forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XJ900F - Wie fange ich an?

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Dampfer
Beiträge: 539
Registriert: 8. Dez 2018
Motorrad:: Yamaha SR 500: ´80, ´84 (Gespann), ´90 (Cafe)
Wohnort: Hohenlohe

Re: Yamaha» XJ900F - Wie fange ich an?

Beitrag von Dampfer »

Hallo Horst,
ich glaube was der Jens dir sagen will ist, dass du zu viele Fragen auf einmal stellst. Die Antworten wird dir keiner einfach so zusammengefasst liefern können. Nicht das Forum wird für dich die XJ gestalten. Du wirst dich schon selbst um Einzellösungen kümmern müssen, wobei dann sicher auch Hilfe kommen wird. Es sieht so aus, als hättest du keine Ahnung, wie du einen Racer aufbauen kannst, aber schon mal die XJ angeschafft und geschlachtet.
Die Tipps weiter oben scheinst du nicht vernommen zu haben.
Arbeite dich erstmal in Ruhe in die Materie und das Procedere/Herangehensweise ein.
Nix für ungut und viel Erfolg.
Gruß
Uli

Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16163
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Yamaha» XJ900F - Wie fange ich an?

Beitrag von grumbern »

Genau. Keiner weiß, was genau Du eigentlich genau willst und einen fertigen "Umbausatz auf cool" gibt's halt nicht.
So eine kreative Tätigkeit erfordert eben auch die nötige Kreativität und ohne konkrete Fragen, gibt es keine konkreten Antworten.

Das ist in etwa so, als würdest Du fragen: "Wie male ich ein schönes Bild?"

HoWaBo
Beiträge: 8
Registriert: 13. Sep 2022
Motorrad:: Yamaha XJ 900 F, Bj. 94
Wohnort: Bochum

Re: Yamaha» XJ900F - Wie fange ich an?

Beitrag von HoWaBo »

Tja, ich denke , dass ihr recht habt. Leider habe ich keine Ahnung von der ganzen Sache. Ich habe mir das wohl zu einfach vorgestellt. Dachte, dass es so etwas, wie eine Anleitung gibt, oder Ähnliches. Bei YouTube gab es eine Anleitung für den Abbau der Teile, so habe ich angefangen. Naja, wenn es gar nicht weiter geht, suche ich eine passende Werkstatt.
Danke

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8175
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» XJ900F - Wie fange ich an?

Beitrag von obelix »

HoWaBo hat geschrieben: 2. Okt 2022Tja, ich denke , dass ihr recht habt... ...Naja, wenn es gar nicht weiter geht, suche ich eine passende Werkstatt.
Yo, garantiert:-) Aber deswegen alles in ne Werkstatt geben - das tut nicht not. Ausserdem kannst dann die nächsten 3 Weihnachts- und Urlaubsgratifikationen schon mal wegrechnen, mindestens.

Du musst Dir zuerst mal klar werden, was genau Du möchtest.
Cafe-Racer... So nennen heute alle die Umbauten, die nicht eindeutig Chopper oder Crosser oder Dresser sind:-) Ist so ein geflügeltes Hipsterwort geworden. Erst, wenn Du Deine Richtung kennst, kannst planen. Und dann können wir Dir auch helfen. Sowas wie ein Loop ist was, da es nicht von der Stange gibt (oder kaum). Mit ABE sowieso ned. Das kannst also schon mal auf die Liste setzen, die Du mit Deinem Prüfer besprechen musst. Und selbst bei Bauteilen mit ABE oder E-Prüfzeichen musst dann immer noch gewisse Regularien beachten, weil es sonst wieder ins Bussgeld- und Punktekonto rutscht.

Ganz eindeutig ist zu sagen - so mal eben ist der Umbau nicht zu stemmen, vor allem ned von Laien. Da tauchen grundsätzlich technscihe Probleme auf, die es zu lösen gilt. Ganz abgesehen von so profanen Sachen wie dem Werkzeugpark, der zur Verfügung steht. Ohne nen gewissen Grundstock an Werkzeugen gehts halt ned.

Was sagt denn Dein Budget? Wieviel kannst/willst investieren? Mit ein paar hundert Doppelmark musst erst gar ned anfangen, ausser Du stellst den Hobel technisch auf ne serienmässige Basis um damit zu fahren. Grosse Umbauten sind da ned drin. Evtl. wäre es ja auch sinnvoll, erst mal die Basis zu erarbeiten und dann nach und nach die Umbauten anzugehen. Nur als Beispiel der Lenker. Es gibt Leute hier, die an Ihren Burgen gefühlte 25mal den Lenker umgebaut haben und ein Ende ist nicht absehbar. Stummel? M-Lenker? Dragbar? Superbike? Wer kann das im Voraus festlegen? Der schönste Lenkerumbau nutzt nüscht, wenn man ned damit klarkommt. Wenn die Handgelenke es nicht abkönnen, der Rücken losjammert oder die Lenkung einfach ned mit dem persönlichen Gefühl harmoniert. Und jedesmal hängt ein Schwanz an Änderungen mit dran, andere Züge, evtl. andere Spiegel, weil man in den aktuell montierten am neuen Lenker nix mehr sieht oder sogar ne Bremspumpe, weil die sonst zu schräg steht und zur Luftpumpe mutiert, Kabelbaumänderungen, weil der unerklärlicherweise schlagartig zu kurz ist. Und das ist jetzt nur ein Bauteil:-)

Und wenn Du später andere Fussrasten anbaust, geht der Zirkus mit dem Lenker evtl. von vorne los:-))))

Nicht falsch verstehen - ich will Dir Dein Vorhaben nicht ausreden. Ich will dich nur ein bisschen sensibilisieren, was da auf Dich zukommen kann. Also - zeig uns, was Du willst und wir sagen Dir, wie Du da hinkommen könntest. Und bei den einzelnen technischen Problemen hast garantiert hier auch die entsprechende Fachkompetenz zur Verfügung. Du bist nicht der Erste, der hier reingestolpert ist und bei NULL begonnen hat. Und trotzdem am Ende ein gutes Bike zum Fahren hatte.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 1076
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: Yamaha» XJ900F - Wie fange ich an?

Beitrag von Palzwerk »

Obelix hats eigentlich schon auf den Punkt gebracht. Zuerst musst Du wissen, was Du willst. Dafür gibts keine Youtube Anleitung und das ist gut so. Also überlege zuerst was Du mit dem Moped anfangen willst (nur mal kurz zur Eisdiele, längere Touren evtl. auch für mehrere Tage oder gar ein Urlaub) und wohin die Reise technisch und optisch gehen soll.

Fertige Teile zum guten Kurs zum einfach zusammenstecken wirst Du nicht finden. Da ist enweder selbst machen oder für bestimmt nicht kleines Geld machen lassen angesagt. Sei mir nicht böse, aber wenn Begriffe wie WIG (Wolfram inert Gas schweißen oder MAG Metall aktiv Gas schweißen) noch nicht zu deinem Wortschatz gehören gibt es noch einiges zu lernen. Ich kann dir nur raten dich erst mal mit der Materie auseinanderzusetzen und möglichst genau zu definieren, was Du willst. Der nächste Schritt ist, was Du davon selbst oder mit Freunden umsetzen kannst und ob Du für die restlichen Sachen die Kohle hast und diese auch ausgeben willst.

Weiterhin ist die Frage ob deine Basis technisch gesund ist. Ist schon ärgerlich, wenn man alles toll aufgebaut hat und dann gibts im blödesten Fall nen Motor oder Getriebeschaden. War vielleich voreilig erst mal alles zu zerlegen. Besser ist es erst mal mit der Basis ein paar hundert km zu fahren, um herauszufinden ob alles funzt, der Motor sauber läuft und kein Öl frisst, sich das Getriebe sauber schalten lässt, keine Gänge rausspringen, ... und ob das Moped grundsätzlich das richtige für dich ist.

Wenn Du nur Kleinigkeiten ändern willst, ohne die Flex am Rahmen anzusetzen kannst Du loslegen. Bei größeren Änderungen, die nicht einfach rückgängig zu machen sind ist es unbedingt erforderlich vorher mit dem aaS zu sprechen. Andernfalls verwandelst Du das Moped in einen wertlosen Schrotthaufen ohne eine Chance auf Zulassung.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

HoWaBo
Beiträge: 8
Registriert: 13. Sep 2022
Motorrad:: Yamaha XJ 900 F, Bj. 94
Wohnort: Bochum

Re: Yamaha» XJ900F - Wie fange ich an?

Beitrag von HoWaBo »

Danke für die netten Antworten und Vorschläge. Das Problem ist, Ich weiß tatsächlich nicht, was ich eigentlich möchte.
Habe mir die ganze Sache zu einfach vorgestellt.
Nochmals Dank für die Antworten.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8175
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» XJ900F - Wie fange ich an?

Beitrag von obelix »

Ich hab mal ein bisschen gesucht, was es im Forum schon an 900ern so gibt.
Leider ist das nicht so sehr viel, aber es bietet schon mal ne grobe Übersicht, was das Modell so an Überraschungen bietet und was grob geht.
Vielleicht hilfts ja bei der Orientierung.
https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=28954
https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=20982
https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=28006
https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=28006
https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=4718
https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=19669
https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=12085

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

YamahaRalle
Beiträge: 325
Registriert: 5. Feb 2018
Motorrad:: Yamaha, XJ900F, 1986 , Typ 58L
BMW K1200S, 2005,Typ K12S
Yamaha FZS 1000 Fazer, 2002, Typ RN06
Yamaha XJ 900 Stryder 31A
BMW R1200 GS ADV LC, Bj.2015
Wohnort: Hardegsen

Re: Yamaha» XJ900F - Wie fange ich an?

Beitrag von YamahaRalle »

Hallo Obelix,
danke für deine Links die du rausgesucht hast............ aber das sind alles XJ 900 Projekte die angefangen und offensichtlich nicht beendet wurden.
Mein Profekt ist da nicht dabei obwohl es von mir mit TÜV Prüfung und allem was dazugehört bis zur Straßenzulassung beendet wurde!!
Wolltest du ihn mit diesen Projekten Anregeungen geben oder Ihn nochmehr verunsichern??
Gruß Ralf
Zuletzt geändert von grumbern am 23. Okt 2022, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat

HoWaBo
Beiträge: 8
Registriert: 13. Sep 2022
Motorrad:: Yamaha XJ 900 F, Bj. 94
Wohnort: Bochum

Re: Yamaha» XJ900F - Wie fange ich an?

Beitrag von HoWaBo »

Hallo Ralle, gibt es Informationen über dein „Projekt?“
Im Moment warte ich auf einen Kollegen, der mir den Rahmen kürzt und das „Endstück“ wieder anschweißt.
Sobald das erledigt ist, werde ich von hinten nach vorn den Umbau mit zwei Kollegen beginnen.
Grüße

YamahaRalle
Beiträge: 325
Registriert: 5. Feb 2018
Motorrad:: Yamaha, XJ900F, 1986 , Typ 58L
BMW K1200S, 2005,Typ K12S
Yamaha FZS 1000 Fazer, 2002, Typ RN06
Yamaha XJ 900 Stryder 31A
BMW R1200 GS ADV LC, Bj.2015
Wohnort: Hardegsen

Re: Yamaha» XJ900F - Wie fange ich an?

Beitrag von YamahaRalle »


Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Kickstarter Classics