Hallo CX-Spezies,
Ich bekomme auf meine Güllepumpe demnächst neue Reifen und wollte mal fragen, welche besonderen Wartungsarbeiten direkt am ausgebauten Hinterrad (Kardan, Bremse etc.) machen kann / sollte!? Dito vorne!
Danke
Gruß Christian

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CX500 - welche Wartungsarbeiten bei Reifenwechsel?
- Hux
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- Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
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Re: CX500 - welche Wartungsarbeiten bei Reifenwechsel?
Hi,
kommt im Grunde weniger auf die Gelegenheit als darauf an, wann relevante Sachen das letzte Mal gewartet wurden.
Wenn das nicht bekannt ist und Du auf Nummer sicher gehen willst fällt mir aus dem Kopf ein:
Vorne:
- Bremsflüssigkeit wechseln
- Bremsbeläge checken, ggf. ersetzen
- auf Stahlflex umrüsten, falls noch nicht geschehen
- Gabelöl wechseln, Gabel reinigen
- Achse fetten
- Tachoschnecke fetten
Hinten:
- Bremsbacken checken, ggf. ersetzen oder reinigen
- Kardanverzahnung checken
- Kardanfett wechseln, bzw. tüchtig abschmieren
- Achse fetten
kommt im Grunde weniger auf die Gelegenheit als darauf an, wann relevante Sachen das letzte Mal gewartet wurden.
Wenn das nicht bekannt ist und Du auf Nummer sicher gehen willst fällt mir aus dem Kopf ein:
Vorne:
- Bremsflüssigkeit wechseln
- Bremsbeläge checken, ggf. ersetzen
- auf Stahlflex umrüsten, falls noch nicht geschehen
- Gabelöl wechseln, Gabel reinigen
- Achse fetten
- Tachoschnecke fetten
Hinten:
- Bremsbacken checken, ggf. ersetzen oder reinigen
- Kardanverzahnung checken
- Kardanfett wechseln, bzw. tüchtig abschmieren
- Achse fetten
Zuletzt geändert von Hux am 10. Jun 2017, insgesamt 1-mal geändert.
Re: CX500 - welche Wartungsarbeiten bei Reifenwechsel?
Hallo Hux,
Danke!!
Vorne ist alles aufgezählte gemacht
Hinten werde ich alles aufgezählten prüfen/machen
Danke!!
Vorne ist alles aufgezählte gemacht
Hinten werde ich alles aufgezählten prüfen/machen
-
OnlineBerndM
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- Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
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Re: CX500 - welche Wartungsarbeiten bei Reifenwechsel?
Hallo Christian,
Und dazu noch:
Bremstrommel reinigen. Bremsklötze abnehmen, Bremsplatte innen von Staub befreien, Bremsnocken demontieren.
Lagerbereich und den Bereich an dem die Grundplatten der Bremsklötze anliegen leicht fetten.
Beim Montieren des Hinterrads die Schrauben des Endantriebs zum Kardantunnel leicht anlösen ( 2 Umdrehungen ), Hinterrad
montieren, und wenn alles fest die drei Muttern vom Endantrieb wieder anziehen.
Und könntest Du dem Endantrieb auch frisches Öl gönnen. Füllen durch das Loch mit der grossen Kappe, da ist die Unterkante auch
Füllstandshöhe und nicht durch die Entlüftungsöffnung ( so hatte es die Werkstatt vor einigen Jahren mal durchgeführt ).
Gruß
Bernd
Und dazu noch:
Bremstrommel reinigen. Bremsklötze abnehmen, Bremsplatte innen von Staub befreien, Bremsnocken demontieren.
Lagerbereich und den Bereich an dem die Grundplatten der Bremsklötze anliegen leicht fetten.
Beim Montieren des Hinterrads die Schrauben des Endantriebs zum Kardantunnel leicht anlösen ( 2 Umdrehungen ), Hinterrad
montieren, und wenn alles fest die drei Muttern vom Endantrieb wieder anziehen.
Und könntest Du dem Endantrieb auch frisches Öl gönnen. Füllen durch das Loch mit der grossen Kappe, da ist die Unterkante auch
Füllstandshöhe und nicht durch die Entlüftungsöffnung ( so hatte es die Werkstatt vor einigen Jahren mal durchgeführt ).
Gruß
Bernd
- Hux
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Re: CX500 - welche Wartungsarbeiten bei Reifenwechsel?
Stimmt, danke. Ans Kardanöl hab ich nicht gedacht.
Re: CX500 - welche Wartungsarbeiten bei Reifenwechsel?
Super !
Danke, Bernd
Danke, Bernd
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19349
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- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
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Re: CX500 - welche Wartungsarbeiten bei Reifenwechsel?
Ganz wichtig:
Die Verzahnung des Mitnehmers in der Nabe kontrollieren, reinigen und neu fetten (MoS2-Fett).
Beim ersten Mal baut man ihn dazu am besten aus. Dabei auch den O-Ring prüfen und gegebenenfalls erneuern.
Auch die Verzahnung am Endantriebsgehäuse reinigen und neu fetten.
Danach reicht es, das Fett bei jedem Reifenwechsel oder einmal im Jahr zu erneuern.
Beim Einbauen des Hinterrads ganz wichtig: ZUERST die Achsmutter anziehen, dann Klemmung am linken Schwingenarm und dann erst die drei Muttern des Endantriebsgehäuse. Das Ausrichten des Endantriebs ist nur beim ersten Mal nötig.
Nach dem Durchschieben der Steckachse und vor dem Anziehen der Achsmutter zuerst die Zugstrebe der Bremse einhängen und anschrauben.
...Damit die Bremse besser anspricht und sich besser dosieren lässt, kann man auch die diagonal gegenüber liegenden Kanten, die die Bremsbacken auseinander drücken, abrunden und polieren.
Dazu aber sollte man wirklich gut und gleichmäßig feilen können. Ansonsten ist es besser, man lässt die Finger davon.
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Die Verzahnung des Mitnehmers in der Nabe kontrollieren, reinigen und neu fetten (MoS2-Fett).
Beim ersten Mal baut man ihn dazu am besten aus. Dabei auch den O-Ring prüfen und gegebenenfalls erneuern.
Auch die Verzahnung am Endantriebsgehäuse reinigen und neu fetten.
Danach reicht es, das Fett bei jedem Reifenwechsel oder einmal im Jahr zu erneuern.
Beim Einbauen des Hinterrads ganz wichtig: ZUERST die Achsmutter anziehen, dann Klemmung am linken Schwingenarm und dann erst die drei Muttern des Endantriebsgehäuse. Das Ausrichten des Endantriebs ist nur beim ersten Mal nötig.
Nach dem Durchschieben der Steckachse und vor dem Anziehen der Achsmutter zuerst die Zugstrebe der Bremse einhängen und anschrauben.
...Damit die Bremse besser anspricht und sich besser dosieren lässt, kann man auch die diagonal gegenüber liegenden Kanten, die die Bremsbacken auseinander drücken, abrunden und polieren.
Dazu aber sollte man wirklich gut und gleichmäßig feilen können. Ansonsten ist es besser, man lässt die Finger davon.

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- f104wart
- ehem. Moderator
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Re: CX500 - welche Wartungsarbeiten bei Reifenwechsel?
Das macht man am besten nach einer Fahrt, wenn das Öl im Endantrieb warm ist.BerndM hat geschrieben:Und könntest Du dem Endantrieb auch frisches Öl gönnen.
Mitunter kommt da eine richtig zähe Masse raus. Bevor frisches Öl eingefüllt wird, sollte man den Endantrieb mit Diesel oder Bremsenreiniger gründlich ausspülen.
Bei der Wahl des Öls darauf achten, dass es für Hypoidverzahnungen geignet ist. Dies ist dann gegeben, wenn die Bezeichnung des Öls die Angabe "GL 5" enthält.
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Re: CX500 - welche Wartungsarbeiten bei Reifenwechsel?
Ralf ,auch dir Danke für die sehr ausführliche Beschreibung! !