Hy zusammen,
ich habe da eine vielleicht seltsame Frage.
Schweißen am Rahmen ist ja grundsätzlich Tabu und wenn doch muss der passende Schweißerschein/Nachweis im Spiel sein.
Wie verhält sich das dann mit Hartlöten?
Gruß Zippo

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Schweißen vs. Hartlöten und der TÜV
- GalosGarage
- Beiträge: 6179
- Registriert: 22. Aug 2013
- Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau - Wohnort: 41564 Kaarst
Re: Schweißen vs. Hartlöten und der TÜV
Falsch.
Schweissen am Rahmen sind grundsätzlich nicht Tabu.
Tabu sind Schweissarbeiten im Statischen Teil des Rahmen. Ausser du bist Hersteller.
Im heck kein Problem.
Habe ich bei meiner Duc gemacht und von Zwei Tüvern das OK bekommen und auch abgenommen bekommen, incl. Heckkürzung.
Einer von den beiden ist Leiter einer TÜV Station.
Schweisserschein war auch nicht notwendig.
Muss nur Sachgerecht ausgeführt sein.
Gruß
Jürgen
Schweissen am Rahmen sind grundsätzlich nicht Tabu.
Tabu sind Schweissarbeiten im Statischen Teil des Rahmen. Ausser du bist Hersteller.
Im heck kein Problem.
Habe ich bei meiner Duc gemacht und von Zwei Tüvern das OK bekommen und auch abgenommen bekommen, incl. Heckkürzung.
Einer von den beiden ist Leiter einer TÜV Station.
Schweisserschein war auch nicht notwendig.
Muss nur Sachgerecht ausgeführt sein.
Gruß
Jürgen
Projekte:
9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)
9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)
- TortugaINC
- Beiträge: 6398
- Registriert: 26. Jun 2018
- Motorrad:: DR500, Ducati
Re: Schweißen vs. Hartlöten und der TÜV
Dito. Wie die sachgemäße Ausführung nachgewiesen wird handhabt jeder Prüfer anders. Ob Löten oder Schweißen spielt keine Rolle.
Gruß
Gruß
"Happiness is only real when shared”.
Re: Schweißen vs. Hartlöten und der TÜV
Wenn du solche Lötnähte dem TÜV vorlegten kannst, hast du schon gewonnen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Never Change a runing system
- jenscbr184
- Beiträge: 5592
- Registriert: 16. Feb 2021
- Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65
Re: Schweißen vs. Hartlöten und der TÜV
Lötporno... 

Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19352
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Schweißen vs. Hartlöten und der TÜV
Hast Du die gemacht?
Re: Schweißen vs. Hartlöten und der TÜV
Nein, schön wäre es. Hatte ich mal vor Ewigkeiten aus dem englischen DO THE TON Cafe Racer Forum gezogen.
https://www.dotheton.com/index.php
https://www.dotheton.com/index.php
Never Change a runing system
-
- Beiträge: 2388
- Registriert: 27. Feb 2019
- Motorrad:: XBRR65
- Wohnort: Köln
-
Online
- Beiträge: 1345
- Registriert: 10. Jul 2014
- Motorrad:: Yamaha XV1000 TR1 Bj.81
- Wohnort: 38159 Vechelde
Re: Schweißen vs. Hartlöten und der TÜV
Hier ein kleines Filmchen, wie das gemacht wird, das ist lötp....!
https://www.youtube.com/watch?v=fWF0zCcXR5A
https://www.youtube.com/watch?v=fWF0zCcXR5A
Gruß Karsten
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
- jenscbr184
- Beiträge: 5592
- Registriert: 16. Feb 2021
- Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65
Re: Schweißen vs. Hartlöten und der TÜV
Feinstes Handwerk.
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.