forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Moto Guzzi» Le Mans 3 "Maria di Mandello del Lario" nach Bol d Or art.

Benutzeravatar
UZRacer
Beiträge: 796
Registriert: 16. Jan 2022
Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)

Re: Moto Guzzi» Le Mans 3 "Maria di Mandello del Lario" nach Bol d Or art.

Beitrag von UZRacer »

Es gibt DZM, die laufen auf Nockenwelle und auf dem Ziffernblatt steht dann "das doppelte"

Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 5806
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
Honda Dax
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS

Re: Moto Guzzi» Le Mans 3 "Maria di Mandello del Lario" nach Bol d Or art.

Beitrag von DonStefano »

Nicht anderes hab ich geschrieben.
Dein DZM ist elektrisch und bekommt das Signal von Klemme 1 der Spule, UZ!
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11917
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Moto Guzzi» Le Mans 3 "Maria di Mandello del Lario" nach Bol d Or art.

Beitrag von Bambi »

Hallo Stefan, hallo UZ,
bei Meriden-Triumphs geht ein 'wasted spark' ('verlorener Funke') in den Auslasstakt ... Nur so als Denkansatz. Ev. ist es bei den Guzzen genauso.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 5806
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
Honda Dax
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS

Re: Moto Guzzi» Le Mans 3 "Maria di Mandello del Lario" nach Bol d Or art.

Beitrag von DonStefano »

So ist es wohl auch bei den Guzzen, Bambi.
Den Link zum Anklemmen hab ich angefügt, einfach mal in Ruhe lesen...
...es sind doch nur drei Kabel, Singal von der Spule, Licht und Masse.
Was man daran nicht versteht, verstehe ich nicht! :dontknow:
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10515
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Moto Guzzi» Le Mans 3 "Maria di Mandello del Lario" nach Bol d Or art.

Beitrag von sven1 »


Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Moto Guzzi» Le Mans 3 "Maria di Mandello del Lario" nach Bol d Or art.

Beitrag von f104wart »

Bambi hat geschrieben: 6. Feb 2024bei Meriden-Triumphs geht ein 'wasted spark' ('verlorener Funke') in den Auslasstakt ... Nur so als Denkansatz.
Dann sitzt aber der Impulsgeber auf der Kurbelwelle und nicht auf der Nockenwelle.

Die NoWe dreht sich einmal bei 4 Takten, also kann sie für einen Arbeitszyklus auch nur einen Funken abgeben.

Die Kurbelwelle dreht sich während dessen 2mal und zündet einmal in den Auslaßtakt.

Benutzeravatar
UZRacer
Beiträge: 796
Registriert: 16. Jan 2022
Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)

Re: Moto Guzzi» Le Mans 3 "Maria di Mandello del Lario" nach Bol d Or art.

Beitrag von UZRacer »

Das ist es ja, der Geber sitz auf der Nockenwelle bei der guzzi

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Moto Guzzi» Le Mans 3 "Maria di Mandello del Lario" nach Bol d Or art.

Beitrag von f104wart »

Wende Dich mal an die Firma

HPI Horse Power Ignition
Kuilenstraat 92
B - 3900 Bree
Belgien

Email: J.Pleesäthpi.be
Web: https://www.hpi.be/

Die werden Dir sicher weiter helfen können.

http://www.winni-scheibe.com/ta_haendle ... pitsch.htm



.

Benutzeravatar
UZRacer
Beiträge: 796
Registriert: 16. Jan 2022
Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)

Re: Moto Guzzi» Le Mans 3 "Maria di Mandello del Lario" nach Bol d Or art.

Beitrag von UZRacer »

Das schaut informativ aus 👍

Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 844
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: Moto Guzzi» Le Mans 3 "Maria di Mandello del Lario" nach Bol d Or art.

Beitrag von aufmschlauch »

Ich mische mich mal ein ;-)

Was ich von Guzzi aus den 8zigern kenne: die haben entweder so einen Verteiler, der von der Nockenwelle angetrieben wird, oder wie bei meiner kleinen, wie bei BMW unter dem Limadeckel auch auf der Nockenwelle. Möglich dass es noch andere Varianten gibt.

UZ sagt es ist bei ihm auf der Nocke, das bedeutet, es gibt garantiert keinen waisted spark und jeder Unterbrecher/Zündspule hat 0,5 Impulse/U Das kann der Kröber LZ13 nicht!.

Man könnte versuchen von beiden Unterbrechern die Signale zusammenzuführen (Mit Dioden entkoppelt) Allerdings wäre das ein Signal im Schweinsgalopp, durch den Pfaumotor. Ob das eine saubere Anzeige ergibt, ......wenn man den Kröber hat, könnte man es versuchen, aber extra kaufen und dann ärgern? Nö.

Es gibt doch den Kröber LZ051, der kommt mit 0.5 UND 1 Signal / U klar. Ich weiß nicht ob der anders aussieht, erhältlich ist. wäre aber ne Lösung.

Verwirrent ist in dem Zusammenhang nur, dass die elektronischen Zündungen von Sachse und Silent Hektik auf die Lima montiert werden und die haben dann den waisted spark und 1 Signal/ U....da ist der LZ13 wieder im Rennen. Umrüsten damit der teure Kröber geht? ;-) würde ich nicht.

Ich würde aber auf Ralf hören und HPI belästigen, bis sich was ergibt ;-)

wobei ich so einen weissen Veglia viel schicker finde, der war echt angesagt in den 8zigern..... :versteck:

Antworten

Zurück zu „Moto Guzzi“

Axel Joost Elektronik