forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

XS 400 - Gewinde im Lenkkopfrohr

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
tr0y
Motorrad:: XJ 550

XS 400 - Gewinde im Lenkkopfrohr

Beitrag von tr0y »

Servus,

eigentlich liegt mein Projekt ja in den letzten Zügen, aber nun tun sich doch ein paar Problemchen auf. Ich wollte heute mal die Lenkkopfmutter festziehen (38Nm) aber es drehte sich einfach munter durch.
Jetzt weiß ich auch wieso: Das Gewinde hat's mit der Buchse einfach rausgezogen. Aber warum? Und wie bekommt man das wieder in Ordnung?

Danke für Eure Hilfe!
Grüße,
Julian

Bild
Bild

motosite
Motorrad:: 78er Moto Guzzi V1000G5
Re: XS 400 - Gewinde im Lenkkopfrohr

Beitrag von motosite »

Kannst du mal die Teile so zusammen hinlegen, dass man sieht wie sie zusammen gehören und ein Foto einstellen?
Ciao,
Bernhard

Meine Guzzi

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Julian,
ich kann auf den Fotos leider auch nicht erkennen, wo das Problem liegt.

Üblicherweise steckst du die untere Gabelbrücke mit Joch und Lenkschaft von unten durch die Lager im Rahmen und schraubst oben die Einstellmutter drauf. Anschließend die obere Gabelbrücke und die Standrohre montieren .
Dann das Lenkkopflager einstellen, den Sitz der oberen Gabelbrücke korrigieren, die zentrale Schraube festziehen, die Gabelklemmungen festziehen, fertig.

Ich verstehe nicht, welches Gewinde sich dabei bewegen sollte oder gar herausgezogen wird ?
Wurde evtl. das Gewinde der zentralen Steuerkopfschraube "erneuert" ?

Bitte um mehr Infos ;-)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

tr0y
Motorrad:: XJ 550

Beitrag von tr0y »

Hey, schon mal herzlichen Danke für deine Hilfe!!

Bei mir ist gerade das Problem das die zentrale Schraube im Rohr kein Gewinde mehr hat, weil ich das rausziehen konnte - hat sich frei gedreht im Rohr.

Bild
Bild

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Axel Joost Elektronik