Guten Abend erst einmal.
Da das hier mein erster Beitrag ist stelle ich mich erst mal vor. Ich heiße Tobias und habe mir jetzt mit 22 Jahren meinen ersten Cafe Racer gebaut. Das Projekt läuft jetzt seit etwas weniger als einem Monat und lief bis jetzt ganz gut.
Heute war ich mal beim Tüv um nachzufragen was ich bei der einzelabnahme beachten sollte. Der Prüfer, welcher übrigens sehr entspannt war, sagte mir allerdings es wäre nötig ein Teilegutachten für die "offenen" Luftfilter vorzulegen, damit der Tüv Ingenieur etwas in der Hand hat.
Nun meine Frage: Hat jemand von euch bereits "offene" Luftfilter eingetragen und könnte mir davon eine Kopie zukommen lassen?
Für Tips bin ich auch immer offen. Danke schon mal im Vorraus ;)

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Tüv Probleme CB750
Tüv Probleme CB750
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- caka
- Motorrad:: Yamaha RD 350 YPVS Umbau
Yamaha RD 350 YPVS Original
Yamaha XS 650 im Starrahmen
Kawasaki ZRX 1100
Re: Tüv Probleme CB750
regel für den nächsten umbau: erst so lange suchen bis du einen prüfer hast der alle deine ideen für machbar hält bevor du schraubst! bei mir war es der 6. prüfer mit dem ich gesprochen habe.
manche stellen sich ganz quer, manche schicken dich zur fahrgeräuschmessung und manche geben sich mit dem standgeräisch zufrieden. wenn er ein gutachten will ist er definitiv nicht der richtige ansprechpartner.
aus welcher ecke deutschlands kommst du denn?
manche stellen sich ganz quer, manche schicken dich zur fahrgeräuschmessung und manche geben sich mit dem standgeräisch zufrieden. wenn er ein gutachten will ist er definitiv nicht der richtige ansprechpartner.
aus welcher ecke deutschlands kommst du denn?
- sven1
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Moin,
wie Caka schon geschrieben hat, such dir einen anderen Prüfer. Ein Teilegutachten wirst du wohl nicht bekommen, ich weiß von keinem offenen Filter der eine Zulassung hat.
Also geht nur die Geräuschmessung. Frag einfach mal im Nachbarlandkreis oder frag andere Schrauber in deiner Gegend nach Ihren Erfahrungen.
Ansonsten: Erst fragen, dann bauen.
Grüße
Sven
wie Caka schon geschrieben hat, such dir einen anderen Prüfer. Ein Teilegutachten wirst du wohl nicht bekommen, ich weiß von keinem offenen Filter der eine Zulassung hat.
Also geht nur die Geräuschmessung. Frag einfach mal im Nachbarlandkreis oder frag andere Schrauber in deiner Gegend nach Ihren Erfahrungen.
Ansonsten: Erst fragen, dann bauen.
Grüße
Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
- MichaelZ750Twin
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Servus Tobi,
willkommen im Forum.
Eine Briefkopie wird nicht reichen.
Korrekt ist es, eine Fahrgeräuschmessung durchführen zu lassen, was aber nur wenige Prüfstellen können.
Es gibt eine Auflistung aus dem Jahre 2009, in der die Motorradspezialisten und Prüfstellen aufgelistet sind.
http://www.motorradonline.de/motorraede ... 18264.html
Da sollte dir geholfen werden ;)
PS: Der Auspuff muß ein leiser sein, sonst hast du mit Einzellufis keine Chance bei der Geräuschmessung.
willkommen im Forum.
Eine Briefkopie wird nicht reichen.
Korrekt ist es, eine Fahrgeräuschmessung durchführen zu lassen, was aber nur wenige Prüfstellen können.
Es gibt eine Auflistung aus dem Jahre 2009, in der die Motorradspezialisten und Prüfstellen aufgelistet sind.
http://www.motorradonline.de/motorraede ... 18264.html
Da sollte dir geholfen werden ;)
PS: Der Auspuff muß ein leiser sein, sonst hast du mit Einzellufis keine Chance bei der Geräuschmessung.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
- Jupp100
- Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Hi Tobias,
das stimmt sicher alles, aber eben
auch, daß Du da ein schönes Teil ge-
baut hast!
Ich drücke Dir die Daumen für die
Eintragung.

das stimmt sicher alles, aber eben
auch, daß Du da ein schönes Teil ge-
baut hast!

Ich drücke Dir die Daumen für die
Eintragung.

Gruß Stefan
In meiner Realität bin ich Realist!
In meiner Realität bin ich Realist!
Danke für die Antworten. Ich komme aus Darmstadt in Hessen. Ja ich werde wahrscheinlich noch mal einen Termin bei einem anderen Prüfer machen und mal gucken was der meint. Auch wegen dem Nummernschildhalter muss ich mir noch etwas einfallen lassen, da ich keinen seitlichen mit abe für unter 200 gefunden habe, wird es günstiger werden eine Einzelabnahme bei einem selbst gebauten machen zu lassen.
Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
- Vitag
- Motorrad:: nen ganzen Haufen
K&N Filter lassen sich in der Regel etwas leichter eintragen da auf denen etwas steht was der TÜV Prüfer eben in die Papiere schreiben kann.
Der seitliche Kennzeichenhalter in Eigenbau sollte kein Problem darstellen. Du musst Dich nur an die vorgebenen Maße halten, es muss ein Abweiser dran sein und er muss stabil sein.
Der seitliche Kennzeichenhalter in Eigenbau sollte kein Problem darstellen. Du musst Dich nur an die vorgebenen Maße halten, es muss ein Abweiser dran sein und er muss stabil sein.
- sven1
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Moin Tobi,
wenn du bei Louis guckst geht es auch etwas günstiger, aber selber bauen ist, wie Vitag schon sagt, kein Problem.
Du mußt nur auf horizontale und vertikale Verwindungssteifigkeit achten.Sprich aber mit deinem TÜV vor der Eigenkonstruktion, wenn dieser das Ding als einzelne Position eintragen will, sind mal fix 100 € fällig.
Versuch den Kennzeichenhalter wenn, dann in Kombi mit anderen Umbauten am Heck eingetragen zu bekommen.
Grüße
Sven
wenn du bei Louis guckst geht es auch etwas günstiger, aber selber bauen ist, wie Vitag schon sagt, kein Problem.
Du mußt nur auf horizontale und vertikale Verwindungssteifigkeit achten.Sprich aber mit deinem TÜV vor der Eigenkonstruktion, wenn dieser das Ding als einzelne Position eintragen will, sind mal fix 100 € fällig.
Versuch den Kennzeichenhalter wenn, dann in Kombi mit anderen Umbauten am Heck eingetragen zu bekommen.
Grüße
Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)