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Probleme mit neuem Tacho

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Lucky13

Probleme mit neuem Tacho

Beitrag von Lucky13 »

Hallo zusammen,

Ich wollte fragen,ob jemand von euch schon mal dieses Tacho verbaut hat..

https://www.polo-motorrad.de/de/tacho-6 ... weiss.html
Das Tacho verbauten wir bei der xj600s,welche ein elektronischen Drehzahlmesser hat,dieser fällt nun weg.
Wir haben Probleme das der rechte Blinker angezeigt wird,genau wie Leerlauf und Ölkontrolle.
Danke.
Sven

Mu
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Re: Probleme mit neuem Tacho

Beitrag von Mu »

Moin,

Verstehe ich es richtig, dass beim Rechts-blinken die anderen Kontrollleuchten mit blinken, oder wie?

Gruss Stefan

Lucky13

Re: Probleme mit neuem Tacho

Beitrag von Lucky13 »

Moin...

Naja so gaaaaaanz minimal,man sieht es eigentlich kaum.
Ansonsten blinkt die leuchte nur links und nicht rechts.
Beim originaltacho,war es wie bei diesem tacho nur eine kontrollleuchte.

Gruss

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GreenMilk
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Re: Probleme mit neuem Tacho

Beitrag von GreenMilk »

Das Problem ist, dass in dem Tacho LEDs als Kontrollleuchten verbaut sind. Bekanntermaßen ist es ja so, dass LEDs immer eine Plus und eine Minusseite haben. Bei den Glühbirnen im originalen Tacho ist dies ja nicht der Fall.
Die originale Blinkkontrollleuchte wird z.B. zwischen die 2 Pluspole der Blinker geklemmt. Funzt dann mit LED aber nur in eine Richtung.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Deshalb suchen wir jemanden der diesen Tacho schonmal an einem klassischen Bike (im besten Fall eine XJ600) angeschlossen hat.
beste Grüße
Steffen

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Vitag
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Re: Probleme mit neuem Tacho

Beitrag von Vitag »

Ihr müsst Sperrdioden verbauen und schon blinkt es sowohl links als auch rechts.

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GreenMilk
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Re: Probleme mit neuem Tacho

Beitrag von GreenMilk »

OK danke, werden wir mal ausprobieren und dann berichten. :)
beste Grüße
Steffen

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CrashTestDummy
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Re: Probleme mit neuem Tacho

Beitrag von CrashTestDummy »

Vitag hat geschrieben:Ihr müsst Sperrdioden verbauen und schon blinkt es sowohl links als auch rechts.
Richtig.

Ich hab den Tacho bei mir drauf.
Ich weiß jetzt aus dem Kopf nicht mehr genau wie ich es genau gemacht habe, aber es war nicht ganz einfach.
Auf jeden Fall habe ich das R2 Blinkrelais von Kellermann verbaut, damit geht es (glaube ich) auch ohne Dioden.
Oder ich hab es mit Dioden und dem Relais hinbekommen.

Lucky13

Re: Probleme mit neuem Tacho

Beitrag von Lucky13 »

Cool dann wissen wir ja mit den Blinker schon mal weiter.
Nur wissen wir noch nicht, warum die Öllampe nicht leuchtet und die neutral auch nicht.
Wir haben ja nach Schaltplan gearbeitet.
Trotzdem erstmal danke bis hier her.

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Zetti
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Re: Probleme mit neuem Tacho

Beitrag von Zetti »

Öldruckschalter und neutral sind in der Regel Masse geschaltet. :oldtimer:

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MichaelZ750Twin
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Re: Probleme mit neuem Tacho

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Lucky13,

bei den Kontrollleuchten geht es immer wieder darum, zu unterscheiden, welche Leuchten über Masse (Neutral und Öldruck) und welche über Spannung (Blinker und Fernlicht) geschaltet werden.
Kontrollleuchten Anschlussplan.jpg
Mit LEDs als Leuchten ergibt sich zudem das Thema der richtigen Polung, was bei Glühbirnen keine Rolle spielt.

Zu allem Überfluß erschwert nur eine Blinkerkontrollleuchte das ganze Spiel.
Entweder ein Blinkrelais mit eigenem Ausgang für eine(!) Blinkerkontrollleuchte (z.B. Kellermann R1, R2 und andere) oder eben die (von mir nicht favorisierte) Beschaltung über zwei Sperrdioden:
Blinkerkontrollleuchte mit Dioden.png
Das wird schon !
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LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

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