Hallo an die Umbauexperten,
Habe eine Frage bezüglich der Übersetzung von Antriebswelle zum Hinterradkettenblatt.
Standard bei der XS ist eine Übersetzung von 17 zu 33 „Zähnen“ . Wie würde sich ein Verhältnis von
17/35 oder 17/38 in Bezug auf Drehmoment und geringerer Endgeschwindigkeit auswirken, kenne nicht die Berechnungsformel .
Grüße. Marco
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Xs650 Übersetzung, Drehmoment Geschwindigkeit
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Re: Xs650 Übersetzung, Drehmoment Geschwindigkeit
Das kannst du dir hier selbst, anhand deiner Fahrweise und Ansprüche, selbst ausrechnen.
https://www.gearingcommander.com/
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Re: Xs650 Übersetzung, Drehmoment Geschwindigkeit
Das Drehmoment am HR wächst um gerundet 6 35/33) bzw. 12% (37/33).
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Re: Xs650 Übersetzung, Drehmoment Geschwindigkeit
Au prima, das interessiert mich jetzt auch, ich hab auch eine XS 650
die Übersetzung / Geschwindigkeit berechnen mit dem Gearcomander hab ich kapiert,
aber dass man das Drehmoment einfach durch ändern der Übersetzung erhöhen kann finde ich super,
steigt das Drehmoment in genau dem Verhältnis wie die Übersetzung gekürzt wird?
Ich dachte bisher bei einer Kürzung der Übersetzung steigt halt bei gleicher Geschwindigkeit das Drehmoment durch die höhere Drehzahl.
Ich bitte um Aufklärung.
( Mit zunehmendem Bierkonsum steigt das Drehmoment auch )
Gruß Hans K
die Übersetzung / Geschwindigkeit berechnen mit dem Gearcomander hab ich kapiert,
aber dass man das Drehmoment einfach durch ändern der Übersetzung erhöhen kann finde ich super,
steigt das Drehmoment in genau dem Verhältnis wie die Übersetzung gekürzt wird?
Ich dachte bisher bei einer Kürzung der Übersetzung steigt halt bei gleicher Geschwindigkeit das Drehmoment durch die höhere Drehzahl.
Ich bitte um Aufklärung.
( Mit zunehmendem Bierkonsum steigt das Drehmoment auch )
Gruß Hans K
Re: Xs650 Übersetzung, Drehmoment Geschwindigkeit
moin,
du beschreibst zwei verschiedene Situationen:
dabei ist das Verhältnis von Eingangsdrehmoment zu Augangsdrehmoment proportional der Übersetzungsänderung
dabei ändert sich natürlich auch die Ausgangsdrehzahl des Systems und damit verändert sich die Geschwindigkeit des Fahrzeugs
könnte in bestimmten Bereichen annähernd linear sein, muss aber nicht zwingend
du beschreibst zwei verschiedene Situationen:
1. Gegebenes Eingangsdrehmoment (bei gegebener Motor Drehzahl) wird durch Getriebe / Änderung der Übersetzung /Drehmomentwandler in anderes, Augangsdrehmoment geändert.Suzukihans hat geschrieben: ↑1. Sep 2022 steigt das Drehmoment in genau dem Verhältnis wie die Übersetzung gekürzt wird?
dabei ist das Verhältnis von Eingangsdrehmoment zu Augangsdrehmoment proportional der Übersetzungsänderung
dabei ändert sich natürlich auch die Ausgangsdrehzahl des Systems und damit verändert sich die Geschwindigkeit des Fahrzeugs
2. gleiche Geschwindigkeit bei unterschiedlichen Motordrehzahlen, die Änderung des Drehmoments ist abhängig von den Spezifikationen des jeweiligen Motors, kannst Du nachsehen in dem Drehmoment/ Drehzahl Diagramm, das auf gemessenen Werten basiertSuzukihans hat geschrieben: ↑1. Sep 2022 Ich dachte bisher bei einer Kürzung der Übersetzung steigt halt bei gleicher Geschwindigkeit das Drehmoment durch die höhere Drehzahl.
könnte in bestimmten Bereichen annähernd linear sein, muss aber nicht zwingend
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Re: Xs650 Übersetzung, Drehmoment Geschwindigkeit
In Bezug auf Antriebszahnrad und angetriebenes Zahnrad (Hinterrad) muss sich das kleine Antriebsrad
öfters drehen um das größere Zahnrad einmal zu drehen. Bei gleicher Drehzahl fährst du also langsamer. Hast dafür im Gegenzug aber mehr Kraft,
auf Grund der längeren Hebelwirkung von Achsmitte bis Zahnrad- Außendurchmesser am Hinterrad. Mich interessiert hierbei um wieviel km/Std. sich die Endgeschwindigkeit verringert. Und wieviel Power mehr ich z.B. bei einem Überholmanöver aus mittlerer Drehzahl dafür habe.
öfters drehen um das größere Zahnrad einmal zu drehen. Bei gleicher Drehzahl fährst du also langsamer. Hast dafür im Gegenzug aber mehr Kraft,
auf Grund der längeren Hebelwirkung von Achsmitte bis Zahnrad- Außendurchmesser am Hinterrad. Mich interessiert hierbei um wieviel km/Std. sich die Endgeschwindigkeit verringert. Und wieviel Power mehr ich z.B. bei einem Überholmanöver aus mittlerer Drehzahl dafür habe.
Re: Xs650 Übersetzung, Drehmoment Geschwindigkeit
moin,
steht doch schon da
Drehmoment ändert sich bei gleicher Motordrehzahl proportional zur Übersetzungsänderung
kannst Du mit einem Dreisatz ausrechnen
wenn das Ritzel gleich bleibt und du nur das Kettenblatt änderst ist es noch einfacher
Bsp: 33 auf 35 Zähne bei gleicher Motordrehzahl und gleichem Gang
-verringert sich die Endgeschwindigkeit um den Faktor 33/35 = 0,94, also 6% langsamer zb von 100km/h auf 94km/h
-erhöht sich das Drehmoment am Rad um den Faktor 35/33 = 1,06 , also 6% mehr
wenn Du bei einer anderen Übersetztung nicht mit gleicher Drehzahl, sondern mit gleicher Geschwindigkeit fahren möchtest erhöht sich die Drehzahl entsprechend und das Drehmoment und die Leistung nehmen entsprechend des Leistung / Drehmoment zu Drehzahl Diagramms das du googeln kannst für die XS650 zu
steht doch schon da
Drehmoment ändert sich bei gleicher Motordrehzahl proportional zur Übersetzungsänderung
kannst Du mit einem Dreisatz ausrechnen
wenn das Ritzel gleich bleibt und du nur das Kettenblatt änderst ist es noch einfacher
Bsp: 33 auf 35 Zähne bei gleicher Motordrehzahl und gleichem Gang
-verringert sich die Endgeschwindigkeit um den Faktor 33/35 = 0,94, also 6% langsamer zb von 100km/h auf 94km/h
-erhöht sich das Drehmoment am Rad um den Faktor 35/33 = 1,06 , also 6% mehr
wenn Du bei einer anderen Übersetztung nicht mit gleicher Drehzahl, sondern mit gleicher Geschwindigkeit fahren möchtest erhöht sich die Drehzahl entsprechend und das Drehmoment und die Leistung nehmen entsprechend des Leistung / Drehmoment zu Drehzahl Diagramms das du googeln kannst für die XS650 zu
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Re: Xs650 Übersetzung, Drehmoment Geschwindigkeit
Danke für Eure Anteilnahme.
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Re: Xs650 Übersetzung, Drehmoment Geschwindigkeit
Den Gearingcommander kannte ich nicht. Echt tolle Seite. Wieder was gelernt.
Gruß Ralf.