forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Steuerkettenspanner KZ750E (GT750)

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Benutzeravatar
Nicholascoppola
Beiträge: 39
Registriert: 12. Jun 2019
Motorrad:: Kawasaki KZ750P, 1994
Kawasaki Z750L, 2009

Steuerkettenspanner KZ750E (GT750)

Beitrag von Nicholascoppola »

Hallo zusammen,

nachdem mir nun jedes mal geholfen werden konnte, versuche ich mein Glück erneut :-)
Ich habe zwei Fragen und hoffe ihr versteht was ich meine.

Ich bin gerade dabei, den Motor meiner KZ750E (GT750 mit Kardanwelle) Bj. 1994 zu überholen. U.a. möchte ich hierbei direkt den Steuerkettenspanner nach 55.000km erneuern.

1. Beim Zerlegen des Steuerkettenspanners habe ich festgestellt, dass die beiden "Keil" bzw. deren Gleitflächen sich ab und an verhaken und sich dann nicht so einfach durch Muskelkraft trennen lassen. Die Gleitflächen hatten auch leichte Riefen.
Ist es normal, dass ich im einbaufertigem Zustand die Druckstange durch Drücken nicht betätigen kann?
(eingebauter Zustand: alle Keile inkl. Federn, die Schraube für die Nut sowie die Spannerkappe + Dichtung sind montiert)

2. Ich dachte ich kann die Schwergänigkeit durch eine Reparatur Kit von Tourmax verbessern. Jedoch kann ich auch hier nicht im einbaufertigem Zustand von Hand die Druckstange nicht ins Gehäuse drücken. Hinzu kommt, dass der kleine Keil im Tourmax Kit länger ist als der Originale, die Federn aber den Originalen entsprechen. Ist das Kit evtl. für einen anderen Motor?

Anbei mal ein Foto :)

Grüße,
Nico
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Troubadix
Beiträge: 4018
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Steuerkettenspanner KZ750E (GT750)

Beitrag von Troubadix »

Nicholascoppola hat geschrieben: 21. Jun 2020
2. Ich dachte ich kann die Schwergänigkeit durch eine Reparatur Kit von Tourmax verbessern. Jedoch kann ich auch hier nicht im einbaufertigem Zustand von Hand die Druckstange nicht ins Gehäuse drücken. Hinzu kommt, dass der kleine Keil im Tourmax Kit länger ist als der Originale, die Federn aber den Originalen entsprechen. Ist das Kit evtl. für einen anderen Motor?
Nach 3 maligem Lesen denke ich das ich es verstanden habe...

Der Keil im Tourmax Kit ist bewusst länger gehalten und reduziert das klappern deutlich meiner Meinung nach.

Die 2 Keile SOLLEN sich miteinander verklemmen und nur eine Bewegung in Druckrichtung erlauben, du Montierst die Druckstange im Gehäuse, baust das Gehäuse am Zylinder an und erst wenn das dran ist (und auch der Ventildeckel drauf ist da auch dort noch eine Spannschiene sitzt) kommt der "Querkeil" mit Feder und Deckel drauf

Und aufpassen, Obere und Untere Schraube am Spannergehäuse dürften unterschiedlich lang sein...



Johannes
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
Nicholascoppola
Beiträge: 39
Registriert: 12. Jun 2019
Motorrad:: Kawasaki KZ750P, 1994
Kawasaki Z750L, 2009

Re: Steuerkettenspanner KZ750E (GT750)

Beitrag von Nicholascoppola »

Hi Johannes,

danke für deine Antwort! Ich weiß, es war/ist nicht leicht zu verstehen, was ich meine. Aber du hast mich verstanden :D

Ich dachte am Anfang, dass ich den kompletten Steuerspanner zusammenbauenmuss und dann am Block montiere. Aber das hast du ja ganz gut beschrieben.

Besten Dank!
Nico

Benutzeravatar
Michael90
Beiträge: 766
Registriert: 10. Aug 2019
Motorrad:: GPZ 1100 UT
Z 900 mit 1100 ccm
ZX12R
GSXR 1127
Aprilia Dorsoduro 1200

Re: Steuerkettenspanner KZ750E (GT750)

Beitrag von Michael90 »

Da gab es früher bei Schwein Gericke für die luftgekühlten 1100er extra eine Version mit längerem Stift, da sich ja die Steuerkette mit der Zeit längt und der originale Spanner ganz ausgefahren ist, mit dem konnte man noch eine lange Zeit fahren bevor man die Steuerkette wechseln wollte...

tomcat
Beiträge: 284
Registriert: 26. Mär 2014
Motorrad:: YAMAHA FZS 1000 FAZER

Re: Steuerkettenspanner KZ750E (GT750)

Beitrag von tomcat »

Vorsicht beim Zusammenbau, bzw. beim Anbringen des Gehäuses. Wie Johannes geschrieben hat sind die Schrauben nicht nur unterschiedlich lang, sondern das Gewinde im Motor ist weich wie Butter. Das Handbuch schreibt 10 NM Anzugsmoment vor, was schon kritisch ist ... also mit Samthandschuhen agieren, sonst kannst Du wie ich, neue Gewinde in M7 schneiden ;-)

Gruss Jürgen

Benutzeravatar
750R
Beiträge: 452
Registriert: 26. Apr 2017
Motorrad:: Kawasaki ZR750 "R"
Kawaskai ZR1100

Re: Steuerkettenspanner KZ750E (GT750)

Beitrag von 750R »

noch ein tipp - unter die seitliche schraube welche den pilz führt muss eine scheibe - sonst ist der spanner festgeklemmt ! fängt dann nach 5000km an zu rappeln ...

Benutzeravatar
Nicholascoppola
Beiträge: 39
Registriert: 12. Jun 2019
Motorrad:: Kawasaki KZ750P, 1994
Kawasaki Z750L, 2009

Re: Steuerkettenspanner KZ750E (GT750)

Beitrag von Nicholascoppola »

750R hat geschrieben: 1. Jul 2020 noch ein tipp - unter die seitliche schraube welche den pilz führt muss eine scheibe - sonst ist der spanner festgeklemmt ! fängt dann nach 5000km an zu rappeln ...

meist du die Schraube mit der Nr.4 auf meinem Bild im ersten Beitrag?

VG
Nico

Benutzeravatar
750R
Beiträge: 452
Registriert: 26. Apr 2017
Motorrad:: Kawasaki ZR750 "R"
Kawaskai ZR1100

Re: Steuerkettenspanner KZ750E (GT750)

Beitrag von 750R »

Genau die mein ich - soweit ich das richtig erkenne

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Axel Joost Elektronik