forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda CB400N Sitzbank

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Markus82
Motorrad:: Honda CB400N bj82

Honda CB400N Sitzbank

Beitrag von Markus82 »

Hallo Gemeinde,
Ich habe fragen :dontknow:
Ich habe eine CB400N mit Originaler Sitzbank, und ne Heckverkleidung (die mit dem Spoiler). Aber die Sitzbank passt nicht auf die Verkleidung :dontknow:
Gibt es da Unterschiede, möchte soweit Original belassen.
Gruß Markus
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Re: Honda CB400N Sitzbank

Beitrag von Bambi »

Hallo Markus,
wie Du hier sehen kannst gab es von den 400-ern 2 verschiedene Heckversionen (die zweite ist ganz unten):
https://nippon-classic.de/classic-bikes ... er-klasse/
Also könnten sich auch die Bänke unterscheiden. Aber dazu werden sich sicher die Marken- und Modell-Spezialisten noch melden.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

DonStefano
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
Honda Dax
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS

Beitrag von DonStefano »

Hallo Markus,
mit der Sitzbank kenn ich mich nicht aus.
Ist das mit den Dämpfern so in Ordnung?
Das sieht sehr komisch aus!
Gruß, Stefan
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Palzwerk
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Beitrag von Palzwerk »

Der Bürzel ist auf jeden Fall nicht richtig positioniert. Beide Ausführungen laufen leicht nach oben. Mach mal die Schrauben auf und halte den Bürzel dann an die Bank. So wie das auf dem Foto aussieht kann das passen. Evtl. ist da was abgebrochen, verbogen oder es fehlt eine Distanz.

Die Federbeine sind doch richtig. Schwere Seite zum Rahmen und die Schrift steht richtig rum.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Scirocco
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Beitrag von Scirocco »

Du hast doch laut deinen Fotos noch einen zweite Rahmen bekommen. Mal da den Heckbürzel und die Sitzbank als Gegenprobe drauflegen und vergleichen. Nicht das der Heckrahmen ggf. verbogen ist.
Never Change a runing system

Emil1957
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)

Beitrag von Emil1957 »

Sitzt denn die "Nase" vorn an der Bank richtig in der Halterung? Oder ist evtl. zwischen Bank und Rahmen irgendwas, was den "Einrastmechnismus" hinten an der Bank am Arbeiten hindert?
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Emil1957
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)

Beitrag von Emil1957 »

Prüfe auch mal, ob die beiden Gummipuffer (https://images.cmsnl.com/img/partslists ... 4_6e99.gif, Teil 7) verhärtet sind. Bei meinem Jawa-Gespann (das Herz und Kleid einer CB450N hat) war das der Fall, was es schwiereig machte, die Bank einzurasten. Habe die ein wenig abgeschliffen, dann funktionierte es wieder.

P.S. Die Bambi hat ja schon darauf hingewiesen, dass es zwei Bürzelformen gab. Das Teil, was Du hast, gehört zu den Modellen ab 1981 (kann man auch bei CMSNL erkennen). Ob dabei auch die Bank verändert wurde (und Du möglicherweise eine Bank von einem Modell vor 1981 hast), weiß ich aber nicht.
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Vogelburger
Motorrad:: 1200er Sporty, BMW F 650 - die Laternenschlampe, CM 400 Roadster - Die Gehhilfe, GPZ 500 Roadster - die Cowasocky, XBR 500 - Nummer 5 (Weil sie lebt!), NSU Lux im Aufbau

Beitrag von Vogelburger »

Der Bürzel ist nicht Rahmen - sondern Sitzbankseitig befestigt und wird mit der Bank zusammen abgenommen! Bei dir sieht das aus als wäre der Bürzel am Rahmen fest und die Sitzbank aufgelegt. Nimm mal beides vom Rahmen runter und schaue von unten drauf, dann müßte es selbsterklärend werden.
Sollte da irgendwas abgebrochen oder sonstwie kaputt sein, ich glaube ich hebe noch eine Sitzbank komplett mit Bürzel. Bin mir allerdings nicht sicher, vielleicht hab ich die auch schon verkümmelt. Bei Bedarf PN!
Ich hab nachgezählt -
ich hab sie wirklich nicht mehr alle!

Vogelburger
Motorrad:: 1200er Sporty, BMW F 650 - die Laternenschlampe, CM 400 Roadster - Die Gehhilfe, GPZ 500 Roadster - die Cowasocky, XBR 500 - Nummer 5 (Weil sie lebt!), NSU Lux im Aufbau

Beitrag von Vogelburger »

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-306-4415
Schau dir das 4. Bild an, so muß das!
Ich hab nachgezählt -
ich hab sie wirklich nicht mehr alle!

Markus82
Motorrad:: Honda CB400N bj82

Beitrag von Markus82 »

So habe nochmal recherchiert, es gibt 2 Sitzbänke mit unterschiedlichen Formen. Ich habe Sitzbank und Heck unterschiedlich. Werde jetzt einfach die Sitzbank anpassen. Die Dämpfer stecken erst mal nur provisorisch drin müssen noch fest gemacht werden.
Danke trotzdem für die Tips.

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Kickstarter Classics