Mal sehen ob's jetzt mit den Bildern klappt
So, ich zeig mal her was ich bisher mit Hilfe von ein paar Schraubenziehern, einer Flex und 'ner Feile aus meiner BIG gemacht habe. Unglücklicherweise kann ich nicht schweissen und Schweissarbeiten am Rahmen sind in der Schweiz fast nicht umzusetzen - leider.
Mir ging es nicht darum einen super schönen sauberen Umbau zu machen sonder nur mal zu sehen was so geht und was so nicht geht und mit welchen Problemen man sicher auseinander zu setzen hat.
Ausgangslage:
alles runter
SR500 Tank, Lenker und Lampe zu Anprobe
1. Fazit:
-Lampe zu hoch
-Tank sitzt sowohl am Rahmen wie auch am Tank auf den Originalaufnahmen. Wäre schön wäre er noch ein bisschen weiter vorne. Aufgrund des Lenkeinschlages liegt aber auch nicht mehr viel drin - bleibt so.
Höcker- und Sitzbankstudien
es gibt vorerst 'ne SR500-Bank aus dem Zubehör
Fazit:
- Keine schöne Line, "Knick" in der Mitte, Tank muss hinten höher. Ausserdem hat die Tasche am Auspuff Feuer gefangen, da muss bereits 'ne neue her.
Momentaner Endstand:
Neue Tasche auf der anderen Fahrzeugseite, Werkzeugrolle unter Lampe, Lampenhalter gedreht um die Linie stimmiger zu machen, ebenso Tank hinten angehoben, Netz über'n Tank, Sitzbank vom kickstartershop, GPR-Krawalltüte.
Die ganze Mühle kommt eher dreckig daher. Mittlerweile gefällts mir - oder ich habe mich daran gewöhnt.
Nun bin ich noch auf der Suche nach einem 19"-Vorderrad damits noch ein wenig stimmiger wird (Das eine Suzuki XF 650 Freewind soll passen, vlt hat ja gerade einer eins?).
Hatte zuerst recht Mühe dass die Kiste sauber läuft. Nach mehrfacher Vergaserrevision hat's dann geklappt. Ausserdem bekommt der Luftfilterkasten zu warm vom Krümmer her (obwohl der Verlauf gleich ist wie bei Original). Im Zubehör gibt's 'nen Alukasten den ich aber als teuer empfinde. Pilze anstecken scheint mir platzbedingt eher schwierig.
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Suzuki» DR BIG zu Scrambler - Low Budget
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- Frosch
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- lemmiluchs
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Re: DR BIG zu Scrambler - Low Budget
hi, .die arme 42er...wo die so selten sind.
hast du schon bei www.dr-big.de geguckt?..da sind ja auch einige gelungene umbauten...
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...Die wahren Abenteuer sind im Kopf,
und sind sie nicht im Kopf, dann sind sie nirgendwo....(Quelle A.Heller)
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- lemmiluchs
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Re: DR BIG zu Scrambler - Low Budget
hab gerade gesehen, da hast du dich auch angemeldet gehabt...aber dann weist du ja, wo du tipps bekommst
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Re: DR BIG zu Scrambler - Low Budget
Alter Schwede....da gibt's noch viel zu tun.
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Re: DR BIG zu Scrambler - Low Budget
Also, ich hab' da ein wenig weiter gearbeitet und noch ein paar Entschlüsse gefasst.
Zuerst habe ich wieder den Original BIG-Lenker verbaut, da der irgendwie besser ins Bild passt. Zudem habe ich eine kleiner Lampe mit Gitter bestellt, das soll die Frontpartie etwas aufwerten. Da die Lampe aber nur einen Befestigungspunkt hat muss ich eine Halterung dafür bauen. Für die Originallampe hat's da zwei Aufnahmen am Steuerkopf, die werde ich wohl verwenden. Dann dreht die Lampe beim einschlagen zwar nicht mit was ein wenig schade ist, aber ich habe gerade keine andere Idee.
Dann habe ich kurze offene Luftfilter verbaut welche direkt auf die Vergaser passen, somit kann auf das Y-Gummistück verzichtet werden dass im Normalfall die Vergaser mit der Airbox verbindet. Mal schauen wie danach die Abstimmung der Vergaser aussieht.
Da ein freies Rahmendreieck, wie wir alle wissen, eben doch wirklich gut aussieht muss die Batterie und der Kabelsalat auch anders platziert werden. Mein Teilelieferant stellt mir zwei LiFePo4 zu Testzwecken zur Verfügung um zu sehen wie klein die Batterie wirklich werden kann. Meine Annahme war, dass die LiFePo4 etwa 5Ah haben sollte, er meinte ich könne bis auf 2.5Ah runter. Er wirft eine R1 und eine Buell S1 mit der 2.5Ah-Batterie an.
Wahrscheinlich werde ich unter der Sitzbank eine Wanne anfertigen(-lassen) um Batterie und Kabelsalat unterzubringen. Dann gibt es auch eine saubere Untersicht unter der Bank.
Des weiteren habe ich mich schon fast dazu entschieden meine dritte BIG, die seit 'nem Jahr nur noch rumsteht in ihre Einzelteile zu zerlegen. Dies aus mehreren Gründen. Einerseits fehlt mir die Zeit die Fuhre fahrbereit zu machen, andererseits benötige ich nicht zwei identische BIGs im Originalzustand, vom Platz ganz zu schweigen. Und jetzt kommt meine beste Idee zum ganze Zerlege-Vorhaben: Wenn ich die Kisten auseinander haben beginne ich schön Stück für Stück diese aufzuhübschen. Rahmen neu lackieren, Motor richtig in Ordnung bringen und hübsch machen etc etc und während mein aktuelles Projekt quasi als Mock-up funktioniert baue ich mir so nebenbei in aller Ruhe die Kiste nochmals schön und gut auf. Und wenn's fertig ist kann bei der wieder der Rückbau auf Original erfolgen.
Zuerst habe ich wieder den Original BIG-Lenker verbaut, da der irgendwie besser ins Bild passt. Zudem habe ich eine kleiner Lampe mit Gitter bestellt, das soll die Frontpartie etwas aufwerten. Da die Lampe aber nur einen Befestigungspunkt hat muss ich eine Halterung dafür bauen. Für die Originallampe hat's da zwei Aufnahmen am Steuerkopf, die werde ich wohl verwenden. Dann dreht die Lampe beim einschlagen zwar nicht mit was ein wenig schade ist, aber ich habe gerade keine andere Idee.
Dann habe ich kurze offene Luftfilter verbaut welche direkt auf die Vergaser passen, somit kann auf das Y-Gummistück verzichtet werden dass im Normalfall die Vergaser mit der Airbox verbindet. Mal schauen wie danach die Abstimmung der Vergaser aussieht.
Da ein freies Rahmendreieck, wie wir alle wissen, eben doch wirklich gut aussieht muss die Batterie und der Kabelsalat auch anders platziert werden. Mein Teilelieferant stellt mir zwei LiFePo4 zu Testzwecken zur Verfügung um zu sehen wie klein die Batterie wirklich werden kann. Meine Annahme war, dass die LiFePo4 etwa 5Ah haben sollte, er meinte ich könne bis auf 2.5Ah runter. Er wirft eine R1 und eine Buell S1 mit der 2.5Ah-Batterie an.
Wahrscheinlich werde ich unter der Sitzbank eine Wanne anfertigen(-lassen) um Batterie und Kabelsalat unterzubringen. Dann gibt es auch eine saubere Untersicht unter der Bank.
Des weiteren habe ich mich schon fast dazu entschieden meine dritte BIG, die seit 'nem Jahr nur noch rumsteht in ihre Einzelteile zu zerlegen. Dies aus mehreren Gründen. Einerseits fehlt mir die Zeit die Fuhre fahrbereit zu machen, andererseits benötige ich nicht zwei identische BIGs im Originalzustand, vom Platz ganz zu schweigen. Und jetzt kommt meine beste Idee zum ganze Zerlege-Vorhaben: Wenn ich die Kisten auseinander haben beginne ich schön Stück für Stück diese aufzuhübschen. Rahmen neu lackieren, Motor richtig in Ordnung bringen und hübsch machen etc etc und während mein aktuelles Projekt quasi als Mock-up funktioniert baue ich mir so nebenbei in aller Ruhe die Kiste nochmals schön und gut auf. Und wenn's fertig ist kann bei der wieder der Rückbau auf Original erfolgen.
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- Frosch
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Re: DR BIG zu Scrambler - Low Budget
So, gestern wieder ein bisschen geschraubt.
Die neue Lampe ist leider noch nicht angekommen. Aber ich habe den Original Kotflügel ein wenig gekürzt und an der unteren Gabelbrücke befestigt.
Ja, es stört mich auch ein wenig, dass die Krümmung des Kotflügels quasi einen andern Mittelpunkt als die Radnabe hat. Liegt an der Befestigung. Diese ist momentan mit einem Gummipfropfen für Achssturzpads im Steuerrohr gelöst.
Das Blechle gleich über dem Vorderrad stellt den Gablestabi dar. Man sagt es sei nutzlos. Besser als keiner wird es trotzdem sein. Dem Prüfer war dann das Blechle noch zu scharfkantig, darum der Kantenschutz.
Dass ich wieder den Originallenker verbaut habe habe ich ja bereits berichtet, hier das Bild dazu. Mir gefällt dass die BIG so sehr schmal wirkt. Doch fällt mir erst auf wie riesig der Rückspiegel plötzlich aussieht. Das ist dem Prüfzeichen zu schulden.
Wie auch schon berichtet die kurzen Luftfilter. Diese verstecken sich jetzt hinter dem Rahmen was viel Platz im Dreieck schafft. Es ist noch der Originalbatteriekasten verbaut da die LiFePo4 zu Testzwecken den Weg zu mir noch nicht gefunden hat. Gegenwärtig kaschiert mit der Werkzeugtasche.
Der Durchblick ist aufgrund des ungünstigen Hintergrunds nicht so schön zu sehen.
Die kurze Runde ums Viereck macht nach Popometer keine neue Abstimmung der Vergaser notwendig. Muss aber bei Gelegenheit eine grössere Runde drehen um das zu verifizieren.
Und dann noch der gegenwärtigen Zustand neben dem Original.
Für das Umspeichen des Vorderrades auf 19" habe ich eine Offerte erhalten die meine Vorstellung massiv übersteigt.
Die neue Lampe ist leider noch nicht angekommen. Aber ich habe den Original Kotflügel ein wenig gekürzt und an der unteren Gabelbrücke befestigt.
Ja, es stört mich auch ein wenig, dass die Krümmung des Kotflügels quasi einen andern Mittelpunkt als die Radnabe hat. Liegt an der Befestigung. Diese ist momentan mit einem Gummipfropfen für Achssturzpads im Steuerrohr gelöst.
Das Blechle gleich über dem Vorderrad stellt den Gablestabi dar. Man sagt es sei nutzlos. Besser als keiner wird es trotzdem sein. Dem Prüfer war dann das Blechle noch zu scharfkantig, darum der Kantenschutz.
Dass ich wieder den Originallenker verbaut habe habe ich ja bereits berichtet, hier das Bild dazu. Mir gefällt dass die BIG so sehr schmal wirkt. Doch fällt mir erst auf wie riesig der Rückspiegel plötzlich aussieht. Das ist dem Prüfzeichen zu schulden.
Wie auch schon berichtet die kurzen Luftfilter. Diese verstecken sich jetzt hinter dem Rahmen was viel Platz im Dreieck schafft. Es ist noch der Originalbatteriekasten verbaut da die LiFePo4 zu Testzwecken den Weg zu mir noch nicht gefunden hat. Gegenwärtig kaschiert mit der Werkzeugtasche.
Der Durchblick ist aufgrund des ungünstigen Hintergrunds nicht so schön zu sehen.
Die kurze Runde ums Viereck macht nach Popometer keine neue Abstimmung der Vergaser notwendig. Muss aber bei Gelegenheit eine grössere Runde drehen um das zu verifizieren.
Und dann noch der gegenwärtigen Zustand neben dem Original.
Für das Umspeichen des Vorderrades auf 19" habe ich eine Offerte erhalten die meine Vorstellung massiv übersteigt.
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Re: DR BIG zu Scrambler - Low Budget
Finde die Optik ganz gut. Woher kommt die Scheinwerferhalterung und wie blinkst Du?
Nicht schlecht ist nicht gut!
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- Registriert: 16. Dez 2015
- Motorrad:: Suzuki GSX 400L Bj. 83 - 30tkm aus Frauenhand
- Wohnort: Sachsen
Re: DR BIG zu Scrambler - Low Budget
Die Sitzbank würde ich vorne im Sitzbereich höher polstern nach hinten zum Rahmen auf gleiche Höhe auslaufen lassen um eine geradere Linie zu bekommen wenn man sie von der Seite anschaut. Das kleinere Vorderrad ist eigentlich Pflicht. Da gibts genug Leute - die sowas bezahlbar umspeichen.
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STANDART BIN ICH NOCH NIE GEFAHREN - WERDE ICH AUCH NIE!
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Re: DR BIG zu Scrambler - Low Budget
Was den Lenker angeht - der sieht recht schmal aus. Ich hab bei mir nen LSL Superbike drauf und Lenkerblinker - das passt optisch breite zu höhe super.
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Re: DR BIG zu Scrambler - Low Budget
Das ist bisher mein Lieblingssatz.Ausserdem hat die Tasche am Auspuff Feuer gefangen, da muss bereits 'ne neue her.
Ich wenn sicher wüsste, dass ich wieder bissi mehr im Gelände fahren würde, wäre die Big wohl auch meine Wahl für nen Scrambler. Bin weiter gespannt dabei!
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