f104wart hat geschrieben: ↑24. Apr 2022
Wenn Du's besser weißt und mein "Bauchgefühl" falsch ist, darfst Du mich gerne aufklären.
Ich hatte in Erinnerung, dass der TÜV einen Mindestabstand von 5 mm fordert.
Aber ich lerne gerne dazu.
Keine Ahnung was da jetzt rauskommt, aber schätzen wir's mal ab:
wieviel Kraft muß axial auf die Nabe wirken, um sie 1mm zu verschieben?
Ich geh' von einem 19er SR500 Vorderrad aus, die freie Speichenlänge ist
170, die Flansche an der Nabe haben einen Abstand von 60.
Wird die Nabe um 1mm axial verschoben, verlängern sich die Speichen um ca.
0,18mm (Pythagoras), werden also um 0,105% gedehnt. Das entspricht einer
Erhöhung der Zugspannung um 220N/mm². Bei 36 Speichen à D3,5 macht das
rund 76kN in Speichenrichtung. Die Axialkraft verhält sich dazu wie der halbe
Flanschabstand zur Speichenlänge, also wie 30:170. Macht also ca. 13,4kN oder
etwa 1370kp.
Nicht einmal ein Zehntel davon wirkt im Betrieb in dieser Richtung, sprich
der 1mm Luft ist safe was das angeht. Natürlich nur, wenn alle Speichen
fest sitzen und sich unter der zusätzlichen Belastung nicht nennenswert
in Nabe oder Felge eingraben/setzen. Die BMW Kreuzspeichenräder sind
in dieser Hinsicht sehr günstig, weil die Speichen soweit ich weiß kom-
plett gerade sind (und zusätzlich der Flanschabstand groß ist).
Viele Grüße
Sven