forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Schaumstoff formen/schleifen/schneiden

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
MasterMaroon
Beiträge: 16
Registriert: 21. Jul 2017
Motorrad:: Yamaha XJ 550

Schaumstoff formen/schleifen/schneiden

Beitrag von MasterMaroon »

Hallo,
Wie bearbeite ich diesen Schaumstoff am besten?
Tatsächlich auch mit Fächerscheibe?

In meiner Vorstellung wird das Zeug dann einfach komplett zerpflück 🙈

Falls ihr ja sagt, bastel ich kir wahrscheinlich mal ein Teststück.

VG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2980
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Schaumstoff formen/schleifen/schneiden

Beitrag von mrairbrush »

Heißschneider. Fächerscheibe weniger. Würde eher eine plane 30 oder 40 Scheibe nehmen, sehr schnell laufen lassen und mit kaum Druck dran sonst reißt es Brocken raus.
Mal ausprobieren.

Benutzeravatar
Zissel
Beiträge: 566
Registriert: 10. Mär 2019
Motorrad:: ...
MG V7 750 '70
XS1 '71
XS650 '75, '77 + '81
"S-Kuh" R1100S ´99

Re: Schaumstoff formen/schleifen/schneiden

Beitrag von Zissel »

Elektrohobel
Gruß Martin

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10519
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Schaumstoff formen/schleifen/schneiden

Beitrag von sven1 »

Fächerscheiben gibt es auch geteilt, da kannst du aufgezeichnete Linien sehen während du Schleifst.
Auf jeden Fall würde ich das beim Nachbarn im Keller machen, die Sauerei (Staub) ist nicht zu verachten.
Ganz grobe Formen gehen auch mit einem elektrischen Messer.

https://www.schleiftitan.de/products/rh ... 4oQAvD_BwE

Benutzeravatar
Lisbeth
Beiträge: 438
Registriert: 31. Dez 2021
Motorrad:: Honda CB 250 RS (PENG)
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Honda XBR 500
Wohnort: Aachen

Re: Schaumstoff formen/schleifen/schneiden

Beitrag von Lisbeth »

Ich hatte beim Umbau einer Sitzbank mit einem scharfen Cuttermesser und einem elektrischen Handbandschleifer gearbeitet. Körnung 80 und ganz sachte ansetzen. Die feineren Konturen habe ich danach mit 80er Schleifpapier ausgearbeitet. Erst mit Schleifklotz und dann die runderen Partien freihand geschliffen.
Habe mal gelesen, dass man Schaumstoff auch mit Wasser tränken und einfrieren kann. Dann hat man quasi einen Eisblock und kann gröberes Gerät einsetzen.
IMG_2048.jpeg
IMG_2050.jpeg
IMG_2055.jpeg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Eisenhaufen
Beiträge: 259
Registriert: 9. Sep 2013
Motorrad:: CB 500 Four
Wohnort: Black Forrest Highlands

Re: Schaumstoff formen/schleifen/schneiden

Beitrag von Eisenhaufen »

Zuschneiden geht sehr gut mir einem elektrischen Fleischmesser

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8175
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Schaumstoff formen/schleifen/schneiden

Beitrag von obelix »

Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
fettknie
Beiträge: 637
Registriert: 22. Dez 2014
Motorrad:: Honda CB 600 Hornet
Ducati 750 Supersport

Re: Schaumstoff formen/schleifen/schneiden

Beitrag von fettknie »

Zum Schneiden nehme ich am liebsten eine Stichsäge mit Schaumstoff Sägeblatt.

Gutes Gelingen!
lieber satt als sauber

Benutzeravatar
TeaLow
Beiträge: 570
Registriert: 23. Mär 2018
Motorrad:: VTR1000F, SC36
XJ900F, 4BB
CB450K, Baustelle
Wohnort: Wattenscheid

Re: Schaumstoff formen/schleifen/schneiden

Beitrag von TeaLow »

Ich habe damals Papas Tapeziermesser genommen. Etwa ne Elle lang und sauscharf.
War trotzdem eine unglaubliche Sauerei.

:lachen1:
Jede Entscheidung ist ein Massenmord an Alternativen.
CB450K - XJ900F - VTR1000F
RAU-1.3 (sold) - RAU-2.0 (cancelled)

Troubadix
Beiträge: 3995
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Schaumstoff formen/schleifen/schneiden

Beitrag von Troubadix »

Ich hatte letztes Jahr versucht mir eine Tourentaugliche Bank zu bauen, hab zum teil einfach den Exenterschleifer genommen, aber nicht aufgesetzt sondern frei hochdrehen lassen und dann mit wenig Druck das er weiter frei hochdrehen kann...

...also eher wie ein Tellerschleifer auf einer Flex


Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Axel Joost Elektronik