forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Mot Seal Motor Dichtmittel Motordichtung Öl Zusatz

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Lennart
Motorrad:: AWO T 425, Bj. 59'
Honda CB750 four Bj.76
Honda CB500 four Bj.77
Yamaha XV 750 Bj.83

Mot Seal Motor Dichtmittel Motordichtung Öl Zusatz

Beitrag von Lennart »

Moin Leute,

brauche Erfahrungsberichte von euch :prost:

Und zwar geht es um folgendes Produkt: https://www.ebay.de/itm/36-33-L-Motordi ... %3A2334524

Ich habe erhebliche Öl-Probleme mit meiner CB 450T. Nach mehrmaligen wechseln der Zylinderfußdichtung Ölt meine gute Dame immer noch was das Zeug hält... habe meine Vorgehensweise auch mit mehreren KFZ'ties besprochen und von allen ein OK bekommen. Also an meiner Art zu schrauben liegt es wohl nicht... - Will es aber nicht ausschließen - Aber eigentlich sollte es so passen wie ich es gemacht habe :versteck:

Naja... lange Rede kurzer Sinn: Es gibt für mich jetzt noch zwei Optionen die in Betracht kommen das Projekt dicht zu kriegen:

1. Fuß plan schleifen lassen, kostet aber viel Geld und ist mit ner menge Arbeit verbunden.

2. Das besagte Wundermittel in den Motor kippen... kostet zwar auch Geld aber nicht so viel :mrgreen: Hat da jemand Erfahung mit machen können? Bringt das wohl was? "600-800km erst dann tritt die Dichtwirkung ein" Bis dahin ist die Dose einmal durch den Motor durch und auf den Straßen der Republik verteilt :tease: Gibt es eine Alternative die schneller abdichtet?

Wäre für Erfahrungsberichte sehr Dankbar :)
Beste Grüße,
Lennart
Bild

Raureif
Motorrad:: Rau Z1000J GPZ 500 S GPZ 750UT GPZ 1100UT KTM RC8 KTM Superduke1290

Re: Mot Seal Motor Dichtmittel Motordichtung Öl Zusatz

Beitrag von Raureif »

Hi,
Ich habe nicht genau das Zeugs, aber schonmal andere Wundermittel probiert. Ein Effekt war nicht festzustellen.

Hast du mal eine Druckverlustprüfung machen lassen? Kurbelgehäuseentlüftung ist frei?

Gruß

Rr

Michael90
Motorrad:: GPZ 1100 UT
Z 900 mit 1100 ccm
ZX12R
GSXR 1127
Aprilia Dorsoduro 1200

Beitrag von Michael90 »

Beim nächsten Fußdichtungswechsel einfach mal ein Haarlineal auf die Dichtfläche des Motorgehäuses und auf die Fläche der Zylinderfußes legen dann siehst du wo der Hase im Pfeffer liegt..

LastMohawk
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81

Beitrag von LastMohawk »

Servus... hier ist noch ein wichtiger Hinweis des Herstellers...
Hinweis:
Nicht für den Einsatz in Motorrädern, mit in Ölbad laufender Kupplung, geeignet!
denke dann scheidet es für deine Honda schon aus.

Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

Lennart hat geschrieben: 10. Dez 20202. Das besagte Wundermittel in den Motor kippen...
NAja, dmit doktorst Du lediglich an den Symptomen rum, beseitigst aber nicht die Ursachen.
Ausserdem weisst Du nicht, wie sich das Mittelchen sonst noch so auswirkt, z.B. an der Kupplung, den Ölkanälen und Lagern. Ich hab solche Mittel schon früher angesehen, es war KEINES dabei, das vertrauenerweckend genug war, es in einen meiner Motoren zu kippen:-)

Das betrifft nicht nur Dichtmittel, das gilt gleichermassen für "Fliessverbesserer", Lagerschutzmittelchen, Reibungsminderer und anderen Mitteln, die irgendwelche derartigen Vorteile versprechen.

Es existiert auch kein Mittel, das irgendwelche OEM-Freigaben hätte - ob das nen Grund hat?

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

klx

Beitrag von klx »

Ist zwar Pfusch, hat bei mir aber schon laaaaaaaaaaaaange dicht gehalten an einer LC4, sowohl an Fussdichtung, als auch an der Ablassschraube:

Petec Matic in schwarz.

Vorher alles gründlich reinigen. Dann dick und grossflächig (von aussen) einmatschen und gut abtrocknen lassen.

hue
Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98

Beitrag von hue »

Mein erster Gedanke war, wenn es Öllecks abdichtet, dann dichtet es auch Ölkanäle zu. Das wäre mir zu heikel. da würde ich eher die Fußdichtung zusätzlich mit einem Dichtmittel "einschmieren".

Gruß hue

Lennart
Motorrad:: AWO T 425, Bj. 59'
Honda CB750 four Bj.76
Honda CB500 four Bj.77
Yamaha XV 750 Bj.83

Beitrag von Lennart »

Moin Männer!

Mensch mit so einem Andrang hätte ich gar nicht gerechnet. Vielen Dank schon mal! :rockout:
Mein erster Gedanke war, wenn es Öllecks abdichtet, dann dichtet es auch Ölkanäle zu. Das wäre mir zu heikel. da würde ich eher die Fußdichtung zusätzlich mit einem Dichtmittel "einschmieren".

Gruß hue
Das war auch tatsächlich mein Gedanke...Fußdichtung mit extra Dichtmasse einschmieren habe ich auch schon versucht, hat auch nix gebracht. Habe echt die Vermutung, dass sich das Gehäuse verzogen hat. :?
Beste Grüße,
Lennart
Bild

Girgel
Motorrad:: Honda
CX500 C
Bauj 1981

Beitrag von Girgel »

Ich denke diese Mittelchen lassen die Gummi- und Kunststoffdichtungen aufquellen. Hilft vielleicht bei Simmerringen und Ventilschaftdichtungen. Hab sowas schon mal vor 15 Jahren an meiner Dnepr erfolglos ausprobiert.
Wenn an deinem Zylinderfuss auch ne Öldruckleitung mit hochgeht könnte der O-Ring aufquellen und dicht werden Verlassen würde ich mich darauf nicht und ist eigentlich Pfusch!

Peter

1kickonly
Motorrad:: Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha XJ900, CanAm SpyderF3 LTD

Beitrag von 1kickonly »

Naja, da waren eh schon alle Tipps dabei, die man kriegen kann..
Der Indianer hat´s bemerkt, geht bei der Ölbadkupplung nicht.
Der Obelix hat´s auch ganz richtig gesagt: Symtome kurieren ist nicht zielführend
Wenn du schon mit Dichtmasse den Fuß nicht dichtkriegst (falls richtig angewandt) kanns eigentlich nur
Überdruck sein - so, wie Raureif sagt -

Manchmal hilft eben Hartnäckigkeit, nicht aufgeben!
Möglicherweise eben eine Passhülse vorhanden und etwas verformt? Vielleicht eine Ölsteigleitung? (wie Peter schon vermutete)

GLG
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Kickstarter Classics