forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XJ900F - Wie fange ich an?

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
HoWaBo
Beiträge: 8
Registriert: 13. Sep 2022
Motorrad:: Yamaha XJ 900 F, Bj. 94
Wohnort: Bochum

Yamaha» XJ900F - Wie fange ich an?

Beitrag von HoWaBo »

Hallo, vielleicht schreibe ich das hier an eine falsche Stelle. Ich habe eine xj900 f, Bj. 94 mit 42.000 km gekauft, die ich bzw. mit Hilfe von Freunden zum Cafe Racer umbauen will. Auseinander genommen habe ich sie zum Teil. Doch wie geht es weiter? Welche Teile passen, wo kaufe ich sie, wie weit darf ich den Rahmen kürzen, welchen Lenker, welchen Scheinwerfer, Loop, Rücklicht, Blinker, Tacho und ???
Wie mache ich weiter?
Würde gerne Bilder einfügen, weiß aber nicht wie.
Bin für jeden Ratschlag offen. Standort Bochum.
Bin ges, wie es weiter geht.
Danke - Grüße
Horst

Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16158
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Yamaha» XJ900F - Wie fange ich an?

Beitrag von grumbern »

Servus Horst,
ich habe Dir mal ein eigenes Thema aufgemacht.
Für Deine Fragen findest Du hier sicher viele Antworten und Inspiration.

Wie Du Bilder einstellen kannst, findest Du hier: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... ng#p487610

Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10515
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Yamaha» XJ900F - Wie fange ich an?

Beitrag von sven1 »

Moin Horst,

bzgl. Eingriffe in den Rahmen solltest du vorab mit einem Sachverständigen des TÜV sprechen. Erläuter ihm was du vorhast und lass dir erklären was du darfst und auf was du achten musst.
Ansonsten halt dich von Plattformen wie Pinterest oder irgendwelchen Seiten/Umbauten aus USA und Down Under fern das hat i d.R. nichts mit dem zu tun was in D erlaubt ist.
Ansonsten gibt es ein paar sehr klassische Umbauten im Netz die nicht zwingend am Rahmen sägen. Das ist auch nicht immer nötig, denn ein Loop macht keinen CR.
Und wenn das mit den Bildern klappt, melden sich bestimmt auch noch ein paar andere Foristi.
Grüße Sven

Online
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11918
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Yamaha» XJ900F - Wie fange ich an?

Beitrag von Bambi »

Hallo Horst,
herzlich willkommen bei die Bekloppten!
Bevor Du 'einschneidende' Veränderungen vornimmst schau Dich erst einmal hier um. Nicht, daß Dir später der aaS (amtlich anerkannter Sachverständiger) sagt, daß Du an der falschen Stelle geschnippelt und womöglich gar geschweißt hast. Warum solltest Du die Fehler anderer XJ-Schrauber wiederholen.
Unter 'Yamaha' sollten sich hier einige Vorbilder (im Guten wie im Schlechten) finden lassen.
Viel Spaß beim Schrauben und mit uns!
Schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Online
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11918
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Yamaha» XJ900F - Wie fange ich an?

Beitrag von Bambi »

Nochmal ich, Horst:
Ich habe mal ein bißchen vorsortiert, jetzt mußt Du unter den Yamaha-Caferacern nur noch die XJ 900 raussuchen:
https://www.caferacer-forum.de/viewforum.php?f=266
Viel Spaß beim Stöbern!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
TeaLow
Beiträge: 570
Registriert: 23. Mär 2018
Motorrad:: VTR1000F, SC36
XJ900F, 4BB
CB450K, Baustelle
Wohnort: Wattenscheid

Re: Yamaha» XJ900F - Wie fange ich an?

Beitrag von TeaLow »

Moin Horst,
habe das gleiche Eisen, bin aber aus Gründen noch nicht weiter als in meiner Signatur am Ende.
https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=20982
Habe mich aber damals vom Komplettumbau verabschiedet. Habe mir erstmal hintenrum alles gebraucht besorgt und wollte versuchen, durch leichte Änderungen die Optik gerade zu ziehen. Mich stört nämlich eigentlich nur das lang herausstehende Heck und die hässlichen Instrumente.
Also ohne Rahmen hinten kürzer bauen, und wenns nur dreifingerbreit ist, ist mein Ziel, und vorne für Tacho und DZM ein neues Gehäuse drucken. Dann wäre ich eigentlich soweit schon durch. Kein CR, aber ok! Fahrwerk, Motor, Bremsen find ich super, da würd ich gar nix ändern!

Viele Grüße, aber aus Wattenscheid! ;-)
Thilo
Jede Entscheidung ist ein Massenmord an Alternativen.
CB450K - XJ900F - VTR1000F
RAU-1.3 (sold) - RAU-2.0 (cancelled)

HoWaBo
Beiträge: 8
Registriert: 13. Sep 2022
Motorrad:: Yamaha XJ 900 F, Bj. 94
Wohnort: Bochum

Re: Yamaha» XJ900F - Wie fange ich an?

Beitrag von HoWaBo »

Frage: wo kaufe ich das Zubehör/Neuteile wie einen Lenker, Tacho, Drehzahlmesser, Blinker vorn, Spiegel, Loop mit integriertem Rücklicht/Bremslicht und Blinker. Soll ich den Tank behalten und neu lackieren lassen?
Alle Teile müssen zugelassen sein, ABE oder CE zugelassen, sodass ich auch keine Probleme mit dem TÜV bekomme.
Ist es unbedingt erforderlich, dass ich ein Gutachten machen muss, wenn ich den Rahmen kürze, oder reicht es „einfach“ zum TÜV fahre und eine Abnahme mache? Eine Halterung für das Kennzeichen brauche ich auch noch.
Wo bekomme ich die ganzen Sache? Ein weiteres Thema ist die Sitzbank, einfach bei Amazon bestellen? Oder besser in einer speziellen Werkstatt kaufen?
Vielen Dank für eure Antworten/ Hilfe.
Gerne darf mich auch jemand besuchen und Tipps am Objekt geben.
Danke

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3908
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Yamaha» XJ900F - Wie fange ich an?

Beitrag von jenscbr184 »

Soll ich WIG und MAG mitbringen?

sorry.... :grinsen1:
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

HoWaBo
Beiträge: 8
Registriert: 13. Sep 2022
Motorrad:: Yamaha XJ 900 F, Bj. 94
Wohnort: Bochum

Re: Yamaha» XJ900F - Wie fange ich an?

Beitrag von HoWaBo »

WIG + MAG???

martin58
Beiträge: 966
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, SR500, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» XJ900F - Wie fange ich an?

Beitrag von martin58 »

"einfach bei Amazon bestellen" funktioniert eher selten, bei Sitzbänken noch seltener.

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Axel Joost Elektronik