
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Tach aus Aachen mit einer CX500
Tach aus Aachen mit einer CX500
Hallo zusammen, ich heiße Steph komme aus Aachen und habe mir letzte Woche eine CX500 gekauft Baujahr 1981. Mein Projekt mit der CX wird daraus bestehen, sie umzubauen zum Caferacer. Dabei werde ich die Maschine überholen und alles was defekt ist ersetzen oder aufarbeiten. Meine Schraubererfahrungen beruhen auf den Besitz von ehemalig 2 Vespa PX Rollern. Ich hoffe hier im Forum Anregungen und wertvolle Tipps zu erhalten. Einige Treads habe ich schon durch. Und danke an Ralf fürs willkommen heißen. Viele Grüße Steph
- Bambi
- Beiträge: 13752
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: Tach aus Aachen mit einer CX500
Na, dann muß ich Dir ja offenbar den Ralf als Herrn der CXen nicht mehr vorstellen bzw. empfehlen!
Herlich willkommen hier, Steph, und viel Spaß mit den überaus positiv Bekloppten!
Schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
Herlich willkommen hier, Steph, und viel Spaß mit den überaus positiv Bekloppten!
Schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
Re: Tach aus Aachen mit einer CX500
Hi Bambi
viele Grüße zurück 
Überholung meiner CX500 bis zum Cafe Racer
Hallo zusammen, ich bin nun dabei meine CX zu überarbeiten. Hierzu habe ich einige Fragen, sicherlich wurden bestimmte Fragen schon hier beantwortet, nur möchte ich lieber Schrauben, anstatt nur zu lesen, seht es mir nach. Thema Wapu Dichtung, welchen Durchmesser hat die Tourmax 901 Dichtung? Ich habe an 2 Stellen gemessen (Waserpumpenradseite) einam 27,8 und einmal 28,0. Wie reinigt ihr das Pumpen Gehäuse, da ziemlich viel Rostbrühe drin stand? Das war es erstmal. Viele Grüße Stephan
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- brummbaehr
- Beiträge: 960
- Registriert: 27. Sep 2016
- Motorrad:: Honda CX 500/650
- Wohnort: 41836 Hückelhoven
- Kontaktdaten:
Re: Tach aus Aachen mit einer CX500
Erzähl mal bissel mehr von der Maschine.
Insbesondere ob CDI oder NEC Zündung, Laufleistung,...
Zu der Bohrung der Wapu hier ein Bild:

Die Dichtungen gibt es nur noch für die große Bohrung.
Allerdings bekommt man mit dem passenden Werkzeug die Dichtung auch in das kleinere Loch.
Werkzeug dazu hätte ich, bis Aachen is ja nur nen Katzensprung.
Insbesondere ob CDI oder NEC Zündung, Laufleistung,...
Zu der Bohrung der Wapu hier ein Bild:

Die Dichtungen gibt es nur noch für die große Bohrung.
Allerdings bekommt man mit dem passenden Werkzeug die Dichtung auch in das kleinere Loch.
Werkzeug dazu hätte ich, bis Aachen is ja nur nen Katzensprung.
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19439
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Überholung meiner CX500 bis zum Cafe Racer
Ich würde es glasperlstrahlen.
...Das, was Du gemessen hast, sind gerade mal 0,17 mm (weniger als 2/10tel) Unterschied, was bedeutet, dass Du noch die kleine durchgehende Bohrung (und @Jochen: damit eine CDI-gezündete CX mit manuellem Kettenspanner) hast.

Der "Meßfehler" ist dadurch entstanden, dass Du mit dem normalen Meßschieber von der einen Seite her nicht richtig rein kommst und den Meßschieber etwas schief gehalten hast. Die abgesetzte Bohrung ist in Höhe der Ablaufbohrung deutlich sicht- und auch fühlbar.
Die WMS-901 hat einen Durchmesser von 28,75 mm
Wenn Du selbst keine Möglichkeit zum Glasperlstrahlen hast, kann ich das gerne für Dich machen und dabei auch gleich die Bohrung ausspindeln und die WaPuDichtung einziehen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Re: Tach aus Aachen mit einer CX500
Hallo Ralf, hallo Brumbär
danke für due Infos. Die CX ist BJ. 81 mit 60tkm und CDI gezündet. Ein Einziehwerkzeug habe ich selber, daher frage ich mich wie mein Vorgänger die Dichtung hinein bekommen hat, wenn du sagst, Brumbär, dass es auch mit dem Einziehwerkzeug geht, würde ich das probieren. Zu Ralf, auf welches Maß müsste denn aufgespindelt werden. Eine Dreherei ist hier im Umkreis. Viele Grüße und ein schönen Restsonntag, schraube noch was. Stephan
danke für due Infos. Die CX ist BJ. 81 mit 60tkm und CDI gezündet. Ein Einziehwerkzeug habe ich selber, daher frage ich mich wie mein Vorgänger die Dichtung hinein bekommen hat, wenn du sagst, Brumbär, dass es auch mit dem Einziehwerkzeug geht, würde ich das probieren. Zu Ralf, auf welches Maß müsste denn aufgespindelt werden. Eine Dreherei ist hier im Umkreis. Viele Grüße und ein schönen Restsonntag, schraube noch was. Stephan
- BerndM
- Beiträge: 2871
- Registriert: 30. Dez 2014
- Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
- Wohnort: 49448 Lemförde
Re: Tach aus Aachen mit einer CX500
Hallo Stephan,
Siehe Bilder vom brummbaehr. Ø 28,3 -0,1 mm ( Die Toleranz lege ich jetzt mal so fest ) . Aber siehe auch die Bilder, nur bis zur
Ablaufbohrung spindeln. Unten, oder Sitz des Wellendichtrings, muss weiterhin die 27,8 mm haben !!!!!
Sonst fällt der Dichtring, ölseitige Abdichtung, durch.
Gruß
Bernd
Siehe Bilder vom brummbaehr. Ø 28,3 -0,1 mm ( Die Toleranz lege ich jetzt mal so fest ) . Aber siehe auch die Bilder, nur bis zur
Ablaufbohrung spindeln. Unten, oder Sitz des Wellendichtrings, muss weiterhin die 27,8 mm haben !!!!!
Sonst fällt der Dichtring, ölseitige Abdichtung, durch.
Gruß
Bernd
Re: Tach aus Aachen mit einer CX500
Hallo Bernd, danke für deine Nachricht
. Die Info habe ich verstanden, auf 28,2mm aufspindeln lassen incl. Höhe Ablaufbohrung. Darunter bleibt das jetzige Maß, da sonst logischerweise der Wedi nicht mehr sitzen würde. Frage morgen mal in der Dreherei nach. Noch eine andere Frage allgemein. Hat jemand eine Kugellagerliste für die CX? Einige Lager habe ich bereits, die vom Motor und Schwingen zB. möchte ich noch gerne besorgen. Danke und gute Nacht
Stephan