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BSA B33 1947 Bausatz

Motorrad-Klassiker vergangener Epochen
(bis Baujahr 1975)
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aufmschlauch
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Re: BSA B33 1947 Bausatz

Beitrag von aufmschlauch »

Wenigstens der Link macht euch Spaß ;-)

So, da ich ja mit Löten auf Kriegsfuß stehe, musste ich mir was einfallen lassen um den Scheinwerfer zu flicken. Das ist offensichtlich ein indischer Nachbau, also mache ich da auch kein Kulturerbe kaputt. Jedenfalls waren da die Gewinde ausgebuddelt und mit Schraube und Mutter ersetzt....gefiel mir gar nicht..

Also Antianlötmuttern geschnitzt....
IMG_3859.jpeg
Die konnte ich nun mit 2K Pampe in den Scheinwerfer nieten...die Pampe ist nur zum Abdichten
IMG_3860.jpeg
IMG_3865.jpeg
Jetzt muss ich mir nur noch Rundkopfschrauben besorgen
IMG_3866.jpeg
Und den Schalter richtig herum montieren ;-)

Rasten sind von SD angekommen, sehen sehr original aus....ABER!!!......rechts ist das Gewinde super knapp, die Mutter geht nur ca. 3mm drauf. Hochgeklappt passt es nur, wenn die Raste leicht nach hinten gedreht ist. Also was abdrehen geht auch nicht. Muss ich vermutlich einen neuen Bolzen einsetzen. Schlau wie ich nun mal bin habe ich endlich auch ein CEI Gewindeschneidsatzt geordert. 5/16 und 7/16 fehlten mir einfach und Herby sagte, er bekommt auch keine mehr....grrr... Der Satz ist aber vom Preis ok.

Links ist die Raste wie erwartet etwas zu lang, schon kurios, dass man nur rechts eine B33 bekommt, links habe ich C10 genommen und muss die etwas kürzen, dann passt die und sieht original aus. Die Fußstützen werde ich dann auch anspitzen.....

Es geht voran....

@Mopedjupp: Aber ich sorge schon dafür, dass es nicht zu schnell geht....der verflixte Gepäckträger wollte mir einfach nicht gefallen, also habe ich den noch mal von vorn geschliffen, poliert und jetzt Pinsel ich da wieder Chrom drauf.....
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Mopedjupp
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Re: BSA B33 1947 Bausatz

Beitrag von Mopedjupp »

aufmschlauch hat geschrieben: 2. Feb 2024 Es geht voran....

@Mopedjupp: Aber ich sorge schon dafür, dass es nicht zu schnell geht....
👍
Sonst bringe ich dir noch ein paar Baustellen von mir vorbei! :mrgreen:

Gruß Reinhold
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grumbern
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Re: BSA B33 1947 Bausatz

Beitrag von grumbern »

Heute eine Spätschicht eingelegt.
Erst mal das Kettenblatt etwas ausgedünnt:
P1200245.JPG
P1200246.JPG

Danach für eine gute Aufnahme der Nabe am Lagersitz gesorgt, mit einem angepassten Alu-Reststück:
P1200247.JPG

Die Zähne habe ich mit dem Winkelschleifer entfernt, das schont Maschine und Meißel:
P1200248.JPG

Dann kann es los gehen:
P1200249.JPG
P1200250.JPG

Wie man sieht, war das Kettenblatt schon original angeschweißt und die Naht nicht wirklich sauber ausgeführt. Das brachte noch etwas Probleme mit sich (eingeschlossene Verschmutzungen und sich öffnende Lunker). Man sieht es etwas rechts und links. Insgesamt hat es aber ganz gut funktioniert, der Rest der Nähte ist sauber, Rundlauf ok:
P1200251.JPG

Die Trommel musste ich um einige Zehntel ausdrehen. Die war schon zu Beginn unrund, ungleich eingelaufen und rostnarbig. Jetzt ist sie wieder spiegelglatt, wie es sein soll.

@Schlauchi: Ich schreibe Dir morgen mal, wegen allem weiteren.
Gruß,
Andreas
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jenscbr184
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Re: BSA B33 1947 Bausatz

Beitrag von jenscbr184 »

Ich mag Könner.
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Mopedjupp
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Re: BSA B33 1947 Bausatz

Beitrag von Mopedjupp »

Toll so eine Drehbank, und noch besser wenn man jemanden hat der damit umgehen kann!
Andreas Super Arbeit! .daumen-h1:

Gruß Reinhold
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sven1
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Re: BSA B33 1947 Bausatz

Beitrag von sven1 »

👍sauber

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aufmschlauch
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Re: BSA B33 1947 Bausatz

Beitrag von aufmschlauch »

Oh man, da hab ich doch glatt den Monitor abgeschleckt.....Geilomat Andreas! Danke! :respekt:

Jetzt muss nur noch Herby mit den Speichen und dem Lager aus dem Knick kommen ;-)

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grumbern
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Re: BSA B33 1947 Bausatz

Beitrag von grumbern »

Ach, können tun das viele. Viele sicher auch besser. Aber man muss es halt machen und da halten sich viele zurück ;)
Gedauert hat der Spaß ~5h, nicht zuletzt wegen der extremen Neigung zum Aufschwingen (dünnes Material, Glockenfom, große Ausladung). Dadurch musste ich mit den Schnittwerten und damit Drehzahl gewaltig zurück fahren und war eher am unteren Ende unterwegs.
Da hat alleine der Schlichtdurchgang an den ~20mm der Trommel um die 10 Minuten gebraucht...

Realistisch abgerechnet wäre man da schnell bei ~300€, aber das überlassen wir mal den Kaufleuten. Wir sind schließlich Idealisten und das ist gut so! .daumen-h1:

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nanno
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Re: BSA B33 1947 Bausatz

Beitrag von nanno »

Da ich grad was ähnliches bei meinem Suzuki machen musste: Ein Steiferl doppelseitiges Klebeband wirkt Wunder. Rein physikalisch kann ich es mir nur so erklären, dass es die Fortpflanzung der Schallwellen in der Trommel irgendwie stört.
Frei ist, wer frei denkt.

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aufmschlauch
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Re: BSA B33 1947 Bausatz

Beitrag von aufmschlauch »

nanno hat geschrieben: 18. Feb 2024 ...dass es die Fortpflanzung der Schallwellen in der Trommel irgendwie stört.....
Geile Formulierung! Als Tontechniker kann ich aber sagen, das das so in etwa stimmt. Klebeband und Metall haben eine andere Eigenschwingung und zusammen gepappt, verändert sich die Gesamtschwingung, da reichen manchmal Kleinigkeiten. Manchmal kommt man der Eigenschwingung auch zu nah und dann kann sich das aufschwingen. So ein Klebeband kann das tatsächlich verhindern.

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