Moin zusammen,
habe bei meinem Rahmen im Bereich des Rahmendreiecks ein paar nicht mehr benötigte Halter entfernt. Wie handhabt ihr das mit den verbleibenden Schweißnähten auf den Rohren? Einfach wegflexen bzw. beischleifen und Lack drüber oder doch lieber stehen lassen, von wegen TÜV und Materialschwächung etc. pp. ?
Danke und Grüße
Richie

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Apropos Rahmen cleanen bzw. Halterungen entfernen...
Apropos Rahmen cleanen bzw. Halterungen entfernen...
If you can't fix it with a hammer, it must be an electrical problem!
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Re: Apropos Rahmen cleanen bzw. Halterungen entfernen...
Bingo! So wird's gemacht
Grüße Richie

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- MichaelZ750Twin
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Re: Apropos Rahmen cleanen bzw. Halterungen entfernen...
Hi Richie,
ja, so bündig wie möglich abschleifen. Für das Finale nehme ich gerne eine Feile zur Hand.
Es sollen keine Erhebungen des alten Halters bzw. seiner Schweißnaht übrig bleiben.
Dabei natürlich nicht das eigentliche Rahmenrohr "anflexen".
Bei etwas zu viel weggeflext: Drüberspachteln, glattschleifen, lackieren ;-)
So viel Reserve haben die Rohre allemal, das ein Hauch zu tief gehender "Flexvorgang" nicht tragisch ist, man sollte es final eben nicht mehr sehen.
Selbstverständlich darf das Rahmenrohr nie angeschnitten, durchgeschliffen oder anders wesentlich geschwächt werden.
Die Rohrstärke dürfte so bei 1 oder 1,5mm bis max. 2 mm liegen.
Damit kennst du deinen Spielraum ;-)
Viel Erfolg !
ja, so bündig wie möglich abschleifen. Für das Finale nehme ich gerne eine Feile zur Hand.
Es sollen keine Erhebungen des alten Halters bzw. seiner Schweißnaht übrig bleiben.
Dabei natürlich nicht das eigentliche Rahmenrohr "anflexen".
Bei etwas zu viel weggeflext: Drüberspachteln, glattschleifen, lackieren ;-)
So viel Reserve haben die Rohre allemal, das ein Hauch zu tief gehender "Flexvorgang" nicht tragisch ist, man sollte es final eben nicht mehr sehen.
Selbstverständlich darf das Rahmenrohr nie angeschnitten, durchgeschliffen oder anders wesentlich geschwächt werden.
Die Rohrstärke dürfte so bei 1 oder 1,5mm bis max. 2 mm liegen.
Damit kennst du deinen Spielraum ;-)
Viel Erfolg !
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
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- FEZE
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Re: Apropos Rahmen cleanen bzw. Halterungen entfernen...
vor dem Lack noch die Schnittstellen rostsicher machen!
Schaum und Silikon ersetzen Präzision!
- Linde
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Re: Apropos Rahmen cleanen bzw. Halterungen entfernen...
Es gibt da Klasse Fächerscheiben für die Flex ... feine Körnung auswählen und
schön sauber einebnen - fertsch ! Danach, wie oben schon erwähnt, Rostschutz
und dann Lack. Kein TÜV - Mann wird sich darüber aufregen.
schön sauber einebnen - fertsch ! Danach, wie oben schon erwähnt, Rostschutz
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Bleibt gesund ... Gruß Linde
(ich mag Speichenräder
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"Wir sollten anfangen zu leben, bevor wir zu alt dafür sind !".
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Re: Apropos Rahmen cleanen bzw. Halterungen entfernen...
Danke Mädels 

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Re: Apropos Rahmen cleanen bzw. Halterungen entfernen...
erledigt! 

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- f104wart
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Re: Apropos Rahmen cleanen bzw. Halterungen entfernen...
Noch besser sind sogenannte Segmentscheiben. Die haben den Vorteil, dass man durch die rotierende Scheibe hindurch die zu bearbeitende Stelle sieht.Linde hat geschrieben:Es gibt da Klasse Fächerscheiben für die Flex ... feine Körnung auswählen und
schön sauber einebnen - fertsch !
Sehr schön arbeiten kann man auch mit ganz normalen Fiberscheiben und einem Stützteller aus Gummi.
.
- Linde
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Re: Apropos Rahmen cleanen bzw. Halterungen entfernen...
jepp ... diese Segmentscheiben sind natürlich noch eine Nummer besser ... hab ich auch im Sortiment.f104wart hat geschrieben: Noch besser sind sogenannte Segmentscheiben. Die haben den Vorteil, dass man durch die rotierende Scheibe hindurch die zu bearbeitende Stelle sieht...

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