Hallo Gemeinde,
kennt sich hier vielleicht jemand mit den Steuerzeiten der XS 750 aus?
Bei meinem Motor besteht der Verdacht das der Zeiger verschoben wurde und um das zu überprüfen müsste ich wissen wo der Zeiger bei OT des linken Kolbens steht.
Man sollte meinen das der Zeiger dann natürlich auf der OT-Markierung steht, aber mir geht es darum zu erfahren ob dann der Kolben auch wirklich in der absolut obersten Position ist.
Es handelt sich um eine 77er mit 64 PS und Kontaktzündung.
Gruß, Stefan

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Hilfe benötigt, Steuerzeiten XS 750
- stempel
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Hilfe benötigt, Steuerzeiten XS 750
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Re: Hilfe benötigt, Steuerzeiten XS 750
Mit einer Messuhr mit langer Tastspitze durch die Zündkerzenbohrung den OT ermitteln. Der Grobmotoriker nimmt hier auch gerne ne´n langen Schaubendreher und sein "Fingerspitzengefühl"
Never Change a runing system
- lenfau
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Re: Hilfe benötigt, Steuerzeiten XS 750
Alternativ kannst du den OT mittels Gradscheibe, Draht als Zeiger und einem Kolbenstopper ermittlen. Du baust dir aus ner alten Zündkerze und ner Schraube o.ä. ein Werkzeug, mit dem du den Kolben daran hindern kannst, den OT zu erreichen. Da fährst du dann vorsichtig von beiden seiten her einmal gegen, also einmal im Uhrzeigersinn und einmal gegen den Uhrzeiger. Auf der Gradscheibe markierst, oder merkst du dir die beiden Positionen und genau in der Mitte ist der OT. Kolbenstopper nun entfernen, die Kurbelwelle auf die so gefundene OT Position drehen und den Zeiger an der Grundplatte entsprechend neu ausrichten.
Grüße,
Lenhard
Lenhard
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Re: Hilfe benötigt, Steuerzeiten XS 750
Moin Moin,
also da habe ich mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt.
Mein Problem ist nicht den OT zu finden.
Was mich verwirrt sind die Steuerzeiten bei meinem Motor. Im Buchelli steht was von 10 Grad vor OT muss der Zeiger der F-Marke stehen. Zwischen F-undT-Marke sind genau 10 Grad, also warum schreiben die nicht einfach bei OT muss der Zeiger auf der T-Marke stehen?
Fakt ist das meine Kiste nicht so läuft wie sie soll und das ich nicht sicher sagen kann ob der Zeiger nicht vielleicht schon mal verstellt wurde.
Die Erklärung im Buchelli für die Widerherstellung der Zeigerposition sieht so aus.........
also da habe ich mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt.
Mein Problem ist nicht den OT zu finden.
Was mich verwirrt sind die Steuerzeiten bei meinem Motor. Im Buchelli steht was von 10 Grad vor OT muss der Zeiger der F-Marke stehen. Zwischen F-undT-Marke sind genau 10 Grad, also warum schreiben die nicht einfach bei OT muss der Zeiger auf der T-Marke stehen?
Fakt ist das meine Kiste nicht so läuft wie sie soll und das ich nicht sicher sagen kann ob der Zeiger nicht vielleicht schon mal verstellt wurde.
Die Erklärung im Buchelli für die Widerherstellung der Zeigerposition sieht so aus.........
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Re: Hilfe benötigt, Steuerzeiten XS 750
Dann habe ich da noch folgenden interessanten Beitrag gefunden:
https://www.alter-schrauber.de/meine-ex ... 50/teil-9/
Gestern habe ich dann mal bei mir überprüft und festgestellt das der Kolben auf jeden Fall auf 11 Uhr am OT steht und dann fluchten auch die Markierungen auf den Nockenwellen.
Wenn das jetzt falsch ist wie der alte Schrauber festgestellt hat, dann würde das bedeuten das die Nockenwellenmarkierungen bei 10 Grad vor OT fluchten müssten. Das ist jetzt aber wirklich nur die Theorie von einem verzweifelten Laien.
Darum muss ich nun irgendwie sicherstellen das mein Zeiger auf der korrekten Position sitzt. Danach komme ich dann klar denke ich.
Vielleicht hat ja schon mal jemand das gleiche Problem gehabt und sich da näher mit befasst.
Wenn man jetzt einen mit Sicherheit gut laufenden Motor hätte und den Kolben auf OT stellt, dann anschließend die Kurbelwellenmarkierung überprüft, dann hätte man Gewissheit.
Hier noch mal Fotos von meiner Situation. Die Kurbelwellenstellung ist auf allen Fotos unverändert:
https://www.alter-schrauber.de/meine-ex ... 50/teil-9/
Gestern habe ich dann mal bei mir überprüft und festgestellt das der Kolben auf jeden Fall auf 11 Uhr am OT steht und dann fluchten auch die Markierungen auf den Nockenwellen.
Wenn das jetzt falsch ist wie der alte Schrauber festgestellt hat, dann würde das bedeuten das die Nockenwellenmarkierungen bei 10 Grad vor OT fluchten müssten. Das ist jetzt aber wirklich nur die Theorie von einem verzweifelten Laien.
Darum muss ich nun irgendwie sicherstellen das mein Zeiger auf der korrekten Position sitzt. Danach komme ich dann klar denke ich.
Vielleicht hat ja schon mal jemand das gleiche Problem gehabt und sich da näher mit befasst.
Wenn man jetzt einen mit Sicherheit gut laufenden Motor hätte und den Kolben auf OT stellt, dann anschließend die Kurbelwellenmarkierung überprüft, dann hätte man Gewissheit.
Hier noch mal Fotos von meiner Situation. Die Kurbelwellenstellung ist auf allen Fotos unverändert:
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Re: Hilfe benötigt, Steuerzeiten XS 750
Auf OT stellen, Ventildeckel runter, wenn du von oben drauf schaust, müssen die beiden Punkte auf den Nockenwellen mit den beiden Markierungen auf den Nockenwellenlagerböcken zusammenpassen.
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Re: Hilfe benötigt, Steuerzeiten XS 750
Das heißt wirklch den Kolben auf OT stellen...unabhängit von der T-Markierung am Fliehkraftversteller, richtig?
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Re: Hilfe benötigt, Steuerzeiten XS 750
Das ist bei mir auch tatsächlich so, aber der alte Schrauber den ich oben verlinkt habe, hatte ja das gleiche Problem wie ich. Er hat dann den Kolben um ca. 10 Grad vor OT gestellt, so das die Kurbelwellenmarkierung auf 12 Uhr stand und dann die Nockenwellen auf die Markierungen gesetzt.
Er sagt danach lief die Kiste endlich vernünftig.
Ist die Beschreibung in dem Buch oben denn falsch?
Gruß, Stefan
Er sagt danach lief die Kiste endlich vernünftig.
Ist die Beschreibung in dem Buch oben denn falsch?
Gruß, Stefan
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Re: Hilfe benötigt, Steuerzeiten XS 750
Ehrlich gesagt versteh' ich deine Frage nicht so ganz, aber egal:stempel hat geschrieben: 11. Feb 2021 Man sollte meinen das der Zeiger dann natürlich auf der OT-Markierung steht,
aber mir geht es darum zu erfahren ob dann der Kolben auch wirklich in der
absolut obersten Position ist.
die OT-Markierung soll natürlich anzeigen, daß der Kolben im OT steht.
Also stellst du erstmal Letzteres sicher, siehe dazu auch die Beschreibungen
von Scirocco und lenfau. Dann kannst du, falls das noch nötig ist, die Steuer-
zeiten und den Zeiger am Gehäuse einstellen (so, daß er mit der entsprechen-
den OT-Markierung auf dem Unterbrecher fluchtet).
Wenn das der Fall ist, weißt du auch, daß die F-Markierung stimmt und kannst
sie später zum Einstellen der Zündung (Verdrehung der Kontaktplatte auf dem
Gehäuse) benutzen.
Alles klar?
Viele Grüße und viel Erfolg!
Sven