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Re: Moto Guzzi» Erster Cafe Racer Umbau

Verfasst: 3. Jan 2025
von Kaffetscherlhans
Jetz ist mir noch was eingefallen:

Was haltet ihr vom selbstlackieren der Bremssättel?
Hätte einen foliatec rumliegen, mit Pinsel.. davor strahlen.
Könnte auch Sprayen mit der Pistole. Am vernünftigsten wäre wohl pulvern

Re: Moto Guzzi» Erster Cafe Racer Umbau

Verfasst: 3. Jan 2025
von obelix
Ich hab schon jede Menge Bremssättel lackiert.
Am schlechtesten war Foliatec. Habe dann zu Auto-K gewechselt und damit beste Erfahrungen gesammelt. Sättel, Bremsscheiben, Motorteile - hat immer prima funktioniert und ist auch haltbar.

Gruss

Obelix

Re: Moto Guzzi» Erster Cafe Racer Umbau

Verfasst: 4. Jan 2025
von Kaffetscherlhans
Danke für deinen Input, hast du gepinselt oder gesprüht?
Pinseln fühlt sich schon stark nach Pfusch an,

Grüße

Re: Moto Guzzi» Erster Cafe Racer Umbau

Verfasst: 4. Jan 2025
von jenscbr184
Gibt es als Spray oder in Büchsen. Spray ist einfacher, finde ich.

Re: Moto Guzzi» Erster Cafe Racer Umbau

Verfasst: 4. Jan 2025
von obelix
Kaffetscherlhans hat geschrieben: 4. Jan 2025Danke für deinen Input, hast du gepinselt oder gesprüht? Grüße
FT war mit Pinsel. Da kam allerdings die Farbe eher bordeaux als rot raus. Gehalten hats, ausgesehen mies.
Alle danach (Auto-K) gesprüht, geht sehr gut. Ist halt mehr an Vorarbeit (abkleben, Gewinde und Bohrungen abdichten...)

Am Mopped musst sauber arbeiten, weil die Dinger ja direkt im Sichtbereich liegen, da fallen Fehler schnell auf. Am Auto isses eher versteckt, wenn da ein Läufer dran ist, sieht das keiner:-) Mit Pinsel bekommst ne dickere Schicht, kann ein Vorteil sein, von Pfusch würd ich da ned reden. Allerdings isses ned garantiert, dass das wirklich gut verläuft und ne glänzende Schicht gibt.

Ich hab mich für Auto-K entschieden, weil es überall bekommst und nicht so teuer ist wie manche Wettbewerber. Habs bis heute ned bereut. Da ich damit alles gemacht hab, was am Auto im Motorraum so rumlungert (bis hin zum HBZ, LiMa, Getriebe usw) und alles, was Bremse betrifft (Sättel, Scheiben, Sattelhalter) kann ich da schon mit guten Erfahrungen Werbung machen:-) Haben wir auch an einigen anderen Projektautos so getan, die halten bis heute (gebaut 2004 - 2007) gut durch:-)

An meiner Kawa hab ich den Motor damit gemacht. Block und Zylinderkopf gepinselt (eingebaut), Deckel & Co gesprüht.
Hält beides gut. Wichtig ist vor allem (egal welcher Hersteller), dass die Teile erst endhart werden, wenn sie gut durchgeheizt wurden. Davor isses recht kratzempfindlich.

Gruss

Obelix
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motor_blau.jpg
motor_schwarz.jpg

Re: Moto Guzzi» Erster Cafe Racer Umbau

Verfasst: 4. Jan 2025
von Kaffetscherlhans
Servus,

Schaut sauber aus!
Blöderweise gibt's den nicht im Gold und mein vorderer Sattel ist auch in Gold, blöd. Habt ihr Alternativen? Sprayen wäre mir schon lieber.

Grüsse

Re: Moto Guzzi» Erster Cafe Racer Umbau

Verfasst: 4. Jan 2025
von jenscbr184
Hier war letztens jemand, der hat mit Foliatec in Gold Sättel bearbeitet, sah aber recht ansehnlich aus. Find den Thread gerade nicht.
Ich hatte das Produkt allerdings noch nie im Einsatz.

Re: Moto Guzzi» Erster Cafe Racer Umbau

Verfasst: 4. Jan 2025
von Kaffetscherlhans
Na dann mach ich mal die Probe und berichte.. Zur Not strahl ich halt nochmal.

Grüsse

Re: Moto Guzzi» Erster Cafe Racer Umbau

Verfasst: 4. Jan 2025
von BlackDog
obelix hat geschrieben: 4. Jan 2025 An meiner Kawa hab ich den Motor damit gemacht. Block und Zylinderkopf gepinselt (eingebaut), Deckel & Co gesprüht.
Mit den Kwasny-Produkten bin ich auch sehr zufrieden. Allerdings kenne ich nur Spraydosen von ihm. Wie hast du das mit dem Pinseln gemacht, falls du dafür auch Auto-K Lacke benutzt hast ?

Re: Moto Guzzi» Erster Cafe Racer Umbau

Verfasst: 4. Jan 2025
von Kaffetscherlhans
Sooo, noch eine Frage bzw. Problem.
Hab die ua. Die gabelbrücke glasperlengestrahlt.
Finde die Optik sehr passend so. Frage ist, wie viel hält die natürliche Alu - Oxidschicht?
Hat da wer Erfahrungen, im www liest man dazu alles mögliche aber nix konkretes. Grüsse