Hallo zusammen!
Wurde bestimmt schon mehrmals diskutiert, obwohl die Suche nach dem Thema auf Anhieb keine Erleuchtung ergab…
Ich habe vor kurzem erfolgreich diverse Umbauten an meiner SevenFifty von 1993 eintragen lassen. Nun ist mein Projekt noch nicht beendet, so dass es nach der Saison weiter gehen soll.
Zwar sollte der Luftfilterkasten unangetastet bleiben, kommt mir aber doch wieder Gedanke das Rahmendreieck freizulegen. Dies würde aber bedeuten, dass der Original Luftfilterkasten weichen muss, was entsprechend bedeuten würde, dass man vier von diesen konischen Sportluftfiltern anbringen müsste. Eintragungstechnisch ist das aber wohl so ne Sache…
Einerseits liest man, dass ab Baujahr 1989 grundsätzlich eine Eintragung nicht möglich ist. Anderseits hatte ich in der Vergangenheit, z.B. einige umgebaute SevenFifty’s, die zum Verkauf angeboten wurden, gesehen, bei denen angeblich diese Sportluftfilter eingetragen waren. Die SevenFifty kam schließlich erst 1992 raus…
Wie ist Eure Erfahrung? Müsste man „nur“ den richtigen Prüfer finden, oder besteht grundsätzlich keine Chance einer Eintragung? Oder wäre eine Eintragung mit größerem Aufwand verbunden, wenn z.B. eine Leistungsmessung notwendig ist?

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Sportluftfilter an 93er SevenFifty
-
- Beiträge: 53
- Registriert: 1. Okt 2018
- Motorrad:: Honda Sevenfifty
- onkelheri
- Beiträge: 2018
- Registriert: 28. Feb 2013
- Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
- Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
- Kontaktdaten:
Re: Sportluftfilter an 93er SevenFifty
Nunja, eigentlich ist dieser Luftfiltergeschichte eine einzige Beutelschneiderei, deren Hintergründe bis heute unklar sind. Auch nach Bj.1989 wurden die eingetragen, sonst hätten die bei K& N längst die Rolläden runtergelassen. Meist geht es auch nicht um eine imaginär größere Luftmenge und schlechtere Abgasqualität (was sich einander eh ausschließt) sondern um die Ansauggeräuschdämpfung.
Bei der Einzelprüfung wird dein Moped vom angeblich Sachverständigen in einen Drehzahlbereich gequält, im Leerlauf(!), der bei dieser Drehzahl einer bestimmten Kolbengeschwindigkeit entspricht... üblicherweise ist das die halbe Nenndrehzahl. Dazu gehört aber auch das die Maschine rundum frei von schallreflektierenden Gebäudeteilen platziert wird.
Ein wirklich Sachverständiger trägt die ein ohne die Motorfolter und wünscht dir eine "Gute Fahrt..."
Diesen muss du finden!
Gruß Heri
Bei der Einzelprüfung wird dein Moped vom angeblich Sachverständigen in einen Drehzahlbereich gequält, im Leerlauf(!), der bei dieser Drehzahl einer bestimmten Kolbengeschwindigkeit entspricht... üblicherweise ist das die halbe Nenndrehzahl. Dazu gehört aber auch das die Maschine rundum frei von schallreflektierenden Gebäudeteilen platziert wird.
Ein wirklich Sachverständiger trägt die ein ohne die Motorfolter und wünscht dir eine "Gute Fahrt..."
Diesen muss du finden!
Gruß Heri
Zuletzt geändert von onkelheri am 14. Jul 2020, insgesamt 2-mal geändert.
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!
- Ralfichek
- Beiträge: 139
- Registriert: 17. Feb 2013
- Motorrad:: BMW R100GT, MZ Scrambler, Triumph Sprint 900
Re: Sportluftfilter an 93er SevenFifty
Hallo,
wenn du keinen Prüfer finden solltest bring das Moped dahin:
http://super-bike-box.com
Die stricken oft Seven Fiftys in der Form um.
Gruß
Ralf
wenn du keinen Prüfer finden solltest bring das Moped dahin:
http://super-bike-box.com
Die stricken oft Seven Fiftys in der Form um.
Gruß
Ralf
“Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert” Colonel John „Hannibal“ Smith
- hellacooper
- Beiträge: 1575
- Registriert: 25. Sep 2013
- Motorrad:: Moto Guzzi, Bj. 1979, Caféracer
Triumph Thruxton 1200 R, Bj. 2016
Honda VT 600 Shadow, Bj. 1991, gechoppt
BMW RnineT Urban GS
KTM 790 Adventure R, Bj. 2020 (noch) - Wohnort: Münster
Re: Sportluftfilter an 93er SevenFifty

„Feiert mit uns die Saisonabschluss-Party 2016“!
Gibt’s den Laden überhaupt noch?
Das Geräusch-Problem ist ja das eine und lösbar. Die Krux an der Sache ist aber doch, dass man bei dem BJ dann (offiziell zumindest) ein Abgasgutachten braucht. Was preislich deutlich im vierstelligen Bereich liegen dürfte.
Aber wenn die Super-Bike-Box das schon öfter gemacht...
Gruß
André
R.I.P. Malcolm
R.I.P. Dusty Hill
R.I.P. Tomster 🏍
--> MAD ACES Founding Member <--
Re: Sportluftfilter an 93er SevenFifty
Ist das nicht dieser Youtube Onkel?
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!
- Alrik
- Beiträge: 3374
- Registriert: 26. Aug 2013
- Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50 - Wohnort: Höchst i. Odw.
Re: Sportluftfilter an 93er SevenFifty
So ähnlich: Du musst einen finden, der keine Ahnung hat, dann macht er's so wie oben beschrieben.onkelheri hat geschrieben: 14. Jul 2020Bei der Einzelprüfung wird dein Moped vom angeblich Sachverständigen in einen Drehzahlbereich gequält, im Leerlauf(!), der bei dieser Drehzahl einer bestimmten Kolbengeschwindigkeit entspricht... üblicherweise ist das die halbe Nenndrehzahl. Dazu gehört aber auch das die Maschine rundum frei von schallreflektierenden Gebäudeteilen platziert wird.
Ein wirklich Sachverständiger trägt die ein ohne die Motorfolter und wünscht dir eine "Gute Fahrt..."
Diesen muss du finden!
Für die Praxis: Nachweis ECE-R40 (Abgas) ist im Einzelfall nur durch Vakuum im Geldbeutel zu führen. Deshalb wird das in 99.9 % der Fälle nicht gemacht. Die eine Sorte Prüfer scheißt drauf, sackt sich das Geld ein und schickt den Kunden trotz Eintragung mit erloschener Betriebserlaubnis auf die Straße. Das funktioniert auch ganz gut, weil das in aller Regel nachträglich niemandem mehr auffällt.
Die andere Sorte Prüfer möchte bis zum Rentenalter im gleichen Job weiterarbeiten.
Für den Fragesteller: Versuch macht kluch, du musst halt ggf. ne ganze Weile suchen.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.
Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.
Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.
Re: Sportluftfilter an 93er SevenFifty
Als Besitzer einer RC42 meine Erfahrung im Umkreis von knapp 100 KM (Bremen, Bremerhaven): keine Chance!
Und wenn dann nur mit der aufwendigen Abgasprüfung (ca. 800.-). *Augenroll*
BTW soll die RC42 eh recht bescheiden laufen (ich habe es wegen "oben" noch nicht gemacht), wenn die Einzel-Lufis direkt an den Ansaugstutzen angebracht werden. Die damit entstehenden Verwirbelungen in den Lufis sollen bis ins Vergaserinnere reichen und damit zu Schluckauf führen. Im Endeffekt benötigst du dann auch eine Verlängerung, z.B. mit Turbo-Schläuchen aus dem Auto-Zubehör. Dann sieht' s aber auch wieder kagge aus.....
Und wenn dann nur mit der aufwendigen Abgasprüfung (ca. 800.-). *Augenroll*
BTW soll die RC42 eh recht bescheiden laufen (ich habe es wegen "oben" noch nicht gemacht), wenn die Einzel-Lufis direkt an den Ansaugstutzen angebracht werden. Die damit entstehenden Verwirbelungen in den Lufis sollen bis ins Vergaserinnere reichen und damit zu Schluckauf führen. Im Endeffekt benötigst du dann auch eine Verlängerung, z.B. mit Turbo-Schläuchen aus dem Auto-Zubehör. Dann sieht' s aber auch wieder kagge aus.....
Viele Grüße
Mannie
Mannie
- onkelheri
- Beiträge: 2018
- Registriert: 28. Feb 2013
- Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
- Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
- Kontaktdaten:
Re: Sportluftfilter an 93er SevenFifty
Letztlich also doch Beutelschneiderei ohne Sinn ...Alrik hat geschrieben: 14. Jul 2020So ähnlich: Du musst einen finden, der keine Ahnung hat, dann macht er's so wie oben beschrieben.onkelheri hat geschrieben: 14. Jul 2020Bei der Einzelprüfung wird dein Moped vom angeblich Sachverständigen in einen Drehzahlbereich gequält, im Leerlauf(!), der bei dieser Drehzahl einer bestimmten Kolbengeschwindigkeit entspricht... üblicherweise ist das die halbe Nenndrehzahl. Dazu gehört aber auch das die Maschine rundum frei von schallreflektierenden Gebäudeteilen platziert wird.
Ein wirklich Sachverständiger trägt die ein ohne die Motorfolter und wünscht dir eine "Gute Fahrt..."
Diesen muss du finden!
Für die Praxis: Nachweis ECE-R40 (Abgas) ist im Einzelfall nur durch Vakuum im Geldbeutel zu führen. Deshalb wird das in 99.9 % der Fälle nicht gemacht. Die eine Sorte Prüfer scheißt drauf, sackt sich das Geld ein und schickt den Kunden trotz Eintragung mit erloschener Betriebserlaubnis auf die Straße. Das funktioniert auch ganz gut, weil das in aller Regel nachträglich niemandem mehr auffällt.
Die andere Sorte Prüfer möchte bis zum Rentenalter im gleichen Job weiterarbeiten.
Für den Fragesteller: Versuch macht kluch, du musst halt ggf. ne ganze Weile suchen.
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!
- Alrik
- Beiträge: 3374
- Registriert: 26. Aug 2013
- Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50 - Wohnort: Höchst i. Odw.
Re: Sportluftfilter an 93er SevenFifty
Vielleicht liest Du es nochmal in Ruhe durch. 

Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.
Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.
Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.
- TortugaINC
- Beiträge: 6334
- Registriert: 26. Jun 2018
- Motorrad:: DR500, Ducati
Re: Sportluftfilter an 93er SevenFifty
Gib dir keine Mühe, dass Thema kommt aller 2 Wochen mit jedesmal gefühlt den selben Kommentaren.
"Happiness is only real when shared”.