hallo caferacer gemeinde
ich habe eine kleine gsx400e bj 1886 und möchte sie so langsam aber sicher umbauen.
ich befürchte sie wird nie ein echter caferacer aber da hier bestimmt schon jeder die instrumenteneinheit abgespeckt hat,
wende ich mich an euch.
Ich habe sie in einem vernachlässigtem zustand geschenkt bekommen
500€ ärmer und ein "paar" stunden später taste mich so langsam an den caferacer heran.
Im moment bin ich dabei die alte tachoeinheit umzubauen, da ich finde sie passt nicht zum stummellenker.
Der alte tacho hat ganganzeige, benzinuhr...brauche ich alles nicht
ich möchte das ganze auf tacho und lämpchen für blinker (eins) neutral, oel und fernlicht reduzieren.
Ich gehe mal davon aus, dass dieses scheon einer hinter sich hat.
Ich habe mir aus der bucht für ein paar € einen gabelbrücke ersteigert und die ausnahme für den lenker glatt geschliffen.
Die gewinde der lenkeraufnahme sind jetzt die plätze für meine kontrolllämpchen. Der kleine 60mm tacho ist auch schon bestellt.
Leider habe ich keinen vernünftigen stromlauplan nur eine pdf auf der man die farben des kabelbaums und die belegung der stecker nicht richtig erkennen kann (schlechte qualität).
Kann mir bitte jemand die belegung der japanstecker vom tacho sagen oder weiß jemand wo es einen plan im netz gibt?
die farbern sind am 9er stecker
hellgrün
gelb
blau
schwarz
grün
orange
grün/gelb
swarz/weiß
gelb/schwarz
farben am 6er stecker
grün
gelb/blau
rot/schwarz
gelb
grün/rot
braun/rot
ich benötige wie gesagt die belegung von neutal, oel, blinker, fernlicht, und licht des tachos.
Oder einfach die komplette belegung, da ich led's verbauen möchte benötige ich auch + und – angaben.
ich würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann, sonst muß ich den tacho halt doch zerlegen.
grüße aus dem ruhrpott
tfy

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
gsx400e tacho umbau
gsx400e tacho umbau
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Re: gsx400e tacho umbau
so habe mal geschaut im kabelbaum des 9er steckers gibt es noch diverse verzweigungen,
am stecker gehen 9 adern rein am tacho kommen 20 wieder raus.
habe mal geschaut, meiner meinung nach sind die kabel wie folgt angeschlossen
schwarz/weiß Masse
Beleuchtung Tacho
Beleuchtung Tacho
Beleuchtung Tacho
Tankanzeige
Blinker rechts
Blinker links
Fernlicht
hellgrün Plus
Blinker rechts
schwarz Plus
Blinker links
gelb/schwarz Plus
Tankanzeige
orange Plus
Neutral Lämpchen
Neutral Ganganzeige
Oel Lämpchen
Tankanzeige
gelb Plus
Fernlicht
grau Plus
Tachobeleuchtung
Tachobeleuchtung
Tachobeleuchtung
blau Schalt-Masse
Neutral Lämpchen
grün/gelb Schalt-Masse
Oel Lämpchen
==========================================
für mich wichtig ist, stimmt folgendes:
Neutral Lämpchen
orange Plus
blau Schalt-Masse
Oel Lämpchen
orange Plus
grün/gelb Schalt-Masse
Fernlicht Lämpchen
gelb Plus
schwarz/weiß Masse
Blinker rechts
hellgrün Plus
schwarz/weiß Masse
Blinker links
schwarz Plus
schwarz/weiß Masse
Tacho Beleuchtung
grau Plus
schwarz/weiß Masse
am stecker gehen 9 adern rein am tacho kommen 20 wieder raus.
habe mal geschaut, meiner meinung nach sind die kabel wie folgt angeschlossen
schwarz/weiß Masse
Beleuchtung Tacho
Beleuchtung Tacho
Beleuchtung Tacho
Tankanzeige
Blinker rechts
Blinker links
Fernlicht
hellgrün Plus
Blinker rechts
schwarz Plus
Blinker links
gelb/schwarz Plus
Tankanzeige
orange Plus
Neutral Lämpchen
Neutral Ganganzeige
Oel Lämpchen
Tankanzeige
gelb Plus
Fernlicht
grau Plus
Tachobeleuchtung
Tachobeleuchtung
Tachobeleuchtung
blau Schalt-Masse
Neutral Lämpchen
grün/gelb Schalt-Masse
Oel Lämpchen
==========================================
für mich wichtig ist, stimmt folgendes:
Neutral Lämpchen
orange Plus
blau Schalt-Masse
Oel Lämpchen
orange Plus
grün/gelb Schalt-Masse
Fernlicht Lämpchen
gelb Plus
schwarz/weiß Masse
Blinker rechts
hellgrün Plus
schwarz/weiß Masse
Blinker links
schwarz Plus
schwarz/weiß Masse
Tacho Beleuchtung
grau Plus
schwarz/weiß Masse
- frm34
- Beiträge: 1436
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Royal Enfield Bullet 500 "Ennie"
CJ 750 SV Gespann "Annemarie"
GS 450 T - Patina-Queen - Wohnort: Wohlenrode
Re: gsx400e tacho umbau
Ohne das jetzt im Detail zu prüfen... Wenn Du Deinen alten Tacho auseinanderbaust, dann siehst Du doch, welche Kabel zu welchen Lämpchen gehen!
Wenn Du nur eine Blinker-Kontroll-Lampe (was für ein Wort...) haben willst, musst Du Sperrdioden verbauen - so hab ich es gemacht.
Ich persönlich finde diese Mini-Tachos nicht sonderlich toll - sehen halt immer aus wie angebaut und nicht so harmonisch.
Halt doch aus Spaß mal nur den originalen Tacho dran. Wenn das bei Dir kein separates Instrument ist, dann kannst Du nen Tacho von ner anderen GS450 in der Bucht ergattern - die gab's nämlich auch als einzelne Becher.
Ich hab den alten Kabelbaum der Originalinstrumente geschlachtet und dort dann die neune Kontrollämpchen drangebastelt. Nicht benötigte Kabel hab ich aus dem Stecker ausgepinnt. Ist zwar etwas mühsam, geht aber ganz gut.
So kannst Du den originalen Stecker weiter verwenden und musst nicht noch den Hauptkabelbaum modifizieren.
Irgendwo hier in den Tiefen des Forums hatte ich dazu auch ein paar Bilder....
Hier sind sie:
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 4&start=10
und hier die andere GS450
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... r&start=10
Wenn Du nur eine Blinker-Kontroll-Lampe (was für ein Wort...) haben willst, musst Du Sperrdioden verbauen - so hab ich es gemacht.
Ich persönlich finde diese Mini-Tachos nicht sonderlich toll - sehen halt immer aus wie angebaut und nicht so harmonisch.
Halt doch aus Spaß mal nur den originalen Tacho dran. Wenn das bei Dir kein separates Instrument ist, dann kannst Du nen Tacho von ner anderen GS450 in der Bucht ergattern - die gab's nämlich auch als einzelne Becher.
Ich hab den alten Kabelbaum der Originalinstrumente geschlachtet und dort dann die neune Kontrollämpchen drangebastelt. Nicht benötigte Kabel hab ich aus dem Stecker ausgepinnt. Ist zwar etwas mühsam, geht aber ganz gut.
So kannst Du den originalen Stecker weiter verwenden und musst nicht noch den Hauptkabelbaum modifizieren.
Irgendwo hier in den Tiefen des Forums hatte ich dazu auch ein paar Bilder....
Hier sind sie:
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 4&start=10
und hier die andere GS450
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... r&start=10
Re: gsx400e tacho umbau
danke für die antwort
auch ich habe den kabelbaum gestern abend geschlachtet, wenn ich das richtig sehe ist meine aufzählung s.o. richtig
na mal sehen ich werde das mal testen
ich werde warten bis der kleine tacho da ist und dann werde ich entscheiden (er koetet ja nur 9€)
ist dann ja keine aufwand nen halter für einen anderen tacho zu dremeln und die tachobeleuchtung und die welle unzuklemmen
dioden waren bei mir auch schon eingeplant , aber durch deinen beitrag muß ich nicht rechnen und suchen
also nach der arbeit ab zum elektroladen und testen
gruß und danke
tfy
auch ich habe den kabelbaum gestern abend geschlachtet, wenn ich das richtig sehe ist meine aufzählung s.o. richtig
na mal sehen ich werde das mal testen
ich werde warten bis der kleine tacho da ist und dann werde ich entscheiden (er koetet ja nur 9€)
ist dann ja keine aufwand nen halter für einen anderen tacho zu dremeln und die tachobeleuchtung und die welle unzuklemmen
dioden waren bei mir auch schon eingeplant , aber durch deinen beitrag muß ich nicht rechnen und suchen
also nach der arbeit ab zum elektroladen und testen
gruß und danke
tfy