forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Mit Tank und Sitzbank fängt der Umbau an !!!!

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10519
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Mit Tank und Sitzbank fängt der Umbau an !!!!

Beitrag von sven1 »

Sehr schönes Rennerle hast du da👍

Benutzeravatar
ghill
Beiträge: 582
Registriert: 16. Apr 2023
Motorrad:: Kawasaki Z650B, 78
Kawasaki Z900A4, 76
Kawasaki ZRX1200S, 01

Re: Mit Tank und Sitzbank fängt der Umbau an !!!!

Beitrag von ghill »

geschmackvoller Umbau, sehr schön geworden. Der Stil und die Farbkombi gefällt mir. :respekt:
Grüße Hilmar

michaelw
Beiträge: 243
Registriert: 22. Apr 2019
Motorrad:: Honda CJ250
Wohnort: Landsberg/Lech

Re: Mit Tank und Sitzbank fängt der Umbau an !!!!

Beitrag von michaelw »

Bin zwar kein Fan von BMW aber ich staune immer wieder, was man aus dem Moped hübsches zaubern kann.

Man fragt sich nur, warum BMW nicht selber auf den Gedanken gekommen ist, seine bisherigen Designer der Telefonhäuschen-Industrie zu übergeben und Praktiker mit Geschmack einzustellen.

Grüße
Michael
Wer Andere in der Kurve brät,
hat bestimmt ein 2-Takt Heizgerät.

Der Spruch ist geklaut von "COBRA" der Mofa-Gang

Benutzeravatar
DUCracer
Beiträge: 417
Registriert: 24. Jan 2014
Motorrad:: BMW R 100/7 RS Bj. 82
Ducati 900 SS Königswelle Bj. 79
Honda GB 500 Clubman Bj. 88
BMW R100/7 CR Bj. 81
Ducati 750 SS Carenata Bj. 96
BMW R100/7 SCR Bj. 83 im Aufbau
Wohnort: West-Harz

Re: Mit Tank und Sitzbank fängt der Umbau an !!!!

Beitrag von DUCracer »

Ich danke Euch allen für die positiven Rückmeldungen. :grin:

Als ich den Wunderschönen ES- Tank und die Sitzbank gesehen habe, hatte ich sofort das Design vor meinen Augen und im Hinterkopf.

Die Farbkombination Grün / Silber war vorgegeben, und musste ich zum Glück so hinnehmen. :grin:

Ausbaustufe 2. folgt im Winter 2024/25 !!! ---- Da liegen noch einige Idee zum verwirklichen brach.
Wie z.B der Umbau auf Cantilever Schwinge mit Zentralfederbein wenn ich einen Sachverständige finde der mir das legalisiert.

Ich werde berichten.
michaelw hat geschrieben: 29. Mär 2024 Bin zwar kein Fan von BMW aber ich staune immer wieder, was man aus dem Moped hübsches zaubern kann.

Man fragt sich nur, warum BMW nicht selber auf den Gedanken gekommen ist, seine bisherigen Designer der Telefonhäuschen-Industrie zu übergeben und Praktiker mit Geschmack einzustellen.
Der freie Designer (H.A. Muth ) hatte Anfang der 70 ziger bei BMW mit der R 90/S den Anfang gemacht den alten Kühen eine neue Optik zu verpassen.
Mit den RS sowie den R65 LS Modellen war er wohl seiner Zeit voraus. Das Design der Suzuki Katana von Ihm wurde dann ein Knaller.

Richtig ausgetobt am alten Boxer haben sich dann in den 80 ziger Jahren Arturo Magni, die Michel Brüder, Mike Krauser mit seinem Gitterrohrrahmen und viele andere aus der damaligen BOT -Rennszene.

Mit schöner Technik, sowie Design haben diese Edelstücke heute Sammlerwert.

Nur BMW selbst hat immer an dem Alte Leute Konzept bis in die 90 ziger Jahre festgehalten, und den alten klassischen Boxer ( mehr als 70 PS geht nicht ) todgesagt.

Viele Edeltuner haben den alten Boxer bis auf 1070 ccm und um die 100 PS Standfest aufgebaut.

Der alte Boxer Motor ist total Einfach aufgebaut, und lässt sich am Straßenrand warten, bzw. kleinere Schäden auch von Menschen mit 5 Daumen :wink: an der Hand, selbst reparieren. :grin: -- Alte BMW Boxer Motorräder mit 150 -200.000 km auf der Uhr sind keine Seltenheit.

Gruß aus dem verregnetem Harz :prost:
Frank

Benutzeravatar
wiggerl
Beiträge: 371
Registriert: 6. Mär 2013
Motorrad:: BMW R 50/5, Bj. 72
Wohnort: Schliersee

Re: Mit Tank und Sitzbank fängt der Umbau an !!!!

Beitrag von wiggerl »

Servus Frank,

der ES Tank ist wirklich schön und das „rundrum“ erstmal auch. Hoskes sind Pflicht!

Ist das noch eine KnoScher Fußrastenanlage, sieht so aus - die sind mittlerweile richtig teuer.

Ansonsten stimme ich natürlich Deinem Referat über die 2V Boxer zu.

Grüße vom Klaus dessen Kuh auch gut über 200.000 km auf der Uhr hat

Benutzeravatar
Dampfer
Beiträge: 539
Registriert: 8. Dez 2018
Motorrad:: Yamaha SR 500: ´80, ´84 (Gespann), ´90 (Cafe)
Wohnort: Hohenlohe

Re: Mit Tank und Sitzbank fängt der Umbau an !!!!

Beitrag von Dampfer »

Schöner Umbau. Mag ansonsten BMW nicht besonders. .daumen-h1:
Gruß
Uli

Benutzeravatar
DUCracer
Beiträge: 417
Registriert: 24. Jan 2014
Motorrad:: BMW R 100/7 RS Bj. 82
Ducati 900 SS Königswelle Bj. 79
Honda GB 500 Clubman Bj. 88
BMW R100/7 CR Bj. 81
Ducati 750 SS Carenata Bj. 96
BMW R100/7 SCR Bj. 83 im Aufbau
Wohnort: West-Harz

Re: Mit Tank und Sitzbank fängt der Umbau an !!!!

Beitrag von DUCracer »

wiggerl hat geschrieben: 29. Mär 2024
Ist das noch eine KnoScher Fußrastenanlage, sieht so aus - die sind mittlerweile richtig teuer.
Moin Klaus,

die Rastenanlage ist Eigenbau !!! --- Aber ähnlich der Knoscher Anlage.

Als Brems / Schalthebel mussten Honda Teile herhalten. Der Hebel am Getriebe wurde um 180° gedreht und gekröpft um das Schaltschema zu erhalten.
IMG_20210822_145535.jpg
Für die Bremse habe ich eine Welle gedreht und mit einer beidseitigen Feinverzahnung versehen. Auf der hinteren Verzahnung befindet sich die Bremsgestänge und Bremslicht Aufnahme. Die Aufnahme der Fußrasten sind aus hochfestem Niro Stahl, in den Auslegerbohrungen verschraubt.
IMG_20210822_145553.jpg
Die Rasten selbst sind von LSL und werden Stirnseitig in die Aufnahmen mit 10.9 Schrauben verschraubt.

Das ganze wurde ohne Probleme beim TÜV legalisiert.

Gruß aus dem sonnigem Harz
Frank
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
DUCracer
Beiträge: 417
Registriert: 24. Jan 2014
Motorrad:: BMW R 100/7 RS Bj. 82
Ducati 900 SS Königswelle Bj. 79
Honda GB 500 Clubman Bj. 88
BMW R100/7 CR Bj. 81
Ducati 750 SS Carenata Bj. 96
BMW R100/7 SCR Bj. 83 im Aufbau
Wohnort: West-Harz

Re: Mit Tank und Sitzbank fängt der Umbau an !!!!

Beitrag von DUCracer »

Am Freitag sind die Tank und Seitendeckel Embleme fertig geworden, und am Wochenende wurden die ersten 350 km im neuen Outfit abgeritten.

Mit Autobahn, Landstraßen, Kurvengeschlängel und Stadtverkehr.

Die Sitzbank ist Sportlich straff und die Sitzposition trotz 6 cm längerem Tank für mich immer noch Optimal.

--- Der Schönwetter- Cafe - Racer ist jetzt kompl. fertig, und kann seinen Dienst für die nächsten Wochen antreten.
IMG_20240406_153341(1).jpg
Im Juni geht´s dann mit unserem Stammtisch als 6er Rotte auf große Alpentour :grin: . ---- Dann aber wieder im Roten Classic Design. :grinsen1:

Gruß aus dem Sonnig, Warmen und Schneefreiem Harz
Frank
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
JoeHen
Beiträge: 317
Registriert: 2. Feb 2016
Motorrad:: Triumph Thruxton R
Moto Guzzi Griso 1200 8V se

Re: Mit Tank und Sitzbank fängt der Umbau an !!!!

Beitrag von JoeHen »

Live ist sie auch sehr schön und hört sich top an.
LG Jörn

Benutzeravatar
TeaLow
Beiträge: 570
Registriert: 23. Mär 2018
Motorrad:: VTR1000F, SC36
XJ900F, 4BB
CB450K, Baustelle
Wohnort: Wattenscheid

Re: Mit Tank und Sitzbank fängt der Umbau an !!!!

Beitrag von TeaLow »

Junge Junge, das ging aber schnell!
Beneidenswert...
👍🏻
Jede Entscheidung ist ein Massenmord an Alternativen.
CB450K - XJ900F - VTR1000F
RAU-1.3 (sold) - RAU-2.0 (cancelled)

Antworten

Zurück zu „R-Modelle“

Kickstarter Classics