Ich hab hier mal eine Frage wie sie schon in der Überschrift steht.
Heute hatte ich endlich die Gelegenheit meine four aus dem Winterschlaf zu erwecken und auch zu fahren. Anfangs war alles gut. Doch plötzlich als ich am Gas hing machte es nur noch Möp Möp und der elektronische DZM ging auf 0 und danach schlug er auf Max Drehzahl an. Genau so, wie wenn ich die Zündung einschalte. Der Motor war aber nicht aus! Stattdessen hatte ich das Gefühl, dass er nur auf 2 Töpfen läuft.
Kupplung gezogen, Motor läuft noch kurz nach wobei der DZM hin und her zappeln und dann ging er aus.
Neu gestartet und alles ist wieder okay.
Jetzt erinnere ich mich dran das ich ähnliches verhalten bei der letzten Ausfahrt im letzten Jahr auch hatte.
Kann s sein das eine der zwei Zündspule einen Weg hat? Oder sind Zündspulen eigentlich direkt tot wenn's Probleme damit gibt.

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Kann eine Zündspule temporär aussetzen?
-
- Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod das Jack Lomaxx Unikat-Porsche Edition
Gilera DNA 50 - Wohnort: bei Köln + bei Porec
Re: Kann eine Zündspule temporär aussetzen?
das kommt schon mal vor daß so eine Spule zeitweise ausfällt.
- TeaLow
- Motorrad:: VTR1000F, SC36-II [STORMY]
CB450K2, Baustelle [BAUER'S] - Wohnort: Wattenscheid
Ja, hatte ich auch schon.
Bei der RAU, Ganz am Anfang, als ich sie hatte. Habe Wochenlang am falschen Ende gesucht (Gemisch)
Hab mir Wolf gesucht. War das ein Mist...
Gruß,
Thilo
Bei der RAU, Ganz am Anfang, als ich sie hatte. Habe Wochenlang am falschen Ende gesucht (Gemisch)
Hab mir Wolf gesucht. War das ein Mist...
Gruß,
Thilo
-
- Motorrad:: W650
Hallo Zetti,
hast du mal die Batterie und deren Anschlüsse überprüft? Könnte auch die Ursache sein.
Schöne Grüße
Friedo
hast du mal die Batterie und deren Anschlüsse überprüft? Könnte auch die Ursache sein.
Schöne Grüße
Friedo
- Zetti
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1 - Wohnort: Wuppertal
Batterie habe ich erst gestern vollgeladen eingebaut.
- FEZE
- Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TTR600RE
1x MT01
1x FZR600R
1x RD350YPVS - Wohnort: Stadt der fliegenden Busse
Massefehler bei defekten Kontakten oder Kabel eventül
Schaum und Silikon ersetzen Präzision!
Jop. Kann schon vorkommen ... mir gings wie thilo! Ne ganze Saison alles abgesucht. Fehler sporadische fehlzündungen beim gasgeben in einem gewissen drehzahlfenster und nur ab 70 Grad öltemp.
Resultat: wackler in der primärwicklung der bei passendenumgebungsbefingungen mal extra gefunkt hat. Zum kotzen so ein Fehler.
Wobei sich dein Fehler für mich eher nach zündanlage anhört - sprich alles vor der spule
Resultat: wackler in der primärwicklung der bei passendenumgebungsbefingungen mal extra gefunkt hat. Zum kotzen so ein Fehler.
Wobei sich dein Fehler für mich eher nach zündanlage anhört - sprich alles vor der spule
Das Drehzahlmesser Signal wird vor der Primärwicklung der Zündspule abgegriffen. Daher mal alle Steck- und Schraubenverbindungen, sowie Leitungen auf festen Sitz, Kabelbruch und Isolationsfehler (Scheuerstellen) prüfen. Es ist auch möglich das die Stromversorgung, Zünd+ , für den entsprechenden Zündkreislauf, (Zündsteuergerät, Pickup, Kontakt) und Spannungsversorgung DZM fehlerhaft ist.
Never Change a runing system
- notna
- Motorrad:: diverse Benellis
90er GSXR 750 "Frankys bride"
Moto Guzzi Lario
Defekte Zündspule hatte ich auch schon an einer "Pflege- XJ500". Kalt sprang Sie wunderbar an, lief auf allen 4 Töpfen. Nach etwa 15km lief Sie plötzlich nur noch auf 2 Zylindern. Heimgeschlichen und gesucht. Am nächsten Tag das gleiche Spiel: Sofort angesprungen, 12km Fahrt, dann nur noch 2 Zylinder da. Konnte den Fehler aber recht schnell einkreisen mit der "Handauflege- Methode": Alle Krümmer vorsichtig berührt. Zylinder 2+ 3 waren kalt, 1+4 heiß.
Klarer Fehler: Zündspule für Z 2+3 defekt, aber nur sobald Sie warm wird. 

Hatte das gleiche Drama wie Thilo.
Zum Schluss hat ne neue Zündspule von der Insel dem Elend ein Ende gesetzt.
Bei meiner Bonnie hat die ZS allerdings im Teillastbereich rumgezickt. Konstantfahrruckeln.
Darf man aber nach 22 Jahren auch mal austauschen.
Grüße, Eddi
Zum Schluss hat ne neue Zündspule von der Insel dem Elend ein Ende gesetzt.
Bei meiner Bonnie hat die ZS allerdings im Teillastbereich rumgezickt. Konstantfahrruckeln.
Darf man aber nach 22 Jahren auch mal austauschen.
Grüße, Eddi