forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

TRX 850 Tankdeckel lässt sich nicht mehr öffnen

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Benutzeravatar
Doggenreiter
Beiträge: 909
Registriert: 14. Sep 2014
Motorrad:: KTM 990 SMT - Triumph Thunderbird 900 Sport
Wohnort: 75031 Eppingen

TRX 850 Tankdeckel lässt sich nicht mehr öffnen

Beitrag von Doggenreiter »

Servus zusammen ,

habe das Problem das sich der Tankdeckel nicht mehr öffnen lässt , November das letzte mal geöffnet , ging alles .
Deckel geht zwar so 3 mm hoch aber öffnen geht nicht , drück in wieder rein dreh den Schlüssel ist wieder verschlossen .
Meine Vermutung , das der Riegel oxydiert ist übern Winter , hatte das Problem schon einer hier , wenn ja wie habt ihr geöffnet ??

Gruß Oli

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3896
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: TRX 850 Tankdeckel lässt sich nicht mehr öffnen

Beitrag von FEZE »

Moin, steht die denn nackt draussen rum?
Ansonsten kann der nicht so einfach wegrosten.

Leider ist das komplette "Schlossmanagement" an der Trx fürn Popo, ich sach mal Du brauchst Geduld, wahrscheinlich hat sich die Feder verkeilt.
Schon mit leichten Gummihammerschlägen und gleichzeitigem drehen des Schlüssels probiert? Aber pass auf der bricht flott.

Gruß FEZE
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

chriskg
Beiträge: 95
Registriert: 1. Feb 2017
Motorrad:: yamaha trx 850

Re: TRX 850 Tankdeckel lässt sich nicht mehr öffnen

Beitrag von chriskg »

Lässt sich der Deckel nicht mit Öffnen der Inbusschrauben komplet entfernen?

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10634
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: TRX 850 Tankdeckel lässt sich nicht mehr öffnen

Beitrag von sven1 »

Bei meiner Suzuki habe ich den Deckelschließmechanismus mit viel Sprühöl und Geduld (vorsichtiges Schließen und Bewegen des Schlüssels) wieder gangbar gemacht.
Kann schon sein das das Wasser in der Biopampe auch die Feder oder die Gleitfläche des Sperrriegels hat korrodieren lassen.

Benutzeravatar
Statler
Beiträge: 546
Registriert: 5. Okt 2013
Motorrad:: TR7 Tiger 750

Re: TRX 850 Tankdeckel lässt sich nicht mehr öffnen

Beitrag von Statler »

chriskg hat geschrieben: 31. Mär 2020 Lässt sich der Deckel nicht mit Öffnen der Inbusschrauben komplet entfernen?
Nein. Es gibt eine Schraube, an die kommt man nur bei offenem Deckel.

Oli - Schloss-Satz mit Zündschloss, Tankdeckel und einem Schlüssel habe ich noch rumliegen.

Gruß,
Markus

Benutzeravatar
Revace
Beiträge: 673
Registriert: 19. Jan 2013
Motorrad:: YAMAHA XJ 550 als CR
HONDA VTR1000
XT600 43f

Re: TRX 850 Tankdeckel lässt sich nicht mehr öffnen

Beitrag von Revace »

Bevor du zu schrauben anfängst: Bei meiner Honda hakt der Tankdeckel auch immer, er geht komischerweise nur auf wenn ich bei gedrehtem Schlüssen zuerst nach unten, also zum Tank hin, drücke und dann, mit weiterhin gedrehtem Schlüssel wieder hochziehe. Ich nehme an die Krallen kanten am Tank blech fest und lösen sich durch die beschriebene Bewegung, nicht aber durch die Schlüsseldrehung alleine. Unterstützend ein wenig Caramba/WD40 ins Loch und an die Ränder mal probieren.

Benutzeravatar
Doggenreiter
Beiträge: 909
Registriert: 14. Sep 2014
Motorrad:: KTM 990 SMT - Triumph Thunderbird 900 Sport
Wohnort: 75031 Eppingen

Re: TRX 850 Tankdeckel lässt sich nicht mehr öffnen

Beitrag von Doggenreiter »

FEZE hat geschrieben: 31. Mär 2020 Moin, steht die denn nackt draussen rum?
Ansonsten kann der nicht so einfach wegrosten.

Leider ist das komplette "Schlossmanagement" an der Trx fürn Popo, ich sach mal Du brauchst Geduld, wahrscheinlich hat sich die Feder verkeilt.
Schon mit leichten Gummihammerschlägen und gleichzeitigem drehen des Schlüssels probiert? Aber pass auf der bricht flott.

Gruß FEZE
ey bist du Balla :P meinst ich lass sie im freien stehen , denke das haben andere vor mir genau so gemacht , habe sie ja im Herbst gekauft und sah schon das sie im freien Stand , habe das Problem ja auch ins TRX Forum geschrieben , muß ich mal schauen was da kommt , meine Vermutung , das diese zwei Riegel oxydiert sind die den Tank verriegeln , er hebt sich ja 3 mm , sehe ich ja aber weiter geht ohne Gewalt eben nicht , wenn alle Stricke reisen komme ich auf Marcus zurück und muß eben ein anders Schloss einbauen und das alte mit Gewalt aushebeln :banghead: sowas würde mir an dem Bikes die ich habe nie passieren ehrlich , das passiert nur weil die Vollpfosten nicht übern Winter volltanken bis zum Rand dann hast so ein Problem nie im Leben , na ja ist jetzt so und wird schon werden .daumen-h1:

Danke an euch , zeigt sich mal wieder was das Forum kann , kaum eingestellt schon antworten TOPP Gruß Oli :P

Benutzeravatar
Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Beiträge: 2736
Registriert: 28. Nov 2015
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.

Re: TRX 850 Tankdeckel lässt sich nicht mehr öffnen

Beitrag von Tomster »

Oli, fang bloß nicht an, da irgendwo dran rumzuhebeln.
Wenn sich da was bewegt (3mm), dann kann das auch mit Rostlöser und/oder Kriechöl wieder gängig gemacht werden. TRX ist nen Trecker, kommt man mit etwas Geduld immer zum Ziel.

Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8220
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: TRX 850 Tankdeckel lässt sich nicht mehr öffnen

Beitrag von obelix »

Doggenreiter hat geschrieben: 31. Mär 2020...das passiert nur weil die Vollpfosten nicht übern Winter volltanken bis zum Rand dann hast so ein Problem nie im Leben , na ja ist jetzt so und wird schon werden...
Da wage ich mal zu widersprechen:-)
A: Du kannst vmtl. gar nicht bis zu dem Riegel volltanken.
B: Der heutige Sprit zieht Wasser wie blöd, da ist die Gefahr von Rost noch grösser.

Mein Lösungsansatz: Tank entleeren, ein Spritzer Diesel oder Öl rein und schön verteilen und am besten in nem trockenen, warmen Raum überwintern. Das Schloss auch mit Kriechöl einsabbern und offen lassen. Ich hab nen leeeren, abgelaugten Tank seit Jahren m Keller stehen, unbeheizter Raum. Da rostet nüscht.

Gruss

Obelix

P.S.
Satzzeichen und Absätze erleichtern das Lesen ganz erheblich!
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Doggenreiter
Beiträge: 909
Registriert: 14. Sep 2014
Motorrad:: KTM 990 SMT - Triumph Thunderbird 900 Sport
Wohnort: 75031 Eppingen

Re: TRX 850 Tankdeckel lässt sich nicht mehr öffnen

Beitrag von Doggenreiter »

Tomster hat geschrieben: 31. Mär 2020 Oli, fang bloß nicht an, da irgendwo dran rumzuhebeln.
Wenn sich da was bewegt (3mm), dann kann das auch mit Rostlöser und/oder Kriechöl wieder gängig gemacht werden. TRX ist nen Trecker, kommt man mit etwas Geduld immer zum Ziel.

Bis dahin
Tom
keine Angst mach ich nicht , sie steht ja in der Garage bei den anderen Bikes somit mach ich das mal wie du schreibst .daumen-h1:

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Kickstarter Classics