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Yamaha XS 400 2a2 mit Bremspumpe einer FZR 600

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felix99
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Yamaha XS 400 2a2 mit Bremspumpe einer FZR 600

Beitrag von felix99 »

Moin,

Ich habe eine Frage bezüglich der Bremse meiner XS 400 2a2.

Der original verbaute Hauptbremszylinder ist leider völlig verrottet und ich bekomme den Kolben mit keinem Mittel heraus. Außerdem finde ich die Armatur sowieso nicht soo schick.. :?

Lieber hätte ich so einen ausgelagerten Ausgleichsbehälter wie an den großen Rennern. Aktuell verbaut ist eine sehr preiswerte china-Bremspumpe. Die kann natürlich nicht bleiben. Außerdem habe ich noch den originalen Bremssattel und eine Stahlflexleitung von probrake.

Im Moment habe ich die Möglichkeit sehr günstig eine funktionierende Bremspumpe einer FZR 600 zu bekommen. Müsste ein 16mm Kolben sein, wenn ich mich nicht täusche.

Ich habe dem TÜV Prüfer, wo ich auch den Rest des Mopeds abnehmen lassen möchte, gefragt, ob das so möglich wäre. Er hat geschrieben dass er für Änderungen an der Bremsanlage, mit frei gewählten Komponenten, nicht akkrediert ist.

Ist diese Änderung eurer Erfahrung nach möglich? Und wo müsste ich dann zur Abnahme hin? Kennt jemand einen Sachverständigen im Raum Hannover / Hamburg, der so etwas gerne macht und wo ich nicht auf Granit stoße?

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TeaLow
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Re: Yamaha XS 400 2a2 mit Bremspumpe einer FZR 600

Beitrag von TeaLow »

Das Thema hatte ich vor kurzem. Dichtungen meiner Bremspumpe waren nicht lieferbar, wollte eine andere anbauen. Habe von zwei Stellen das gleiche gehört: Das darf nicht und trägt dir auch keiner ein. An Bremsen traut sich keiner ohne roten Zettel (ABE). Würde ich auch nicht, btw... ebenso wie mit einer Chinapumpe rumfahren. Sind die originalen denn so teuer?
Viele Grüße, Thilo
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Stevin
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Re: Yamaha XS 400 2a2 mit Bremspumpe einer FZR 600

Beitrag von Stevin »

Hallo Felix,

Ich habe selbst an meiner Honda CB900 Boldor umgebaut auf:
- Honda CB600R PC26 Bremspumpe vorne
- Kawasaki ZRX750 J Bremspumpe hinten.


Beides wurde nach einer kurzen Probefahrt durch den Sachverständigen eingetragen.

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BoNr2
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Re: Yamaha XS 400 2a2 mit Bremspumpe einer FZR 600

Beitrag von BoNr2 »

ich habe bei keiner Kiste Bremspumpen, -zangen oder -scheiben eingetragen. Und alle modifizierten bremsen viel besser als original..... :bulle:
:prost:

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MichaelZ750Twin
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Re: Yamaha XS 400 2a2 mit Bremspumpe einer FZR 600

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Felix,
ein amtlich anerkannter Sachverständiger (aaS) darf die Änderung eintragen, ein normaler Prüfer darf das nicht.
Einen aaS findest du durch gezielte Nachfrage bei deiner TÜV-Prüfstelle.
Die sind froh, das sie dich - an die richtige Adresse - weiterschicken können ;)

Hilfreich wäre natürlich den originalen und den gewünschten Bremszylinderdurchmesser zu kennen und benennen zu können.
Bei gleichem Durchmesser ist alles wie gehabt.
Ich vermute, dass der FZR-HBZ etwas größer ist, was zu einem früheren Einsetzen der Bremse bei härterem Druckpunkt führt.
Der Handbremshebel sollte einstellbar sein, dann wirst du eine geeignete Stellung des Hebels für eine gefühlvolle Betätigung finden.
LG, Michael
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CafeSchlürfer
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Re: Yamaha XS 400 2a2 mit Bremspumpe einer FZR 600

Beitrag von CafeSchlürfer »

Da haben sich schon andere Leute Gedanken gemacht :D
http://xs400.net/wb/media/faq_anhaenge/ ... oessen.pdf
Viele Fragen werden auf XS400.net beantwortet.

Bremsen sind aber auch immer eine Frage des Geschmacks. Ich hab bei meiner auf Doppelscheibe umgebaut und nutze eine Brembo 18mm Bremspumpe. Mir taugt es, anderen wahrscheinlich nicht.

Moppedbremspumpe ist eigentlich nicht so schwer eingetragen zu bekommen, wenn die Bremspumpe von einem Serienmotorrad kommt. Wenn sie gut funktioniert und richtig verbaut ist, trägt das dir ein Tüvler ohne Probleme ein
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felix99
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Re: Yamaha XS 400 2a2 mit Bremspumpe einer FZR 600

Beitrag von felix99 »

Danke für die ganzen Infos.
Wenn ich das nun also so baue, sollte ich dann Hebel für eine XS 400 oder für eine FZR 600 nehmen?

Vorausgesetzt das passt überhaupt so quer. Sonst bin ich ja sowieso mit der Auswahl auf eine Variante eingeschränkt.

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sven
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Re: Yamaha XS 400 2a2 mit Bremspumpe einer FZR 600

Beitrag von sven »

Ein 16er HBZ ist zu groß für eine XS-Zange,
da wären d12 bis d14 angemessen.

Gruß
Sven
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MichaelZ750Twin
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Re: Yamaha XS 400 2a2 mit Bremspumpe einer FZR 600

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Felix,
Handhebel sind nicht universell austauschbar.
Wenn der HBZ (Handbremszylinder) von einer FZR600 ist, dann gehört da auch ein Hebel für FZR600 dran.
Kennst du mittlerweile die Größe (Durchmesser) vom HBZ der XS400 und der FZR600 ?
PS: Finger weg von billigen, stylisch gefrästen, auffällig eloxierten Chinahebeln ohne ABE.
Bleib bei originalen Hebeln bzw. den üblichen Ersatzhebeln aus dem Zubehörhandel.
Damit hast du Ruhe beim TÜV und bei Kontrollen durch die "Wegelagerer" ;)
LG, Michael
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felix99
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Re: Yamaha XS 400 2a2 mit Bremspumpe einer FZR 600

Beitrag von felix99 »

MichaelZ750Twin hat geschrieben: 1. Jul 2021 Kennst du mittlerweile die Größe (Durchmesser) vom HBZ der XS400 und der FZR600 ?

Hi Michael,

Auf dem Originalen, den ich habe steht Nissin 14. Ich gehe davon aus, dass das bedeutet er habe einen 14mm Kolben.

Der von der FZR hat wie gesagt 16mm.

Der chinesische, den ich gerade übergangsweise drauf habe, hat laut Angabe des Verkäufers 12mm.

Wie gesagt ist mir da der Druckpunkt irgendwie zu undeutich und ich habe nicht das Gefühl, dass die Bremse so unendlich viel Kraft hat. Kann aber auch an den alten Belägen & Scheiben liegen (ich hatte die Beläge mal abgeplant).
Ich würde mir dann entsprechend verstellbare Hebel mit ABE für die FZR kaufen.

danke für die Hilfe!

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