forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Road Attack Verschleiß

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
DerAlte
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne

Road Attack Verschleiß

Beitrag von DerAlte »

Hallo JunXS und Mädels, da hätte ich doch gerne mal ne Frage: nach etlichen Jahren BT 45 bin ich seit 3 Jahren auf Road Attack unterwegs. Eindeutig der bessere Reifen! :oldtimer: Aber wie erkenne ich, daß mir die Rennleitung bald sagen wird - Reifen ist abgefahren!. Da ist keine Mittelrille, die einen Anhaltspunkt bieten würde. Wer weis Bescheid?

Grüße Volker

drese
Motorrad:: Triumph bonneville 2008

Re: Road Attack Verschleiß

Beitrag von drese »

nachmessen. zb mit verschleißmesser. gibts bei polo oder auch louis...... und bei nem guten reifenhändler.

drese
Motorrad:: Triumph bonneville 2008

Beitrag von drese »

hab ich vergessen. nachmessen am besten vorm losfahren :grinsen1: danach geht auch. :grinsen1:

Ranger

Beitrag von Ranger »

.. da wo die Profiltiefe am wenigsten ist, zählen die 1,6mm.

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

DerAlte hat geschrieben:Da ist keine Mittelrille, die einen Anhaltspunkt bieten würde.
Was hat denn der Reifenverschleiss mit der Mittelrille zu tun? wenn Du ständig auf Kürve gehst, isser aussen schneller runter und innen noch neu:-))))
Neee, iwo müssen am Rand ja die TWI markiert sein. Da wird normalerweise gemessen, bzw kontrollgeblickt. Isser daneben aber schon weniger - auf den Müll.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Ranger

Beitrag von Ranger »

Die TWI gelten hier nicht, sind für USA. Bei uns die mm.

Onym

Beitrag von Onym »

Hallo Volker

Soviel Info....die Du gar nicht wolltest.... :wink: ..sondern einfach nur wissen, wann der Road Attack abgefahren ist...

Der Reifen hat sogar ZWEI Markierungen für die Profiltiefe. Tatsächlich findet man diese sehr schlecht. So geht´s:

Auf der Reifenflanke, ca. auf Höhe des "i" vom Schriftzug "Continental" gehst Du waagerecht rüber auf den Reifen. Dort findest Du die beiden Markierungen. Wenn Du mit einem Bleistift oder ähnlichem ins Profil gehst, kannst Du sie fühlen.
Ich habe Dir das mal fotografisch einzufangen versucht:

Ich hoffe, damit gedient zu haben... :wink:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

StanAc
Motorrad:: Mehrere Yamahas.

Beitrag von StanAc »

Ranger hat geschrieben:Die TWI gelten hier nicht, sind für USA. Bei uns die mm.
Wenn Du den TWI siehst, wird es Zeit für nen neuen Reifen.
Die schönste Verbindung zweier Punkte ist eine Kurve.

Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.

blatho
ehem. Moderator
Motorrad:: R9T Racer
GS 750 D Cafe Racer
FLHRC

Beitrag von blatho »

Servus Volker!

Die Markierungen kannste vergessen, die interessieren die Rennleitung nicht.

Wie Ranger schon schrob: 1,6 mm Restprofil müssens mindestens sein, gemessen wird dort, wo die Profiltiefe am geringsten ist.

Messschieber gibts im Fachhandel.
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum."
A.E.

ichstehaufDKW
Motorrad:: Yamaha TR1 Bj.82

Beitrag von ichstehaufDKW »

Irgendwie hat wohl keiner -außer Onym- richtig verstanden, um was es dem alten Volker geht. Wahrscheinlich weil keiner den Reifen kennt. Der CRA2 ist ein guter Reifen, hat clevererweise nicht nur keine Mittelrille, sondern im gesamten mittleren Bereich kein Profil. Das heißt, man kann den Reifen in der Mitte recht weit runterfahren und hat trotzdem immer noch am (seitlichen) Profil mehr als 1,6mm Tiefe. Das hat Conti mal gut hinbekommen. Erkennen, dass der Reifen fertig ist kann man eigentlich nur am abgefahrenen Radius, eine richtige Kante bildet sich bei häufiger Schräglagenfahrt oft nicht. Ich messe den Umfang wenn neu, bei 4cm weniger ( meist nach ca. 4000/5000KM) ist echt Schluss,
Gruß Ali

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Axel Joost Elektronik