forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Erster Umbau

Kaufberatung: Mopeds
Kartoffel
Motorrad:: Moto Guzzi V7 II

Erster Umbau

Beitrag von Kartoffel »

Ich bin gerade dabei, mir zu überlegen welches Gerät es für den ersten Umbau sein sollte und hoffe nun auf einen guten Rat. Ich habe bis jetzt die Honda CB 650/750/550 im Auge und bin mir nicht sicher ob ich die richtige Richtung einschlage. Was muss/sollte man beachten? Ist so eine Maschine eine gute Wahl für den Einstieg oder eher nicht? Welche Alternativen gäbe es? Hilfe!! :?

Manu

Re: Erster Umbau

Beitrag von Manu »

Hi,

Also es kommt meiner Meinung nach darauf an wie umfangreich du umbauen willst
Wenn du das Rahmendreieck frei haben willst dann würde ich dir die CB 550 empfehlen, ist um einiges weniger Aufwand da sie ja meines wissen nach keine Trockensumpfschmierung wie die CB 750 hat.
Ich habe eine CB 750 umgebaut mit freiem Heck, da ist der Aufwand natürlich um einiges größer denn wohin mit dem Öltank.

Für meinen Geschmack fällt die CB 650 raus da sie meines Wissens ja keine Speichenfelgen hat.

mfg Manu

gallier

Beitrag von gallier »

Für die 650er gibt es den Staaten Speichenfelgen.

Grüße

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Manu

Beitrag von Manu »

gallier hat geschrieben:Für die 650er gibt es den Staaten Speichenfelgen.

Grüße

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Das Hilft dir beim Tüv aber reichlich wenig.

mfg Manu

Oette
Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben

Beitrag von Oette »

Solange das gekonnt und unbedenklich umgesetzt ist. trägt der Tüv dir alles ein. Man sollte nur von Anfang an einen AAS mit konsultieren und nicht die Graukittel von der Prüfstelle nebenan...

Kartoffel

Beitrag von Kartoffel »

Vielen Dank Manu für die hilfreiche Antwort! Ja, ein freies Dreieck wär mir schon wichtig. Gäbe es noch alternativen zur Honda?

XSaver
Motorrad:: BMW R25/2 Bobber, R 5//75, Yamaha XS 500 CR, Honda NX 650

Beitrag von XSaver »

von Kartoffel:
Vielen Dank Manu für die hilfreiche Antwort! Ja, ein freies Dreieck wär mir schon wichtig. Gäbe es noch alternativen zur Honda?
Klaro, z.B. Yamaha :mrgreen:
Mir stellt sich da eher die Frage, was du an handwerklichen Fähigkeiten mitbringst, welche Werkzeuge du zu Hause zur Verfügung hast und wieviel Zeit und Geld du in einen Umbau stecken willst und kannst!

Du hast NUR Hondas aufgeführt...zu deiner Liste fallen mir jetzt Yamaha-technisch z.B. ein
XS 650, SR 500, XS 750, XJ 550 (ich weis, das sind etliche Modelle OHNE Speichenräder, aber das ist nunmal nicht unbedingt DAS Kriterium für den ersten Cafe-Racer Umbau, ne) :grin:

Manu

Beitrag von Manu »

Hi,

Also für mich persönlich sind zB. Speichenfelgen das Kriterium Nummer eins.
Aber es ist ja im Prinzip ganz einfach. Sieh dir im Forum die vielen umbauten der verschiedensten Motorräder an und entscheide dann einfach nachdem was dir am besten zu sagt bzw. was im preislichen Rahmen ist.
Und wie mein Vorredner schon sagt ist dann immer noch die Frage wie umfangreich es werden soll denn nicht alle sehen mit wenig Aufwand dann auch gut aus und dann geht es ins Geld.

mfg Manu

Kartoffel

Beitrag von Kartoffel »

Handwerkliche Fähigkeiten sind ein wenig vorhanden. Werkzeuge habe ich Zugang zur vollen Bandbreite. ;)
Zeitlich habe ich keine Begrenzung. Hab mir vorgestellt, dass die Basis so um die 1700 nicht übersteigen sollte.
Habe mich auch schon umgesehen und es sind viele geniale Projekte dabei, aber wie ihr schon erwähnt habt gibt es Modelle die vielleicht mehr Zuwendung benötigen und Modelle die weniger brauchen.
Vielleicht war meine Frage auch ein bisschen ungenau formuliert... :D
Ich suche ein einsteigerfreundliches Bike.(sozusagen ein Erstlingsprojekt) Wenn es so etwas gibt?
Danke schonmal für die Antworten und verzeiht meine Unwissenheit. :grinsen1:

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Kartoffel,

bei so indifferenter Modellaffinität kannste dir für bis zu 1.700,- Euro so ungefähr alles anschaffen, was dir gefällt und fahrbereit mit TÜV ist.
Irgendwelche Baustellen, also teilzerlegte Moppeds, Scheunenfunde mit X+ Jahren Standzeit, etc. kannste vergessen.

Schnapp dir was gefällt und fahrbereit ist, den Rest bekommste dann bestimmt hin ;)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

Axel Joost Elektronik