forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Moto Guzzi» Le Mans 3 "Maria di Mandello del Lario" nach Bol d Or art.

Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 844
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: Moto Guzzi» Le Mans 3 "Maria di Mandello del Lario" nach Bol d Or art.

Beitrag von aufmschlauch »

ok, wenn der bereits vorhanden ist, dann kannst Du den ja auch mal anschliessen und testen, das war mir nicht so klar. Dann geht es auch ggf. mit zwei Induktionskabeln an beiden Zündkabeln, bzw von beiden Spulen mit Sperrdioden. Da würde ich aber mal herumfragen, ob Du nicht jemanden kennst mit etwas elektronik Erfahrung.

Die alte Verkabelung ist vermutlich schon weg :-)

Benutzeravatar
UZRacer
Beiträge: 796
Registriert: 16. Jan 2022
Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)

Re: Moto Guzzi» Le Mans 3 "Maria di Mandello del Lario" nach Bol d Or art.

Beitrag von UZRacer »

Noch mal zu de Batterieplatte, sie dient doch hauptsächlich der Fixierung des Getriebes und Versteifung und weniger dem, dass sie das Getriebe trägt, richtig?

Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 1076
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: Moto Guzzi» Le Mans 3 "Maria di Mandello del Lario" nach Bol d Or art.

Beitrag von Palzwerk »

Die Batterieplatte nimmt Torsionskräfte vom Getriebe auf. Das funzt schon mit der relativ dünnen originalen Blechplatte. In Verbindung mit der unteren Getriebeaufhängung entsteht ein recht steifer Verbund. Wenn Du eine stärkere Alternative einbaust achte darauf, dass die spannungsfrei montiert wird. Kommt manchmal vor, dass man was unterlegen muss an den Halteaugen .
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Benutzeravatar
UZRacer
Beiträge: 796
Registriert: 16. Jan 2022
Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)

Re: Moto Guzzi» Le Mans 3 "Maria di Mandello del Lario" nach Bol d Or art.

Beitrag von UZRacer »

Ich brauche mal nen Rast, ich bin 1.86 groß. Was kann man da machen, damit ich da trotz allem gut darauf passe?

Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 5807
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
Honda Dax
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS

Re: Moto Guzzi» Le Mans 3 "Maria di Mandello del Lario" nach Bol d Or art.

Beitrag von DonStefano »

UZRacer hat geschrieben: 16. Feb 2024 Ich brauche mal nen Rast...
Du hast Deine Frage schon selber beantwortet.
Empfehlenswert wären zwei passende Rast, also Rasten! :mrgreen:
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11922
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Moto Guzzi» Le Mans 3 "Maria di Mandello del Lario" nach Bol d Or art.

Beitrag von Bambi »

Hallo UZ,
ich denke, Du willst einen Rat ...
Wenn Du nicht zu g'schamig bist: setz Dich mal auf die Guzzi und lass Dich fotografieren. Dann kann man besser beraten. Immerhin ist der Körperbau individuell. Mein Freund Rüdiger aus Hamburg zum Beispiel ist fast einen Kopf größer als ist, hat aber einen recht langen Oberkörper und seine Beinelänge entspricht ungefähr der Meinen ... der könnte also auf Iris' 800-er Monster beinahe aufrecht sitzen während ich mich fast vergeblich über den langen Tank spannen muß.
Und auf meiner Solo-Big mit 91 cm Sitzhöhe hätte er nur unwesentlich weniger Probleme den Boden zu erreichen als ich.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10519
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Moto Guzzi» Le Mans 3 "Maria di Mandello del Lario" nach Bol d Or art.

Beitrag von sven1 »

Erstmal für eine Weile draufsetzen. Dann mit dem Lenkerwinkel etwas spielen.
Wenn du nicht nur aus Beinen bestehst, sollte das schon reichen.
Rasten tiefer ist Mist mit der Bodenfreiheit, nach hinten heißt mehr Druck auf der Hand ( und je nach Individualschicht auch auf dem Bauch)

Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 1076
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: Moto Guzzi» Le Mans 3 "Maria di Mandello del Lario" nach Bol d Or art.

Beitrag von Palzwerk »

Die Sitzposition auf den ganzen Lemmen passt für Fahrer um 1,7m recht gut. Mit meinen 1,8m hatte ich des öfteren Kniekontakt mit den Ventildeckeln. Mit den Tarozzis kommen die Rasten etwa 100mm weiter nach hinten und 30-40mm nach oben. Da setzt nix mehr auf und passt für mich zusammen mit den originalen Stummel viel besser. Der Druck auf die Handgelenke hält sich in Grenzen, der Druck auf den Bierspoiler auch, Stadtverkehr macht mit ner Lemme eh keinen Spaß. Die Soziustasten bleiben bei den meisten Anlagen wo sie sind. Der Abstand wird dann ziemlich klein, je nach Schuhgröße gibt das Kollisionen. Mir ist das bei 99% Solobetrieb ziemlich egal. Kannst ja einfach mal anstelle der Schrauben für die Unterzüge hinten dich ein Stück Gewindestange ersetzen, dann kannst Du Probesitzen und sehen wie das für dich passt. Die Rasten sind bei den Tarroizzis leicht oberhalb der Unterzugschrauben. Agostini ist ähnlich. Die Umlenkungen bei Tarozzi sind der letzte Mist, ich habe das auf ein System ähnlich Agostini mit direkter Betätigung und Uniball Gelenken umgebaut. Funzt seit über 30 Jahren.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Moto Guzzi» Le Mans 3 "Maria di Mandello del Lario" nach Bol d Or art.

Beitrag von f104wart »

UZRacer hat geschrieben: 16. Feb 2024Was kann man da machen, damit ich da trotz allem gut darauf passe?

Guck mal, vielleicht hilft Dir das: Motorcycle Ergonomics_Planungshilfe für Sitzposition und Ergonomie :wink:


Bildschirmfoto vom 2024-02-17 10-12-17.png
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Moto Guzzi“

Kickstarter Classics