlpp »

Et voilà, die langersehnte Sitzbank. Habe sie zwar noch nicht live gesehen, aber so macht sie schon einen guten Eindruck. Ich freu mich :dance1:
Sitzbank.jpg
Kostenpunkt: 185€
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Grüße,
Johannes

Meine Z400: viewtopic.php?t=2939
Meine ZXR400: viewtopic.php?t=22279

Benutzeravatar
jhnnsphlpp
Beiträge: 1035
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Ducati Multistrada Pikes Peak
Simson S51 E/4
Kawasaki ZXR400 Rennstrecke
Wohnort: 85088

Re: Z 400 im englischen Stil

Beitrag von jhnnsphlpp »

Am Wochenende habe ich endlich meine Sitzbank entgegengenommen. Mein Versuch die Teile zu folieren ist mir zwar nicht ganz so gut geglückt, aber ich sehe auf jeden Fall mal wie das Grün ankommt. Es ist gut möglich, dass es eine andere Farbe wird. Zur Sitzbank kann ich sagen, dass sie sehr gut verarbeitet ist und gut sitzt. Wir hätten jedoch die hinterste Kante noch etwas weiter abflachen können. Es ist etwas "wulstig", aber erstmal schauen wie es dann aussieht wenn die Rahmenrohre ab und die Kennzeichenhalterung dran ist. Mich freut sehr dass das Keder so gut mit der Führung des Rahmendreiecks übergeht. So war es nämlich geplant :)
Ich habe dann noch die Halterung für das Zündschloss angebracht - ein großer Danke an Zetti für die Vorlage. Außerdem haben wir noch die Lasche am Seitenständer geschweißt, welche mit der Mechanik für das Ausschalten des Motors beim Ausklappen notwendig ist.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Grüße,
Johannes

Meine Z400: viewtopic.php?t=2939
Meine ZXR400: viewtopic.php?t=22279

Antworten

Zurück zu „Z-Modelle“

Axel Joost Elektronik