Hallo zusammen.
Kann mir jemand verlässliche nM Werte für die Fehling Lenkerstummel LS N2 nennen? In den Papieren, die dabei waren, steht nichts dazu. Hatte jemand zu dem Thema schon Kontakt mit der Fa. Fehling?
Danke und Gruss.

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Fehling LS N2 Anzugsdrehmoment
Fehling LS N2 Anzugsdrehmoment
Viele Grüße
Daniele
Daniele
- olofjosefsson
- Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......
Re: Fehling LS N2 Anzugsdrehmoment
Gruss und Danke,
Olof
Olof
Hallo Olof.
Danke, aber aus der Tabelle werde ich irgendwie nicht recht schlau. Wenn ich da Bruchdrehmoment lese, wird mir ganz anders
Danke, aber aus der Tabelle werde ich irgendwie nicht recht schlau. Wenn ich da Bruchdrehmoment lese, wird mir ganz anders

Viele Grüße
Daniele
Daniele
- Dampfer
- Motorrad:: Yamaha SR 500: ´80, ´84 (Gespann), ´90 (Cafe)
Hallo Daniele,
Du meinst wahrscheinlich die Zahlen mit Punkt. Diese Zahlen geben die Materialbeschaffenheit der Schrauben an (Zugfestigkeit und Streckgrenze).
Gruß
Uli
Du meinst wahrscheinlich die Zahlen mit Punkt. Diese Zahlen geben die Materialbeschaffenheit der Schrauben an (Zugfestigkeit und Streckgrenze).
Gruß
Uli
Gruß
Uli
Uli
- Dampfer
- Motorrad:: Yamaha SR 500: ´80, ´84 (Gespann), ´90 (Cafe)
Für den Fehling LSN sind Schrauben M8 10.9 verzinkt dabei = 32 Nm lt. Liste.
Gruß
Uli
Uli
- BerndM
- Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Hallo Daniele,
ich finde es auch nicht angemessen das im Teilegutachten das Anzugmoment der Klemmschrauben nicht angegeben wird.
Du findest aber zwei Daten zu den Schrauben in den angehängten Zeichnungen. M8 in Materialqualität 10.9 .
Diese Angaben findest Du auch in der ersten Tabelle des link. Nimm die galvanisch verzinkten Schrauben, das wird es wohl
treffen. Dann M8 in der Zeile und 10.9 in der Spalte. 32 Nm Anzugmoment. Habe nicht darauf geachtet ob es 2 Schrauben pro
Klemmbock sind. Wenn mehr als eine Schraube pro Klemmung dann in zwei Schritten z.B. 20 - 32 Nm die Schrauben anziehen.
Das vermeidet das sich der Klemmbock verzieht und damit die zweite Schraube zwar 32 Nm angezogen wird dieses Anzugmoment
aber durch Reibung der Schraube in der Bohrung verbraucht wird und die Schraube nicht den Klemmbock klemmt.
Gruß
Bernd
ich finde es auch nicht angemessen das im Teilegutachten das Anzugmoment der Klemmschrauben nicht angegeben wird.
Du findest aber zwei Daten zu den Schrauben in den angehängten Zeichnungen. M8 in Materialqualität 10.9 .
Diese Angaben findest Du auch in der ersten Tabelle des link. Nimm die galvanisch verzinkten Schrauben, das wird es wohl
treffen. Dann M8 in der Zeile und 10.9 in der Spalte. 32 Nm Anzugmoment. Habe nicht darauf geachtet ob es 2 Schrauben pro
Klemmbock sind. Wenn mehr als eine Schraube pro Klemmung dann in zwei Schritten z.B. 20 - 32 Nm die Schrauben anziehen.
Das vermeidet das sich der Klemmbock verzieht und damit die zweite Schraube zwar 32 Nm angezogen wird dieses Anzugmoment
aber durch Reibung der Schraube in der Bohrung verbraucht wird und die Schraube nicht den Klemmbock klemmt.
Gruß
Bernd
Danke an alle für die Antworten und Hinweise
Es sind zwei Schrauben pro Klemmung. Werde also das Ganze mit 20 Nm und anschließend final 32 Nm festziehen.

Viele Grüße
Daniele
Daniele