forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Mad Auspuffanlage

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
andrec
Motorrad:: Honda CX500

Mad Auspuffanlage

Beitrag von andrec »

Servus :grin:
bin grad beim rumsuchen auf folgende Auspuffanlage für die Güllepumpe gestoßen, die anscheinend komplett mit E-Nummer geliefert wird:

https://www.caferacerwebshop.com/de/hon ... =213227925

Im Gegensatz zu den originalen Krümmern + Sammler + Töpfe ist es ja ein echter Augenschmauß. Natürlich viel Geld, aber finde es ist ein fairer Preis. Habe mich gefragt ob hier jemand schonmal Erfahrungen damit gemacht hat oder so ein Teil fährt. Und ob der überhaupt wirklich zugelassen ist :zunge: Zugelassene Endrohre sind bei der Gülle ja rar gesäht

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Re: Mad Auspuffanlage

Beitrag von obelix »

Ich kann mir ned vorstellen, dass die E-Nummer sich auf die CX bzw. auf die gezeigte Komplettanlage bezieht...
Die Kürze der Anlage lässt vermuten, dass es da mit dem Einhalten von Geräuschvorschriften ned weit her sein kann.
Zumal im Text ja drauf hingewiesen wird, dass man unter verschiedenen Töpfen und Krümmern wählen kann. Schon diese Tatsache verhindert zuverlässig die Legalität der ganzen Anlage. es wird bezug genommen auf einen IXIL E9 Krümmer. Der soll das alles legal machen.

Wie? Eben - gar nicht:-)
Kombinierst nen Krümmer X mit nem Endtopf Y ist bei beiden Teilen die E-Nummer Makulatur und somit eine komplette Abnahme erforderlich.
Legal wäre es nur dann, wenn beide Bauteile ZUSAMMEN unter der E-Nummer geprüft worden wären.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Paddymoto
Motorrad:: Yamaha xs360
Hypermotard 950

Beitrag von Paddymoto »

Habe eben die Beschreibung überflogen. Die
1000 Euro sind nur für den Krümmer ohne die schalldämpfer !!!
🤣🤣🤣
Würde sagen ein geiler Stundenlohn, für das Geld gibts wahrscheinlich einige hier im Forum die dir sowas bauen können. Sind ja nur ca 150cm länge die da verbraten werden müssen.
Selber machen oder machen lassen, dann ab zur
Fahrgeräuschmessung kostet ca250 Euro.

andrec
Motorrad:: Honda CX500

Beitrag von andrec »

Nene die 1000€ sind schon für beides. Ich sehe das aber ähnlich wie Obelix und glaube nicht daran dass man den mit E-Nummer komplett fahren kann. Habe auch auf den Bildern kein E-Zeichen auf dem Krümmer erkennen können. :dontknow:

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

... der Auspuff wird ohne Schalldämpfer geliefert... :shock:
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

CafeMicha
Motorrad:: Honda CJ250T 1979
Honda CB750K RC01 1979

Beitrag von CafeMicha »

Gibt beides als Auswahlfeld. Entweder nur Krümmer, dann 599€, oder inkl. Schalldämpfer, dann 1029€

Wenn ich richtig sehe, sind das die Ixil-Töpfe für die Triumph Thruxton. Die hat ein Kumpel auf seiner R80 drauf. Sind gerade so TÜV-konform, müssen aber natürlich per Einzelabnahme abgenommen werden.

Antworten

Zurück zu „Abgasanlage“

Kickstarter Classics