Hallo liebe Kollegen,
nachdem die Mückenplage wieder etwas besser geworden ist, hab ich in den letzen Tagen schöne Fortschritte bei meinem aktuellen Projekt (Suzi GSX 750E) gemacht.
Das Design steht jetzt, aber ich muss mich noch um die Seitendeckeln (und ein paar andere Kleinigkeiten) kümmern.
Ich möchte die Deckel ganz dezent und einfach gehalten in schwarz bauen. Der Metallbauer bin ich aber nicht. Habe auch schon den Tread über das Seitendeckeltiefziehen gesehen.
Hat jemand eine Idee wie man das Thema halbwegs ansprechend ohne großen Aufwand lösen kann?
Freue mich auf Input.
Ciao
recycler

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Seitendeckel - brauche Inspiration und Tipps zum Eigenbau
- recycler
- Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 390 Adventure, Suzuki GS500E Cafe Racer
Seitendeckel - brauche Inspiration und Tipps zum Eigenbau
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
old's cool!
- Speed
- Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100
Re: Seitendeckel - brauche Inspiration und Tipps zum Eigenbau
Moin,
kannst Du nicht die originalen Seitendeckel verwenden, bzw. bearbeiten/ modifizieren (mit Polyesterharz)?
Dann wären die Deckel quasi recycelt.
Gruß
Andreas
kannst Du nicht die originalen Seitendeckel verwenden, bzw. bearbeiten/ modifizieren (mit Polyesterharz)?
Dann wären die Deckel quasi recycelt.
Gruß
Andreas
Von versprochenem Schnaps wird man nicht besoffen!
- obelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Wäre auch mein erster Gedanke. Alles, was Du selbst zusammenzimmerst, schaut zu meist grundsätzlich nach Bastelarbeit aus, ich hab noch keinen einzigen Seitendeckel gesehen, der auch nur annähernd ne ansprechende Optik abgibt.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- AlteisenMalte
- Motorrad:: CX500 1979 CR
Guzzi SP1000
HD FXR low - Wohnort: 31737 Rinteln an der Weser
Wie wäre es mit den SR500 Seitendeckeln? Das könnte ganz gut passen......
- sven1
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Servus,
was soll mit Vergaser und Airbox passieren. Auf dem Foto ragen die irgendwie in den Deckel rein.
Ansonsten könntest du ein Alublech anpassen und statt einer Bombierung der Oberfläche es mit einer leichten Abkantung versuchen.
Ein Pappmodel hilft die richtige Linie zu finden und Geld zu sparen.
Grüße
Sven
was soll mit Vergaser und Airbox passieren. Auf dem Foto ragen die irgendwie in den Deckel rein.
Ansonsten könntest du ein Alublech anpassen und statt einer Bombierung der Oberfläche es mit einer leichten Abkantung versuchen.
Ein Pappmodel hilft die richtige Linie zu finden und Geld zu sparen.
Grüße
Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
- 1kickonly
- Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77
1.)
sieht gut aus, das Moped, hat einen schönen Schwung!
(zumindest aus dieser Perspektive)
2.)
ich glaube ich weiß was du meinst, du suchst vor allem die richtige Form.... Ich würde es entweder selbst versuchen oder jemanden hier (oder sonstwo) bitten, das digital zu simulieren. Da kann viel schiefgehen, und eine Bastelei hat sich die Maschine nicht verdient.
3.)
Die Technik: Naja, der Höcker ist doch auch aus GFK, oder? Wenn du (genau wie ich) die Dengelei nicht so drauf hast, würd ich es in GFK machen, so wie man einen Höcker herstellt. Auf jeden Fall dreidimensional, keine flache Platte oder sowas.
4.)
Oder gucken, was so von anderen Mopeds passt, SR 500 ist ja schon gefallen, könnte gut sein, oder eben sonstwas, kleines, dreieckiges, rundliches..
GLG
Alex
sieht gut aus, das Moped, hat einen schönen Schwung!

(zumindest aus dieser Perspektive)
2.)
ich glaube ich weiß was du meinst, du suchst vor allem die richtige Form.... Ich würde es entweder selbst versuchen oder jemanden hier (oder sonstwo) bitten, das digital zu simulieren. Da kann viel schiefgehen, und eine Bastelei hat sich die Maschine nicht verdient.
3.)
Die Technik: Naja, der Höcker ist doch auch aus GFK, oder? Wenn du (genau wie ich) die Dengelei nicht so drauf hast, würd ich es in GFK machen, so wie man einen Höcker herstellt. Auf jeden Fall dreidimensional, keine flache Platte oder sowas.
4.)
Oder gucken, was so von anderen Mopeds passt, SR 500 ist ja schon gefallen, könnte gut sein, oder eben sonstwas, kleines, dreieckiges, rundliches..
GLG
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)
TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280
TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280
- mrairbrush
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wie werden die befestigt? Geschraubt oder gesteckt oder kombiniert? Manche werden auch oben eingehängt und unten geschraubt. Andere wieder gesteckt und geschraubt. Für den Eigenbau wichtig.
Ich würde mir die Form aus Styrofoam erstellen, abformen und dann aus GFK herstellen. Alu ist zu aufwändig.
Ich würde mir die Form aus Styrofoam erstellen, abformen und dann aus GFK herstellen. Alu ist zu aufwändig.
- recycler
Danke für die vielen Tipps! Ich hab jetzt SR500 Seitendeckel beim Händler bestellt und halte die mal dran. Wewnn die Form gut paßt, baue ich die Halterungen dafür. Wenns nicht gut paßt oder scheiße ausschaut, sende ich die unbenutzt zurück und baue mir evtl. etwas selber.
Ich werde berichten.
Ciao
recycler
Ich werde berichten.
Ciao
recycler
old's cool!
- recycler
Die Seitendeckel werden original mit den 'Stopfen' im Rahmen befestigt. Gibt es universelle, die man auf die Deckel aufkleben (einharzen) kann oder etwas anderes geeignetes. Hatte schonmal einen defekten, abgerissenen Stopfen mit einem Holzdübel ersetzt. Ging zur Not, war aber nicht die Idellösung.
Ciao
recycler
Ciao
recycler
old's cool!
- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Warum nicht einfach flache Alubleche?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.