sven1 hat geschrieben:Plattenspieler...
Sven
Ich musste auch erst mal suchen.MichaelZ750Twin hat geschrieben:Mir als Anfänger bzgl. maschineller Bearbeitung mußte aber bitte erklären, was das ist.
Es gab noch Zeiten da gab es noch keine CNC-Fräsmaschinen da brauchte man einen manuellen Rundtisch/Teilapparat um Radiale Fräs-arbeiten auszuführen. Die konventionellen Fräsmaschinen könnten nur lineare Bewegungen. Kann mich noch in der Lehrzeit an ein Werkstück erinnern da mussten wir einen Außenradius fräsen. Heutzutage programmiert diesen Radius und die CNC-Maschine fährt mit beiden Achsen X und Y gleichzeitig und fertig. Damals mussten wir eine Ausspannplatte bauen auf der man das Werkstück so spannen kann das die Drehachse des Tischen und der Mittelpunkt des zu fräsenden Radius auf einer Achse liegen dann konnte man mit dem Drehtisch den Radius fräsen.LucaGregory hat geschrieben:Ich musste auch erst mal suchen.MichaelZ750Twin hat geschrieben:Mir als Anfänger bzgl. maschineller Bearbeitung mußte aber bitte erklären, was das ist.![]()
Ist ein Teilapparat / Rundtisch.