forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» TR1 Umbau zum Café/Bobber/Tracker?!

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
hackhuebi
Motorrad:: Yamaha VX1000 TR1

Yamaha» TR1 Umbau zum Café/Bobber/Tracker?!

Beitrag von hackhuebi »

Hey Leute,
Ich heiße Julius, bin 26 Jahre alt und war bis vor einer Woche Maschinenbaustudent.

Lange hat mich schon das Vorhaben beschäftigt, mir ein eigenes Moped aufzubauen. Besonders fasziniert hat mich dabei ein altes Moped in einen Café Racer umzugestalten, als alternative zu meinem kleinen Spaßgerät, einer KTM SMC-R Supermoto. Mitte letzten Jahres hatte ich nach einer Testfahrt noch überlegt meine Supermoto zu verkaufen und gegen eine KTM Supeduke R 1290 mit dem kräftigen V2 einzutauschen. Ich habe aber entschieden, dass momentan das Geldfehlt. Doch noch immer schwirrte der Gedanke des Eigenbaus in meinem Kopf herum und ich guckte mich nur mal rein aus Interesse nach passenden Grundmodellen um. Es stand fest, dass es ein V2 werden müssen und wenn möglich was großhubraumiges mit Zentralfederbein. Ziemlich schnell landete ich also bei der TR1. Und wie das so ist, wenn man erstmal auf einen doofen Gedanken gekommen ist, stand nur kurze Zeit später eine völlig abgerockte TR1 der ersten Baureihe in meiner Tiefgarage:
Bild

Da in der Tiefgarage kein Strom ist und die Lichtverhältnisse an meinem Stellplatz ziemlich bescheiden sind, hab ich das gute Stück kurzerhand ins Wohnzimmer verfrachtet und da große Teile des Umbaus durchgeführt, als single geht das zum Glück  :D Außerdem freut man sich jeden Tag über die außergewöhnliche Deko und muss hin und wieder über seinen eigenen Knall lachen.
Bild

Nun hat sie meine heiligen Hallen verlassen, da ja doch langsam mal das Schweißgerät angesetzt werden musste. Der Aktuelle Stand ist folgender:
Bild

Entschuldigt die schlechte Qualität der Bilder, aber meine Handycam müsste auch mal einem Update unterzogen werden.

Verbaut sind eine nahezu komplette Front einer Yamaha R1 RN12, ein Kawasakitank, R1 Zündspulen, CBR600 Hinterrad mit 530er Kettenteilung und 160/70-17 Reifen, RN12 Dämpfer. Kabelbaum ist selber komplett neu aufgebaut und alle Motorenteile habe ich in stundenlanger Arbeit in meiner Dusche poliert, ihr glaubt nicht wie die ausgesehen hat ;D gerade wird auch die Auspuffanlage gebaut, es soll auf jeden Fall eine 2 in 1 Anlage werden. Ich muss nur mal sehen wie das mit der Lautstärke wird, 103dB darf sie ja haben.

Seeteufel
Motorrad:: Triumph Tiger 1050
Yamaha XV 750

Re: TR1 Umbau zum Café/Bobber/Tracker?!

Beitrag von Seeteufel »

Hallo Julius,

hört sich interessant an, was da in deinem Wohnzimmer und deiner Dusche entsteht.
Nur kann ich leider keine Bilder sehen, sondern statt dessen nur Fragezeichen.
Liegt es an meiner PC-Ausrüstung?

1kickonly
Motorrad:: Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha XJ900, CanAm SpyderF3 LTD

Beitrag von 1kickonly »

naaa, ich seh auch nix...

LG
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

hackhuebi

Beitrag von hackhuebi »

So hier nochmal die Bilder, die anscheinend nicht angezeigt werden:

Bild

Bild

Bild

Ebossa
Motorrad:: Suzuki GS 500 E(bossa)

Beitrag von Ebossa »

Sieht gut aus! Sehr aggressive Linie!
Hast du den originalen Tank noch übrig und willst den evtl. verkaufen? - Wenn ja, PN an mich! :)

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

Hallo Julius,

sehr geiles Projekt, Bleibt die Linie der Tankunterseite mit dem Sitz so, oder wird der Sitz noch in eine Linie gebracht?
Schade das die Vergaser wieder rein müssen, so ein offenes V sieht schon klasse aus.
Jetzt die hintere Schwinge noch strahlen und klar lackieren, dann kannst du die Gute bei mir in die Garage stellen. .daumen-h1: :respekt:

Grüße

Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)🌈

hackhuebi

Beitrag von hackhuebi »

Von den originalen Teilen ist eigentlich schon alles verkauft bis auf die Räder und den Heckrahmen.

Anbei ist ein Bild von heute. Habe jetzt Dellortos verbaut. Die Linie von Tank und Sitz bleibt so wie sie da jetzt ist. Das sieht in echt wirklich Hammer aus =) Schwinge und Rahmen werden noch schwarz gepulvert. Der Tank bleibt, wenn die kleine Beule rauszubekommen ist, blank
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

xjtomxj
Motorrad:: Yamaha xj 750 seca und xj 650 +VT500E+ 2 Takt Mopeds

Beitrag von xjtomxj »

:wow: Julius meinen Respekt, die sieht sowas von geil aus .daumen-h1:
S`Lem is kurz, mach`s Beste draus
Gruß Tom

hackhuebi

Beitrag von hackhuebi »

Es fehlen nur noch die Blinker hinten und vorne und die Schaltstange :jump:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

chridi
Motorrad:: HONDA CB550 BJ 1976

Beitrag von chridi »

Hammer Umbau!!

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Kickstarter Classics