Wenigstens der Link macht euch Spaß
So, da ich ja mit Löten auf Kriegsfuß stehe, musste ich mir was einfallen lassen um den Scheinwerfer zu flicken. Das ist offensichtlich ein indischer Nachbau, also mache ich da auch kein Kulturerbe kaputt. Jedenfalls waren da die Gewinde ausgebuddelt und mit Schraube und Mutter ersetzt....gefiel mir gar nicht..
Also Antianlötmuttern geschnitzt....
Die konnte ich nun mit 2K Pampe in den Scheinwerfer nieten...die Pampe ist nur zum Abdichten
Jetzt muss ich mir nur noch Rundkopfschrauben besorgen
Und den Schalter richtig herum montieren
Rasten sind von SD angekommen, sehen sehr original aus....ABER!!!......rechts ist das Gewinde super knapp, die Mutter geht nur ca. 3mm drauf. Hochgeklappt passt es nur, wenn die Raste leicht nach hinten gedreht ist. Also was abdrehen geht auch nicht. Muss ich vermutlich einen neuen Bolzen einsetzen. Schlau wie ich nun mal bin habe ich endlich auch ein CEI Gewindeschneidsatzt geordert. 5/16 und 7/16 fehlten mir einfach und Herby sagte, er bekommt auch keine mehr....grrr... Der Satz ist aber vom Preis ok.
Links ist die Raste wie erwartet etwas zu lang, schon kurios, dass man nur rechts eine B33 bekommt, links habe ich C10 genommen und muss die etwas kürzen, dann passt die und sieht original aus. Die Fußstützen werde ich dann auch anspitzen.....
Es geht voran....
@Mopedjupp: Aber ich sorge schon dafür, dass es nicht zu schnell geht....der verflixte Gepäckträger wollte mir einfach nicht gefallen, also habe ich den noch mal von vorn geschliffen, poliert und jetzt Pinsel ich da wieder Chrom drauf.....
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
BSA B33 1947 Bausatz
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- aufmschlauch
- Beiträge: 844
- Registriert: 23. Jun 2021
- Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5
Re: BSA B33 1947 Bausatz
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
BSA A65: viewtopic.php?t=29929
SR 500: viewtopic.php?t=29896
BMW R75/5: viewtopic.php?t=31617
Guzzi V35: viewtopic.php?t=30451
BSA B33: viewtopic.php?t=32849
SR 500: viewtopic.php?t=29896
BMW R75/5: viewtopic.php?t=31617
Guzzi V35: viewtopic.php?t=30451
BSA B33: viewtopic.php?t=32849
- Mopedjupp
- Beiträge: 3059
- Registriert: 26. Sep 2017
- Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion - Wohnort: Münsterland (Nähe NL)
Re: BSA B33 1947 Bausatz
aufmschlauch hat geschrieben: ↑2. Feb 2024 Es geht voran....
@Mopedjupp: Aber ich sorge schon dafür, dass es nicht zu schnell geht....
Sonst bringe ich dir noch ein paar Baustellen von mir vorbei!
Gruß Reinhold
Reit' den Stier!
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16162
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: BSA B33 1947 Bausatz
Heute eine Spätschicht eingelegt.
Erst mal das Kettenblatt etwas ausgedünnt:
Danach für eine gute Aufnahme der Nabe am Lagersitz gesorgt, mit einem angepassten Alu-Reststück:
Die Zähne habe ich mit dem Winkelschleifer entfernt, das schont Maschine und Meißel:
Dann kann es los gehen:
Wie man sieht, war das Kettenblatt schon original angeschweißt und die Naht nicht wirklich sauber ausgeführt. Das brachte noch etwas Probleme mit sich (eingeschlossene Verschmutzungen und sich öffnende Lunker). Man sieht es etwas rechts und links. Insgesamt hat es aber ganz gut funktioniert, der Rest der Nähte ist sauber, Rundlauf ok:
Die Trommel musste ich um einige Zehntel ausdrehen. Die war schon zu Beginn unrund, ungleich eingelaufen und rostnarbig. Jetzt ist sie wieder spiegelglatt, wie es sein soll.
@Schlauchi: Ich schreibe Dir morgen mal, wegen allem weiteren.
Gruß,
Andreas
Erst mal das Kettenblatt etwas ausgedünnt:
Danach für eine gute Aufnahme der Nabe am Lagersitz gesorgt, mit einem angepassten Alu-Reststück:
Die Zähne habe ich mit dem Winkelschleifer entfernt, das schont Maschine und Meißel:
Dann kann es los gehen:
Wie man sieht, war das Kettenblatt schon original angeschweißt und die Naht nicht wirklich sauber ausgeführt. Das brachte noch etwas Probleme mit sich (eingeschlossene Verschmutzungen und sich öffnende Lunker). Man sieht es etwas rechts und links. Insgesamt hat es aber ganz gut funktioniert, der Rest der Nähte ist sauber, Rundlauf ok:
Die Trommel musste ich um einige Zehntel ausdrehen. Die war schon zu Beginn unrund, ungleich eingelaufen und rostnarbig. Jetzt ist sie wieder spiegelglatt, wie es sein soll.
@Schlauchi: Ich schreibe Dir morgen mal, wegen allem weiteren.
Gruß,
Andreas
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- jenscbr184
- Beiträge: 3908
- Registriert: 16. Feb 2021
- Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3
Re: BSA B33 1947 Bausatz
Ich mag Könner.
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa
- Mopedjupp
- Beiträge: 3059
- Registriert: 26. Sep 2017
- Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion - Wohnort: Münsterland (Nähe NL)
Re: BSA B33 1947 Bausatz
Toll so eine Drehbank, und noch besser wenn man jemanden hat der damit umgehen kann!
Andreas Super Arbeit!
Gruß Reinhold
Andreas Super Arbeit!
Gruß Reinhold
Reit' den Stier!
-
Onlinesven1
- Beiträge: 10518
- Registriert: 25. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: BSA B33 1947 Bausatz
sauber
...Leben ist das, was passiert, nachdem du einen Plan gemacht hast...
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
- aufmschlauch
- Beiträge: 844
- Registriert: 23. Jun 2021
- Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5
Re: BSA B33 1947 Bausatz
Oh man, da hab ich doch glatt den Monitor abgeschleckt.....Geilomat Andreas! Danke!
Jetzt muss nur noch Herby mit den Speichen und dem Lager aus dem Knick kommen
Jetzt muss nur noch Herby mit den Speichen und dem Lager aus dem Knick kommen
BSA A65: viewtopic.php?t=29929
SR 500: viewtopic.php?t=29896
BMW R75/5: viewtopic.php?t=31617
Guzzi V35: viewtopic.php?t=30451
BSA B33: viewtopic.php?t=32849
SR 500: viewtopic.php?t=29896
BMW R75/5: viewtopic.php?t=31617
Guzzi V35: viewtopic.php?t=30451
BSA B33: viewtopic.php?t=32849
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16162
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: BSA B33 1947 Bausatz
Ach, können tun das viele. Viele sicher auch besser. Aber man muss es halt machen und da halten sich viele zurück
Gedauert hat der Spaß ~5h, nicht zuletzt wegen der extremen Neigung zum Aufschwingen (dünnes Material, Glockenfom, große Ausladung). Dadurch musste ich mit den Schnittwerten und damit Drehzahl gewaltig zurück fahren und war eher am unteren Ende unterwegs.
Da hat alleine der Schlichtdurchgang an den ~20mm der Trommel um die 10 Minuten gebraucht...
Realistisch abgerechnet wäre man da schnell bei ~300€, aber das überlassen wir mal den Kaufleuten. Wir sind schließlich Idealisten und das ist gut so!
Gedauert hat der Spaß ~5h, nicht zuletzt wegen der extremen Neigung zum Aufschwingen (dünnes Material, Glockenfom, große Ausladung). Dadurch musste ich mit den Schnittwerten und damit Drehzahl gewaltig zurück fahren und war eher am unteren Ende unterwegs.
Da hat alleine der Schlichtdurchgang an den ~20mm der Trommel um die 10 Minuten gebraucht...
Realistisch abgerechnet wäre man da schnell bei ~300€, aber das überlassen wir mal den Kaufleuten. Wir sind schließlich Idealisten und das ist gut so!
-
Onlinenanno
- Beiträge: 3032
- Registriert: 11. Feb 2016
- Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück - Kontaktdaten:
Re: BSA B33 1947 Bausatz
Da ich grad was ähnliches bei meinem Suzuki machen musste: Ein Steiferl doppelseitiges Klebeband wirkt Wunder. Rein physikalisch kann ich es mir nur so erklären, dass es die Fortpflanzung der Schallwellen in der Trommel irgendwie stört.
- aufmschlauch
- Beiträge: 844
- Registriert: 23. Jun 2021
- Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5
Re: BSA B33 1947 Bausatz
Geile Formulierung! Als Tontechniker kann ich aber sagen, das das so in etwa stimmt. Klebeband und Metall haben eine andere Eigenschwingung und zusammen gepappt, verändert sich die Gesamtschwingung, da reichen manchmal Kleinigkeiten. Manchmal kommt man der Eigenschwingung auch zu nah und dann kann sich das aufschwingen. So ein Klebeband kann das tatsächlich verhindern.
BSA A65: viewtopic.php?t=29929
SR 500: viewtopic.php?t=29896
BMW R75/5: viewtopic.php?t=31617
Guzzi V35: viewtopic.php?t=30451
BSA B33: viewtopic.php?t=32849
SR 500: viewtopic.php?t=29896
BMW R75/5: viewtopic.php?t=31617
Guzzi V35: viewtopic.php?t=30451
BSA B33: viewtopic.php?t=32849