forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda CB 400 Four Bj. Jan.1975

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16208
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Honda CB 400 Four Bj. Jan.1975

Beitrag von grumbern »

Ok, bin gespannt! :D

Habe noch ein paar Sachen hier und käme eh erst frühestens nächste Woche überhaupt dazu.

Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 5897
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
Honda Dax
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS

Re: Honda CB 400 Four Bj. Jan.1975

Beitrag von DonStefano »

flyingsixtus hat geschrieben: 8. Apr 2022 Hab denen schon mit Helene Fischer & Wolfgang Petri gedroht
Alleine bei den Namen zieht sich einem doch alles zusammen!

Das ist eine Streckgrenze, die noch nicht berechnet wurde,
weil eine Schraube oder ein Bolzen für solch außergewöhnliche Beanspruchung nicht konzipiert ist! :mrgreen:
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 844
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: Honda CB 400 Four Bj. Jan.1975

Beitrag von aufmschlauch »

Ich finde es geil, dass Du versuchst die alten Sachen aufzupolieren. Ich weiß wie viel Arbeit das ist und manchmal stellt man am Ende fest: Ups, das ist doch hin. Aber man hats versucht.

Felgen waren bei mir auch reichlich rostig, habe sie immer wieder poliert und regelmäßig mit WD40 behandelt, aber erst als ich neue Speichen rein gemacht hatte, konnte ich da mal richtig ran gehen. Vorne konnte ich retten, man staunt wie dick die alten Chromschichten sind. Ab und an tauchen kleine Pickel wieder auf, die ich dann wieder beseitige. Hinten war nichts zu machen und ich habe gegrübelt warum es hinten so verrottet war. Eigentlich ist die Felge doch vom Kettenfett gut konserviert, aber ich hatte mal ein übles Batterie überkochen und der Vorbesitzer vermutlich auch und das hat der Chrom mir übel genommen....aber ich kann mich an der original Vorderradfelge erfreuen :-)

Ich habe ein paar 70er Honda Motoren aufgemacht, auch nen 750 four. Angeklebt waren da die Bolzen auch nie. Da hilft aber wirklich nur Wärme am Gehäuse, entweder mit einem kleinen Bunsenbrenner oder auch Heißluftfön, da braucht man nur mehr Geduld :-)

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10600
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Honda CB 400 Four Bj. Jan.1975

Beitrag von sven1 »

Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du den Bolzen auch auf leichter Spannung fixieren. Zwei Schrauben kontern, Ringschlüssel drauf und per Draht etwas Spannung drauf...stehen lassen, Rostlöser drauf.
Viel Erfolg.

Sven

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5672
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Honda CB 400 Four Bj. Jan.1975

Beitrag von TortugaINC »

aufmschlauch hat geschrieben: 9. Apr 2022 Da hilft aber wirklich nur Wärme am Gehäuse, entweder mit einem kleinen Bunsenbrenner oder auch Heißluftfön, da braucht man nur mehr Geduld :-)
Heißluftfön kann man sich schenken, bring nichts. Bunsenbrenner ist ok, am zuverlässigsten funktioniert Mutter aufschweißen (die Mutter darf ruhig rot glühen), 1-2 Minuten warten und dann Mutter samt Bolzen rausdrehen.
Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
HS96
Beiträge: 213
Registriert: 1. Jun 2019
Motorrad:: Honda CB 500 four 76
Honda CB 500 four 71
Honda Dax St50 72
Honda Monkey Z50A 68
Honda Monkey Z50J 85
Wohnort: Schlangenbad

Re: Honda CB 400 Four Bj. Jan.1975

Beitrag von HS96 »

TortugaINC hat geschrieben: 9. Apr 2022
Heißluftfön kann man sich schenken, bring nichts. Bunsenbrenner ist ok, am zuverlässigsten funktioniert Mutter aufschweißen (die Mutter darf ruhig rot glühen), 1-2 Minuten warten und dann Mutter samt Bolzen rausdrehen.
Gruß
Ich denke er redet von den Zylinderstehbolzen und sie sollen wiederverwendet werden. Deshalb scheidet aufschweißen vermutlich aus, auch wenn es meistens am schnellsten und besten funktioniert.
Bei meinen beiden cb500four Motoren war es eine Mischung aus Rostlöser, Bunsenbrenner und 3 gekonterten Muttern auf die ich 2 Schlüssel zum Lösen gesetzt habe. Das die Bolzen verklebt waren habe ich bisher noch nicht erlebt. Aber bis unten ins Loch war auch bei mir der Schmodder vorgedrungen.
Gruß Hendrik

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5672
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Honda CB 400 Four Bj. Jan.1975

Beitrag von TortugaINC »

Zylinderkopfschrauben sind keine Stehbolzen sondern Dehnschrauben. Stehbolzen sind die Dinger, mit denen der Krümmer fest geschraubt wird, und die gehörten entsorgt wenn sie vergammelt sind.
Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
HS96
Beiträge: 213
Registriert: 1. Jun 2019
Motorrad:: Honda CB 500 four 76
Honda CB 500 four 71
Honda Dax St50 72
Honda Monkey Z50A 68
Honda Monkey Z50J 85
Wohnort: Schlangenbad

Re: Honda CB 400 Four Bj. Jan.1975

Beitrag von HS96 »

Nennen sich auf jeden Fall Stehbolzen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5672
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Honda CB 400 Four Bj. Jan.1975

Beitrag von TortugaINC »

Ah, ok, war mir neu das man die so nennt. Ich kenne die Dinger als Dehnschrauben. Sorry, mein Ding.

Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 5897
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
Honda Dax
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS

Re: Honda CB 400 Four Bj. Jan.1975

Beitrag von DonStefano »

TortugaINC hat geschrieben: 9. Apr 2022 Ah, ok, war mir neu das man die so nennt. Ich kenne die Dinger als Dehnschrauben. Sorry, mein Ding.

Gruß
Man nennt sie Dehnschrauben, wenn es welche sind.
Dann werden sie ausgewechselt, wenn sie gelöst wurden.

Es gibt in der Regel in den Baujahren aber Stehbolzen, die werden nur ausgetauscht, wenn sie abreissen, weil sie sich nicht dehnen.
Dann hast Du meisst ein Riesenproblem und braucht den Langenscheidt der internationalen Flüche :steinigung: !

Ich weiss, wovon ich schreibe...
Die italienische Variante für dieses Phänomen heisst:

Vaffanculo oder Pezzo di merda, salti del ponte!

Das Gute ist, Du brauchst nur ein Buch für Moped und Auto!
Nach meiner Erfahrung funxt es sowohl bei alten Alfa, als auch bei Ducati! :angry:
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Antworten

Zurück zu „CB Four“

Kickstarter Classics