Guten Morgen zusammen,
momentan stecke ich meine aufgearbeitet CX wieder zusammen und komme so langsam in Richtung Elektrik (schwarze Magie)
Da ich ein möglichst leergeräumte Rahmendreieck haben möchte, bis auf ggf einen Eigenbau LUFI Kasten, suche ich nun Platz für die CDI und zb. den Magnetschalter für den Anlasser.
Ein gewisser Freiraum zeigt sich unter der abgespeckten Sitzbank. Dort würde ich beides wohl hinbekommen
Nun meine Frage, kann die CDI (Ignitech) dort untergebracht werden? Platztechnisch ginge das, aber was ist mit der Elektronik, verträgt die das? Ich meine, die wird ja sicherlich auch ein wenig warm, vielleicht ja auch mehr warm und der Luftaustausch ist dort ja vielleicht nicht ganz so hoch.
Zum Magnetschalter des Anlassers noch eine weitere Frage zur Position. Der wäre ja sicherlich auch gut untergebracht in der Nähe des Anlassers und der Batterie. Könnte ich den ggf. auch in ein sep. kleines Gehäusekästchen verstecken? Ich hab da so an den Schwingenbereich gedacht.
Wäre super nett wenn jemand mir da mal auf die Sprünge helfen könnte.
Danke und Gruß
der Ecki

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Honda CX500 CDI und andere Elektrik Bausteine
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Re: Honda CX500 CDI und andere Elektrik Bausteine
Du kannst die genannten Teile überall dort unterbringen, wo Du Platz dafür findest, sie einigermaßen vor Spritzwasser geschützt sind und sie nicht die volle Motorhitze abbekommen.
Es gibt auch keinen Grund, den Magnetschalter nahe am Anlasser zu befestigen. Nur sollte der Kabelquerschnitt nicht kleiner sein als original.
Gerade im Heckbereich auf genügend Freiraum zum Hinterrad achten. Dabei den vollen Federweh berücksichtigen.
Hier sitzt alles zwischen den Rahmenrohren hinter dem Tank. Das Rahmen3Eck ist komplett frei. Die CDI/Ignitech sitzt hier unter dem Tank. Das geht aber nur, weil der beim Scrambler höher sitzt. Man kann sie auch unter dem Höcker platzieren oder anstelle der Batterie, die dann den Platz im Höcker belegt:
...Ich persönlich würde die oben gezeigte Anordnung bevorzugen, da alle "dicken Kabel" kompakt und kurz gehalten werden können und zur Ignitech hin bei entsprechender "Spezialbehandlung" nur 2 dünne Drähtchen, ein Zündungspluss und die beiden Strippen zu den Zündspulen benötigt werden. Die im Verhältnis zur Ignitech relativ schwere Batterie sitzt tiefer und somit näher am Schwerpunkt.
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Es gibt auch keinen Grund, den Magnetschalter nahe am Anlasser zu befestigen. Nur sollte der Kabelquerschnitt nicht kleiner sein als original.
Gerade im Heckbereich auf genügend Freiraum zum Hinterrad achten. Dabei den vollen Federweh berücksichtigen.
Hier sitzt alles zwischen den Rahmenrohren hinter dem Tank. Das Rahmen3Eck ist komplett frei. Die CDI/Ignitech sitzt hier unter dem Tank. Das geht aber nur, weil der beim Scrambler höher sitzt. Man kann sie auch unter dem Höcker platzieren oder anstelle der Batterie, die dann den Platz im Höcker belegt:
...Ich persönlich würde die oben gezeigte Anordnung bevorzugen, da alle "dicken Kabel" kompakt und kurz gehalten werden können und zur Ignitech hin bei entsprechender "Spezialbehandlung" nur 2 dünne Drähtchen, ein Zündungspluss und die beiden Strippen zu den Zündspulen benötigt werden. Die im Verhältnis zur Ignitech relativ schwere Batterie sitzt tiefer und somit näher am Schwerpunkt.

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Re: Honda CX500 CDI und andere Elektrik Bausteine
Guten Morgen und herzlichen Dank für Antwort und Erklärung.
Die Batterie, die dort verbaut ist, ist vermutlich eine 5Ah Batterie? Lt. Internet Auftritt von MBF Racing sollte die in der Lage sein die CX Vernünftig in Schwung zu bringen.
Was mich jedoch ein wenig durcheinandergebracht hat, ist die Bezeichnung auf der Batterie.
Die Abgebildete Batterie ist mit "V4" gekennzeichnet, im Internet gibt es die nur mit Kennzeichnung "V3" (ist das, V3/V4. evt eine weitere Evulutionsstufe ?)
Die Batterie, die dort verbaut ist, ist vermutlich eine 5Ah Batterie? Lt. Internet Auftritt von MBF Racing sollte die in der Lage sein die CX Vernünftig in Schwung zu bringen.
Was mich jedoch ein wenig durcheinandergebracht hat, ist die Bezeichnung auf der Batterie.
Die Abgebildete Batterie ist mit "V4" gekennzeichnet, im Internet gibt es die nur mit Kennzeichnung "V3" (ist das, V3/V4. evt eine weitere Evulutionsstufe ?)
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Re: Honda CX500 CDI und andere Elektrik Bausteine
Moin,
ich nehme alles zurück, das mit v3 & V4. Ich hab da was entsprechendes gefunden
Sorry
ich nehme alles zurück, das mit v3 & V4. Ich hab da was entsprechendes gefunden
Sorry
- f104wart
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Re: Honda CX500 CDI und andere Elektrik Bausteine
ZU der Batterie kann ich nichts sagen, die gehört GerdZX10. Mir gefällt die Verarbeitung nicht und die Anschlußkabel sind viel zu kurz.
Meine ist von CS electronic.
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