forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Was sagt Ihr zum Verschleißbild meiner Hinterradbremse an der MV Agusta F4

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
felix99
Beiträge: 152
Registriert: 19. Mär 2021
Motorrad:: Yamaha XS400
MV Agusta F4 Brutale 910S
Wohnort: Lindwedel

Was sagt Ihr zum Verschleißbild meiner Hinterradbremse an der MV Agusta F4

Beitrag von felix99 »

Moin,

Ich habe seit dem Kauf (im Herbst 23) bei meiner MV Agusta F4 Brutale 910 S (Bj. 2007) das Gefühl, dass die Hinterradbremse schwach ist. Das ist mir schon bei der Probefahrt aufgefallen, aber auf Nachfrage sagte der Verkäufer: er habe die Bremse nie so richtig benutzt und das müssten auch noch die ersten Beläge sein. Das ist aber glaube ich Quatsch, weil TRW Beläge verbaut sind und ich glaube, dass die originalen bei den Kisten von Nissin oder Brembo waren.

Außerdem habe ich Schleifspuren der Bremsscheibe am Bremssattelträger gefunden, was vermuten lässt, dass bei der Maschine schonmal das Lager des Exzenters defekt war. Aber das ist ein anderes Thema, um das es hier nicht gehen soll.

Es sieht so aus, dass ich bei meiner Suzuki SV 650 mit mäßigem Druck auf das Bremspedal schon das Hinterrad zum blockieren gebracht habe. Davon ist die MV meilenweit entfernt. Die Bremswirkung hinten ist einfach gering, selbst wenn ich mich regelrecht auf das Pedal stelle.

Laut KradBlatt 2005: "Passend hierzu begeistert die vordere Bremsanlage mit ihren sechs Kolben und den 310 mm großen Scheiben mit einer Transparenz und Dosierbarkeit, die keine weiteren Wünsche zuläßt. Stahlflexbremsleitungen sorgen für einen knackigen Druckpunkt und lassen die Bremspunkte weiter Richtung Kurveneingang wandern. Auf die hintere Bremse kann man aber verzichten. Zwar trägt auch sie eine Stahlflexleitung, jedoch krallen sich die Beläge nur zahnlos in die 210 mm messende Scheibe."

Heute habe ich dann mal den Bremssattel abgeschraubt und ein paar Stunden hoch gehangen. Dann habe ich nochmal die Bremsflüssigkeit gewechselt mit dem Ventil an höchster Stelle.
Eine kurze Probefahrt hat ergeben, dass sich nichts geändert hat. :?

Um nochmal klar zu stellen: Ich habe einen Druckpunkt und wenn ich auf dem Ständer das Rad durchdrehe und mit der Hand aufs pedal drücke ist die Bremse auch fest. Aber beim Fahren ist die Bremswirkung echt schwach.

Ich habe mir heute nochmal die Zeit genommen und das Hinterrad, sowie die Bremse demontiert. So konnte ich mir die Kamera schnappen und mal ein paar Fotos machen.

Was haltet Ihr von dem Verschleißbild der Beläge und der Scheibe? Soll ich die auf gut-Glück mal tauschen?
Da sprechen wir aber von bestimmt 120-160€ für nen Schuss ins blaue.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
RC42
Beiträge: 339
Registriert: 27. Jul 2019
Motorrad:: Honda CB Seven Fifty Bj. 92
Honda VTR 1000 SP1 Bj. 2001
Honda CB 1000 R+ Bj. 2019
Honda CL 500 Bj. 2023
Honda CBX 750 F Bj... Teileträger
Simson:
(2x S 51 B 1-4 + KR 51/1 K)
Wohnort: Rostock

Re: Was sagt Ihr zum Verschleißbild meiner Hinterradbremse an der MV Agusta F4

Beitrag von RC42 »

Scheibe und Beläge sehen insgesamt unbedenklich aus. Man erkennt an der Verfärbung, dass du sie ausgiebig getestet hast aber das ist auch nicht weiter schlimm.
Es gibt einfach Motorräder, bei denen taugt die hintere Bremse gar nichts. Man nutzt sie ja auch nicht zum anhalten, sondern eher zum korrigieren in der Kurve oder wie Marquez, um das Vorderrad unten zu halten.
Bei Chopper und Tourenmaschinen ist die hintere Bremse meist recht brauchbar aber an sportlichen Mopeds oft eher Deko.
Meine Seven Fifty konnte ich nur mit dem Fuß relativ schnell zum Stehen bringen, bei der großen Hornet, CB1000 und der SP würde ich im Notfall eher abspringen, als mich nur auf die hintere Scheibe zu verlassen.
Hannes!

Motorbreath its how I live my life - I can't take it any other way
Motorbreath the sign of living fast - It is going to take your breath away

Benutzeravatar
Palatinate
Beiträge: 109
Registriert: 9. Apr 2013
Motorrad:: Ducati exST Street Racing Cafe Fighter, Bj. 1999, Wiedergeburt 2013

Re: Was sagt Ihr zum Verschleißbild meiner Hinterradbremse an der MV Agusta F4

Beitrag von Palatinate »

Kenn ich von meinen Ducatis genauso, ich würde da nichts ändern...
Was sind denn dass für seltsame Schleifspuren auf der Bremsankerplatte?

Benutzeravatar
TeaLow
Beiträge: 570
Registriert: 23. Mär 2018
Motorrad:: VTR1000F, SC36
XJ900F, 4BB
CB450K, Baustelle
Wohnort: Wattenscheid

Re: Was sagt Ihr zum Verschleißbild meiner Hinterradbremse an der MV Agusta F4

Beitrag von TeaLow »

Die hintere Bremse meiner VTR1000F ist auch nur dran, um den Punkt auf der Checkliste abzuhaken.

Von so einem Bolzen würde ich aber was anderes erwarten, ehrlich gesagt. Daher verstehe ich Deinen Unmut sehr gut.
Jede Entscheidung ist ein Massenmord an Alternativen.
CB450K - XJ900F - VTR1000F
RAU-1.3 (sold) - RAU-2.0 (cancelled)

Benutzeravatar
GalosGarage
Beiträge: 5017
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9½ )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: Was sagt Ihr zum Verschleißbild meiner Hinterradbremse an der MV Agusta F4

Beitrag von GalosGarage »

Palatinate hat geschrieben: 25. Jan 2024 Kenn ich von meinen Ducatis genauso, ich würde da nichts ändern...
Kann ich so bestätigen

Schmidei
Beiträge: 506
Registriert: 10. Nov 2019
Motorrad:: Avinton GT Roadster
Triumph Thunderbird Sport
Triumph Scrambler 1200 XE

Re: Was sagt Ihr zum Verschleißbild meiner Hinterradbremse an der MV Agusta F4

Beitrag von Schmidei »

Oder Aprilia Mille, die Alte mit 2 Zylindern...

Benutzeravatar
felix99
Beiträge: 152
Registriert: 19. Mär 2021
Motorrad:: Yamaha XS400
MV Agusta F4 Brutale 910S
Wohnort: Lindwedel

Re: Was sagt Ihr zum Verschleißbild meiner Hinterradbremse an der MV Agusta F4

Beitrag von felix99 »

Boa.. In zwei Stunden mehr Antworten, als im MV-Agusta Forum in ein paar Tagen. Dank! :grin:
(Ok, die Community ist auch ein wenig größer.. :wink: )

Also nehme ich einfach in kauf, dass die Bremse scheiße ist und nur nach Muskeln aussieht. :(

Palatinate hat geschrieben: 25. Jan 2024 Was sind denn dass für seltsame Schleifspuren auf der Bremsankerplatte?
Das Thema wollte ich hier nicht aufmachen, weil ich das bereits im MV Forum diskutiere. Aber die Kisten haben wohl das Problem, dass die Radlager recht schnell hin sind und dann bekommt diese ganze Exzenter-Hinterachskonstruktion Spiel und schleift.
Da hilft wohl nur ein regelmäßiger Austausch.
Blöd war nur, dass der Vorbesitzer (ist aus 1. Hand) meinte, da wäre nie was gewesen. Vermutlich wurde aber doch schon was getauscht. Habe leider keine Rechnungen, woran ich das nachvollziehen könnte.

Benutzeravatar
Mottek
Beiträge: 106
Registriert: 20. Jan 2018
Motorrad:: BMW R80, Bj. 91; Norton Comm., Bj. 73
Wohnort: Westfälische Provinzhauptstadt

Re: Was sagt Ihr zum Verschleißbild meiner Hinterradbremse an der MV Agusta F4

Beitrag von Mottek »

Hi,
womöglich hilft da eine Änderung der Übersetzung, sprich Austausch der Bremspumpe?

Gruß, Ralph

Benutzeravatar
BonsaiDriver
Beiträge: 984
Registriert: 5. Feb 2013
Motorrad:: Triumph TR 7 RV Cafe-Racer
Triumph Bonneville T100 BJ 2013
Moto-Guzzi V11 Ballabio BJ 2003
Beta Alp 4.0 BJ 2003
Honda XL 250 S BJ 1980
Honda Dax "Nice" BJ 1988
Honda Monkey BJ 1971
SkyTeam Monkey BJ 2006

Re: Was sagt Ihr zum Verschleißbild meiner Hinterradbremse an der MV Agusta F4

Beitrag von BonsaiDriver »

Moin,

bei meiner Guzzi V11 ist die hintere Bremse auch eher zu vernachlässigen, obgleich auch diese von Brembo ist
Macht auch nichts, weil die vorderen ja auch von Brembo sind und die sind Klasse

Wenn da schon alles auseinander ist,
ich würde die Dicke der Bremsscheibe messen, wenn die noch passt, dann weiter verwenden
Bremsbeläge würde ich auf jeden Fall neue nehmem
und zwar am Besten die des Herstellers der Bremse
also wahrscheinlich keine TRW
Meiner Erfahrung nach bremst es am Besten wenn die Paarung von Scheibe und Beläge passt.

...und auch wenn einige das jetzt nicht gerne lesen,
bei einer MV Augusta geizig zu werden und auf's Geld zu schauen wenn es um eine Bremse geht ist ja wohl hoffendlich nicht ernst gemeint
Ronni - the 10 Inch Wheel Driver

manicmecanic
Beiträge: 892
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod Umbau
Gilera DNA 50
Wohnort: bei Köln

Re: Was sagt Ihr zum Verschleißbild meiner Hinterradbremse an der MV Agusta F4

Beitrag von manicmecanic »

Hi
da stimmt wohl die alte Testbewertung die du gefunden hast.
Die Scheibe ist auch nicht groß,da würde ich die max mal etwas abschleifen auf ner Glasplatte und andere Beläge testen.Ich als nicht hinten Bremser würde mir bei der netten Bremse vorn keinen anderen Aufwand antun.
Diese Schleifspuren auf der Scheibe kommen oft von fahren in heißer trockener Gegend.

Gruß Richard

Antworten

Zurück zu „Bremsanlage“

Kickstarter Classics