forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Moin, Moin!

Neu bei uns? Dann stelle Dich doch kurz vor.
Ronaldo
Motorrad:: Honda CB 750F, RC04, 1981- under construction
KTM SX-F 350

Moin, Moin!

Beitrag von Ronaldo »

Moin,

ich bin Ronald aus dem südwestlichen Meck-Pomm und möchte mich auch kurz vorstellen.

Seit 1992 bin ich schon vom Motorrad Virus infiziert.
Bisher bin ich nur Enduro und Motocross Maschinen gefahren.
Angefangen mit einer Kawa KLX 650 bin ich dann auf Sportenduro´s umgestiegen und habe das Motorrad fahren auch als
Sport betrieben.
Da hatte ich dann von 300 ccm 2 Takt bis 500 ccm 4 Takt so einige Husqvarnas und KTM´s unter dem Hintern. :grin:

Eigentlich wollte ich mir jetzt "nur" mal eine Straßenmaschine zulegen, um damit mal ab und an eine Tour zu machen oder im Sommer bei schönem Wetter damit zur Arbeit zu fahren.
Beim recherchieren, was so auf dem Markt ist, bin ich durch einige Webseiten und Racer TV auf youtube auf Cafe Racer gestoßen.
Das Konzept hat mir gut gefallen und nun steht seit Mitte letzten Jahres eine 81er CB 750 F in meiner Garage und soll nach und nach
umgebaut werden.
20200719_182008.jpg
Die alte Dame war bereits seit 1993 stillgelegt, hatte keine Schlüssel, einige Fehlteile und lief natürlich nicht.
Im großen und ganzen aber optisch und technisch in recht gutem Zustand.
Alter Sprit und Rost im Tank, Bremsen fest, hier und da etwas Rost, nichts großartiges also nach der langen Standzeit.
Kurz nachdem sie bei mir war, lief der Motor auch schon wieder, nachdem ich Tank und Vergaser gereinigt und die Vergaser komplett überholt und eingestellt hatte.

Jedenfalls habe ich auf so einen Umbau total Bock und als gelernter Kfz-Mechaniker sind zumindest technische Grundlagen vorhanden. :grin:

Momentan ist der Umbau bereits im Gange, ich habe jede Menge Ideen im Kopf und freue mich hier auf einen guten Austausch
und Tips oder Anregungen, falls es mal nicht weiter geht oder Fragen auftauchen. :wink:

Grüße in die Runde :rockout:

Ronald
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Stefan82
Motorrad:: Suzuki LS 650 Bobber
Honda CB 750 RC04 Cafe Racer
Honda CB750 RC04 Brat Style
Zündapp 515-041 Sport Combinette

Re: Moin, Moin!

Beitrag von Stefan82 »

Servus Ronald

Wunderbar das es dich erwischt hat mit dem Umbau Fieber.
Deine Vorstellung ist natürlich auch top und sehr ausführlich.

Mit einer Honda Boldor machts du natürlich nichts falsch, ich baue auch gerade meine zweite auf (Cb750 Rc04)
Meine wurde auch vor 20 Jahren abgemeldet, nun wird es statt der Cafe Racer Challenge (Low Budget) wieder ein komplett Aufbau.
Viel Spaß im Forum und bei deinem Umbau.

Gruß Stefan

vanWeaver
Motorrad:: Fuhrpark: 2 x TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84 ; Honda CLR 125 ; 2 x Zündapp Bergsteiger

Beitrag von vanWeaver »

Ne achtziger Kampfmaschine, gefällt mir so schon gut, was soll den geändert werden.

....und latürnich willkommen bei den Verrückten hier. :rockout:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Ronaldo
KTM SX-F 350

Beitrag von Ronaldo »

Moin Stefan,

Danke.
Vielleicht gebe ich auch bei Gelegenheit mal einen Einblick, wie der Umbau bei mir bisher gelaufen ist und läuft.

Meine CB ist auch eine RC04 und ich finde das Motorrad hat für einen Umbau jede Menge Potenzial.
Momentan habe ich schon einiges am Motorrad gemacht und nach und nach schon Teile besorgt und bin jetzt an dem Punkt, wo mal der TüV konsultiert werden sollte. :wink:

In Deinen Youtube Kanal habe ich eben auch mal kurz geschaut.
Das werde ich mir demnächst mal genauer ansehen. :wink:

Gruß Ronald

Stefan82
Motorrad:: Suzuki LS 650 Bobber
Honda CB 750 RC04 Cafe Racer
Honda CB750 RC04 Brat Style
Zündapp 515-041 Sport Combinette

Beitrag von Stefan82 »

Ronald
Ja klar lass mal sehen was du vorhast, ich bin immer neugierig. Absolut die Bol d'or ist sehr gut geeignet auch weil die Basis nicht exorbitant teuer gehandelt werden.

Ja sehr gerne, ich freu mich über jeden neuen Abonnenten.
Gruß Stefan

Ronaldo
KTM SX-F 350

Beitrag von Ronaldo »

vanWeaver hat geschrieben: 11. Mär 2021 Ne achtziger Kampfmaschine, gefällt mir so schon gut, was soll den geändert werden.

....und latürnich willkommen bei den Verrückten hier. :rockout:
Hallo vanWeaver,

auch erstmal Danke. :wink:

Also die Verkleidung ist auf jeden Fall schon mal ab. :wink:
Und dann schwebt mir etwas in Richtung Hookie CB vor.
Loop am Heck, Höcker, Eigenbau Sitzbank, freies Rahmendreieck unter der Sitzbank u.s.w.
Es soll ein dezenter Umbau werden und der klassische Naked Bike Charakter soll erhalten bleiben.

Also etwas in diese Richtung

https://hiconsumption.com/honda-cb750-t ... ne-custom/

https://www.pipeburn.com/honda-cb750-cafe-racer-7/

Gruß Ronald

vanWeaver
Motorrad:: Fuhrpark: 2 x TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84 ; Honda CLR 125 ; 2 x Zündapp Bergsteiger

Beitrag von vanWeaver »

Ronaldo hat geschrieben: 11. Mär 2021 Also etwas in diese Richtung
Ich hab es befürchtet, aber jedem das seine, mach mal und immer schön Bilder machen. :wink:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Karghista
Motorrad:: Honda Boldor

Beitrag von Karghista »

Was heißt "befürchtet" ?
Die Beispiele (besonders das erste) sind auf jeden Fall gelungen.

Mein Kumpel und ich haben da was ganz ähnliches vor.....übrigens auch eine Boldor.
Ich glaube, die Kunst ist, sich ausreichend umzuschauen und das eben einen Tick anders bzw. besser zu machen.
Erst 3x "Paint" bzw. "Photoshop" , dann 2x Pappmodell und danach 1x die Flex und neue Teile.
Nur dazu haben die meisten keine Geduld...

Gruß Matthias
Zuletzt geändert von grumbern am 19. Mär 2021, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat

vanWeaver

Beitrag von vanWeaver »

Erst 1x ein Buch lesen über Fahrwerkstechnik, dann 2x überlegen ob ich fahren will oder posen...... :wink:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Statler
Motorrad:: .
TRX 850 "T.ReX"
Commando 850

Beitrag von Statler »

Karghista hat geschrieben: 16. Mär 2021Was heißt "befürchtet" ?
Moin Matthias,

Friedhelm schrieb's ja schon: Wenn man mit dem Stuhl nicht mehr fahren will, kann man sowas natürlich machen. Leider ist die Quote solcher Geräte mittlerweile so hoch wie die BMW-GS-Dichte in den Alpen. Das Schema ist immer gleich: Heck Mitte Hinterrad abgesägt, Kennzeichen seitlich montiert, 70% des nutzbaren Federwegs eleminiert, Rahmendreieck leer gemacht und so viel wie möglich an Motogadget-Teilen verbaut. Letztendlich hat man mit teilweise hohem Aufwand aus einer brauchbaren Fahrmaschine ein Schaufensterstück gemacht. Auf der Straße trifft man die Koffer eher selten - nachdem ausreichend Fotos vor alten Backsteinmauern oder Graffitiwänden angefertigt wurden, werden sie dann oft zu absurden Preisen bei eBay angeboten.

Dass es auch anders geht, zeigen z.B. die Fours von Didi69, Oette, Stefan82, FunRooy und anderen. Ist natürlich letztendlich Geschmackssache, kann ja jeder machen, was er will. Mir persönlich würde schon mächtig auf den Sack gehen, wenn ich meine Karre immer nur von rechts knipsen könnte...:mrgreen:

@Ronaldo: Willkommen & viel Spaß beim Basteln! Immer schön hier dokumentieren und Tipps, Lob und Kritik gelassen hinnehmen. :grinsen1:

Gruß,
Markus

Antworten

Zurück zu „Willkommen im Café“

Axel Joost Elektronik