Seite 1 von 2

Alu Schwinge mit erweiterbarer Stoßdämpferaufnahme

Verfasst: 29. Dez 2020
von MikeRider
Hallo Zusammen,
ich habe an meiner GPZ 1100 eine Zephir 750 Schwinge drin und 17 Zoll Räder.
Vorne Telegabel von einer GSX R 750 GR77B.

Es werden hinten Öhlins S36 Federbeine verbaut mit 326mm Gesamtlänge.
GPZ.jpg
die aktuellen alten Hagon fliegen raus. Allerdings sind die noch länger als die Öhlins.

Um das zukünftige Problem (zu wenig Boden- Reifenfreiheit) aus dem Weg zu gehen dachte ich daran an der Aluschwinge ein neuen Halter für die Stoßdämpfer zu schweißen. Mit eventuell bis zu 3 Versatzlöcher.
Wie auf diese Skizze.
schwinge.jpg
Entweder mit dem vorhanden Halter eine Erweiterung drauf schweißen oder den alten Halter entfernen und gleich einen neuen drauf schweißen.

Jetzt zu meinen Fragen:
Welche Aluminium Legierung nimmt man dafür her?
alten Halter erweitern oder entfernen und neuen drauf schweißen?
Welche Versteifung soll dieser Halter zusätzlich in sich haben?
Und würde das jemand für mich schweißen?

Ist ein Rennprojekt ohne Zulassung, soll aber dennoch halten. Falls ich mich für das oberste Loch entscheide würde ich auch ein CNC gedrehte Buchse in die anderen 2 Löcher als "Futter" fräsen lassen.

An die MotoGP Fahrer unter uns, ja ich weiß es hat einen Einfluss auf die Geometrie. Das hat sich aber mir dem Fahrwerk sowieso schon geändert :zunge:



Danke für eure baldige Meinung und Hilfe.
Gruß
Michi

Re: Alu Schwinge mit erweiterbarer Stoßdämpferaufnahme

Verfasst: 29. Dez 2020
von saflo
Frag doch mal die Tante Gugel nach "Zephyr Heckhöherlegung", vielleicht bietet wer etwas gebrauchtes an.
Das sind auch nur Verlängerungen, die zwischen Schwinge und Dämpfer, als Verlängerung geschraubt werden.
Gab es sogar mal von irgendeinem Kawafritzen mit Nummer drin!

Grüße - Stefan

Re: Alu Schwinge mit erweiterbarer Stoßdämpferaufnahme

Verfasst: 29. Dez 2020
von sven
Ich würd' die Aufnahmen lassen wie sie sind (hübsch),
und die Höhe hinten über die Federbeinlänge justieren.

Gruß
Sven

Re: Alu Schwinge mit erweiterbarer Stoßdämpferaufnahme

Verfasst: 29. Dez 2020
von MikeRider
saflo hat geschrieben: 29. Dez 2020 Frag doch mal die Tante Gugel nach "Zephyr Heckhöherlegung", vielleicht bietet wer etwas gebrauchtes an.
Das sind auch nur Verlängerungen, die zwischen Schwinge und Dämpfer, als Verlängerung geschraubt werden.
Gab es sogar mal von irgendeinem Kawafritzen mit Nummer drin!

Grüße - Stefan

Hi stefan,
Danke für den Tipp, hätte ich nicht gedacht das es sowas gibt.

https://rf-biketech.com/shop/kawasaki/z ... r-750/1100

Ich werd mal Kontakt aufnehmen.


Danke Sven auch für deinen Tipp, leider habe ich schon die Stoßdämpfer, die musste ich mir unbedingt zulegen. Zustand und Preis war entscheidend;)

Re: Alu Schwinge mit erweiterbarer Stoßdämpferaufnahme

Verfasst: 29. Dez 2020
von erz0
.... drehe doch einfach den Exzenter in die andere Richtung ;)
exenter.jpg

Re: Alu Schwinge mit erweiterbarer Stoßdämpferaufnahme

Verfasst: 29. Dez 2020
von Troubadix
MikeRider hat geschrieben: 29. Dez 2020 eine Zephir 750 Schwinge drin und 17 Zoll Räder.

Michi
A) ist Zephyr mit "Y"

B) deine ist von einer 550er Zephyr



Troubadix

P.S:

C) Heckhöherlegungen gab es zumindest für die 750er Zephyr

D) Exenter verdrehen geht nur stösst ggf eine Schraube der Hinterradbremse an, da es im Massiven teil war habe ich da etwas Material entfernt damals bei meiner Zephyr 750

Re: Alu Schwinge mit erweiterbarer Stoßdämpferaufnahme

Verfasst: 29. Dez 2020
von Ratz
MikeRider hat geschrieben: 29. Dez 2020 Es werden hinten Öhlins S36 Federbeine verbaut mit 326mm Gesamtlänge.

Um das zukünftige Problem (zu wenig Boden- Reifenfreiheit) aus dem Weg zu gehen dachte ich daran an der Aluschwinge ein neuen Halter für die Stoßdämpfer zu schweißen. Mit eventuell bis zu 3 Versatzlöcher.
Dir ist natürlich bekannt das Wilbers deine Stoßdämpfer nach Maß fertigt und du je nach Geldbeutel diese mit (bedingter) Höhenverstellung versehen kannst.

Ansonst weg mit der Aufnahme und was neues angeschweist.

Re: Alu Schwinge mit erweiterbarer Stoßdämpferaufnahme

Verfasst: 29. Dez 2020
von TortugaINC
Oder für den kleineren Geldbeutel von YSS.

Um die Fragen beantworten:
Wenn du’s unbedingt ändern willst, dann abtrennen und neumachen (wie von Ratz geschrieben). Ich würde es bei 2 oder 3 Löchern parallel zur Schwinge belassen und das obere weglassen. So viel Verstellmöglichkeiten braucht kein Mensch. Mit AlMg3 o.ä. sollte das funktionieren. Nimm keine Höherfeste Legierungen (2xxx, 6xxx, 7xxx). Teilweise schwer Schweißbar + Entfestgung durchs Schweißen.

Re: Alu Schwinge mit erweiterbarer Stoßdämpferaufnahme

Verfasst: 29. Dez 2020
von saflo
deine ist von einer 550er Zephyr
....passt trotzdem!

Grüße - Stefan

Re: Alu Schwinge mit erweiterbarer Stoßdämpferaufnahme

Verfasst: 30. Dez 2020
von Troubadix
saflo hat geschrieben: 29. Dez 2020 ....passt trotzdem!

Grüße - Stefan
Gedacht habe ich mir das, aber da die 550er mir zu lose um die Schenkel ist habe ich drauf verzichtet mit ihr Erfahrungen zu machen.


Troubadix