forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Speichen selbst erneuern?????

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Oliver372
Motorrad:: Honda CB 400 Four
Speichen selbst erneuern?????

Beitrag von Oliver372 »

Hilfe.......

ich habe in den unendlichen weiten des Internets Speichensätze entdeckt. Da hab ich gleich mal wieder eine meiner bekloppten Fragen............... kann man sowas selbst machen, ich habs noch nie gemacht, hab in Internet diverse Meinungen gelesen..??!! Würden mir halt gefallen, schöne neue Speichen.....

Danke für die Info..

Gruß Oli
20161025_164224.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Re: Speichen selbst erneuern?????

Beitrag von grumbern »

Klar! Man muss nur wissen, wie. Dazu kann man sich aber schlau machen. meine ersten Räder habe ich ohne weiteres Zubehör eingespeicht. Mit ner Achse in den Schraubstock gespannt und zwei Schraubzwingen für Höhen- und Seitschlagerkennung angebracht und los geht's. Mit nem ordentlichen Zentrierständer geht's natürlich besser.
Gruß,
Andreas

Girgel
Motorrad:: Honda
CX500 C
Bauj 1981

Beitrag von Girgel »

Wichtig ist nur zuerst den Höhen- und dann Seitenschlag.
Und wenn es auch dauert - bewährt hat sich Reihum die Nippel immer nur eine Umdrehung festziehen !

Und nur soviel Vorspannen wie notwendig - also beim Seitenschlag nicht nur die eine Seite anziehen sondern auch die benachbarten Nippel wieder lösen (die zur Gegenseite halt)

viel Spaß

Peter

Gemamo
Motorrad:: Yamaha XS400 Cup, XS400 Cafe mit Altherrenlenker, XS400 Gespann und XT350 mit XS400-Motor

Beitrag von Gemamo »

Und bitte einen passenden Schlüssel (Schlüsselsatz) für die Speichennippel zulegen. Yamaha hat z.B. 5,6mm oder so ähnlich. Mit einem 6er Maulschlüssel hat man dann gerne mal schnell die Speichennippel versaut. Und die Speichenschlüssel sind auch dicker, tragen also auf einer größeren Fläche.
Ich kann nur XS400 :dontknow:

Bensn
Motorrad:: :
Hercules 221t (Lückenfüller)
Simson S51 (auf der Straße)
IWL SR59 Berlin (Warteliste)
XV750 (Warteliste)
XL 600 (auf der Zielgeraden)
CX 500 (verkauft)
CB 550 (auf der Straße )
Dnepr650mt11 (Winterdreirad)
Dnepr650mt11 (Warteliste)
XVS 1100 (auf der Straße)

Beitrag von Bensn »

hab meine felge inne hintere schwinge gespannt,
was zu trinken, verständniss für die mechanik und nen sack geduld...
denn gehts.
Communications without intelligence is noise;
Intelligence without communications is irrelevant.

DEUS CX MACHINA

Ratz
Motorrad:: Mad Martin

Beitrag von Ratz »

Hilfreich ist auch bevor du überhaupt anfängst das Rad zu zerlegen ein paar Fotos zu machen - wie die Räder eingespeicht waren. Wenn alles in Einzelteilen auf dem Tisch liegt fängt dann nämlich die Puzzlearbeit an, welche Speiche muß in welches Löchlein?

Ansonst an sich kein Problem, wie schon gesagt - Zentrierständer, vernünftiger Schlüssel für die Nippel, Geduld und nicht allzuviel Bier.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Wenn Du das Prinzip verstanden hast und erst mal einen Anfang hast, geht´s fast von alleine.

In der letzten und aktuellen MO ist eine Anleitung dazu. Ich finde aber, der Autor hat das ziemlich kompliziert erklärt.

Frag einfach mal Google, da gibt es sehr schöne Anleitungen.

.

XSaver
Motorrad:: BMW R25/2 Bobber, R 5//75, Yamaha XS 500 CR, Honda NX 650

Beitrag von XSaver »

Ratz hat geschrieben:Hilfreich ist auch bevor du überhaupt anfängst das Rad zu zerlegen ein paar Fotos zu machen - wie die Räder eingespeicht waren. Wenn alles in Einzelteilen auf dem Tisch liegt fängt dann nämlich die Puzzlearbeit an, welche Speiche muß in welches Löchlein?

Ansonst an sich kein Problem, wie schon gesagt - Zentrierständer, vernünftiger Schlüssel für die Nippel, Geduld und nicht allzuviel Bier.
Bis auf das mit dem Bier kann ich Ratz nur zustimmen.
Fotos von beiden Seiten der jeweiligen Felge im (jetzt noch) eingespeichten Zustand machen, bringt dich ein ganzes Stück weiter. Auf Art der Überkreuzung der Speichen und der Punzung der Felgen achten und schon ist das halb so wild, wie es vielleicht scheinen mag...wobei ein Zentrierständer schon einiges an Zeit spart. Evtl mal bei einem versierten Fahrradladen nachfragen, die zentrieren auch gern mal Mopedfelgen für´n Appel und´n Ei. Einspeichen kannst du aber sicher selbst erledigen...mit Geduld und Spucke (und ein paar Entspannungsbieren!)
:prost:

Edit: " Um die Felgen einfach neu einzuspeichen würde dir erstmal ein normaler Schraubendreher reichen...falls du das zentrieren "außer Haus" machen lässt, haben die meistens Multi-Tools oder zig Größen an Speichenschlüsseln.
Im übrigen funktionieren "Franzosen" als Speichenschlüssel auch hervorragend, falls man einen anständigen hat! :lachen1:

Oliver372
Motorrad:: Honda CB 400 Four

Beitrag von Oliver372 »

:respekt: Herzlichen Dank für die viiielen Tipps.....
nun ...wie der liebe Gott die Geduld verteilt hat, da habe ich nich sooo laut hier gerufen.......aber ich werds wohl mal mit dem Hinterrad probieren....immerhin kann ich mich ja am Lenker festhalten.... :oldtimer:

Dank Euch

stevihonda
Motorrad:: fiedler cb 750,cb 750 rennratte und diverse andere

Beitrag von stevihonda »

moinsen

wenn du die speichen gegen neue tauscht habe ich schonmal immer eine alte raus und ne neue dafür rein.
das hat ziemlich gut geklappt.
sprich das rad lief hinterher an der messuhr genauso gut wie vorher. sollte es dann eiern kannst du immer noch alle lösen und zentrieren.
mfg stephan
der blog is]noch baustelle die links funzen aber:
http://stevihonda.blogspot.de

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Kickstarter Classics