forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW R100 - The Gray Turtle

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3908
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: BMW R100 - The Gray Turtle

Beitrag von jenscbr184 »

@ Friedhelm

Warum ?

Kein Trackbike... :oldtimer: :dontknow: .
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2267
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
Wohnort: Vulkaneifel

Re: BMW R100 - The Gray Turtle

Beitrag von vanWeaver »

Zur Eisdiele geht's, hast recht. :mrgreen:

Ich leide halt wenn ein Umbau nachher schlechter fährt als original oder die Chinshangs an der Sitzbank schleifen.
Hier heißt es halt immerhin noch Caferacerforum. :wink:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2976
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: BMW R100 - The Gray Turtle

Beitrag von mrairbrush »

Seitliche Kennzeichenhalter passen vielleicht an einen Shopper aber nicht zu einem Caferacer. Sieht aus wie ein Segel.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10515
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: BMW R100 - The Gray Turtle

Beitrag von sven1 »

Seitlicher KZH, warum nicht? Bei Bobber und Co. eine Alternative in meinen Augen.
Federweg: Entweder die Bank wie vorgeschlagen bearbeiten oder die Dämpfer hinsichtlich Federweg bestellen. Die werden dann aber wahrscheinlich bretthart.
Einfach noch ein wenig tüfteln, dann fällt dir bestimmt eine gute Lösung ein. Wäre ja langweilig wenn man alles nur zusammenspaxen bräuchte und es passt 😏.
Grüße Sven

Benutzeravatar
Rafiki
Beiträge: 24
Registriert: 14. Feb 2024
Motorrad:: BMW R100 Rt 1983, MV Agusta Brutale 910S, Vespa V50

Re: BMW R100 - The Gray Turtle

Beitrag von Rafiki »

Leute das lässt mir jetzt keine Ruhe. Also die Maschine sollte fahrbar sein.
Heißt für mich ich muss die Kuh hinten tiefer legen und den Sitz aushöhlen.
Hätte ich mich doch mal eher hier angemeldet. :cry:
Hauptsache es knattert, blubbert oder röhrt.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10515
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: BMW R100 - The Gray Turtle

Beitrag von sven1 »

Nein, nicht tiefer legen in etwa so belassen wie im Original.
Bei tieferlegung den Kardanwinkel beachten, sonst himmet es das Kreuzgelenk.

Benutzeravatar
TeaLow
Beiträge: 570
Registriert: 23. Mär 2018
Motorrad:: VTR1000F, SC36
XJ900F, 4BB
CB450K, Baustelle
Wohnort: Wattenscheid

Re: BMW R100 - The Gray Turtle

Beitrag von TeaLow »

Rafiki hat geschrieben: 24. Feb 2024 Hätte ich mich doch mal eher hier angemeldet. :cry:
Gräm Dich nicht, alles wird gut.
Jede Entscheidung ist ein Massenmord an Alternativen.
CB450K - XJ900F - VTR1000F
RAU-1.3 (sold) - RAU-2.0 (cancelled)

Benutzeravatar
DUCracer
Beiträge: 417
Registriert: 24. Jan 2014
Motorrad:: BMW R 100/7 RS Bj. 82
Ducati 900 SS Königswelle Bj. 79
Honda GB 500 Clubman Bj. 88
BMW R100/7 CR Bj. 81
Ducati 750 SS Carenata Bj. 96
BMW R100/7 SCR Bj. 83 im Aufbau
Wohnort: West-Harz

Re: BMW R100 - The Gray Turtle

Beitrag von DUCracer »

Hallo Rafiki

hier mal die Fotos im Ein und Ausgefedertem Zustand bei 80 mm Federweg und 335 mm Langen Federbeinen.
Ansicht.jpg
Um die Diskussion richtig in Fahrt zu bringen hier mal meine Erfahrungen :

Gabel kürzen bringt nur was, wenn hinten auch tiefer legt wird. Dann kratzen aber auch die Ohren schnell mal auf dem Asphalt, und schon wie geschrieben, das Kreuzgelenkt wird stärker belastet.

Das mit dem Kennzeichenhalter geht bei Deinem Heck evtl. Mittig. Das ist evtl. lang genug wenn Du das Heck nicht tieferlegst. Es muss nur hoch genug montiert und Winkelverstellbar sein.

Wenn Du ein Motorrad haben möchtest was Fahrbar ist, dann verabschiede Dich auch von den Wulstreifen. Mit einem BT 46 oder Conti Attack geht´s richtig zur Sache.

Alternativ kann man vorn ein 18 " Vorderrad ( Snowflake ) der R 65/45 einbauen und hinten den Federweg der 335 mm Federbeine auf 60 mm begrenzen. Das mit dem Vorderrad in die 36mm R 100/7 Gabel hab ich allerdings auch noch nicht gemacht.
--- Das sollte dann aber mit einer 38,5 mm Gabel der Mono gehen. ---- Sollte aber vorher unbedingt mit dem TÜV besprochen werden. Um einen Fahrversuch durch einen Sachverständigen wird man bei diesen Änderungen auch kaum herumkommen.

Ich bin gerade dabei eine K 100 Gabel mit einem 18" R65 Vorderrad zu verheiraten.

Das mit der SH Zündung würde ich auch nochmal überdenken. Da gibt´s Interessantere Anlagen :

z.B Sachse mit 9 Kurven bzw. Ignitech ( frei Programmierbar ). Mit Geber auf der Kurbelwelle.

Doppelzündung kann man machen, muss man aber nicht. Richtig bringt´s das nur mit 1070 ccm und größeren Ventilen.
K und N Filter hat Harald schon alles dazu gesagt. Wenn im Einlass offen gefahren werden soll, dann nur mit Mikuni´s oder Dellortos

Als Auspuffanlage bevorzuge ich die offenen Vattiers, bzw. die alten offenen Hoske Rohre. Nicht zu verwechseln mit den Nachbau Hoske Rohren, die nehmen Leistung.

Kannst auch mal hier meinen R 100/7 CR Umbau lesen. viewtopic.php?t=33220&start=20

Deine Sitzbank und der Heckrahmen sieht doch schon gut aus. .daumen-h1:

Das wird schon !!! --- Am ENDE wird alles GUT !! :salute:

Gruß aus dem Harz
Frank
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 5806
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
Honda Dax
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS

Re: BMW R100 - The Gray Turtle

Beitrag von DonStefano »

BMW-Schräglagen-Evolution!
1-1.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Benutzeravatar
Bert68
Beiträge: 134
Registriert: 24. Sep 2023
Motorrad:: BMW R60/5
BMW R100R

Re: BMW R100 - The Gray Turtle

Beitrag von Bert68 »

mrairbrush hat geschrieben: 24. Feb 2024 Seitliche Kennzeichenhalter passen vielleicht an einen Shopper aber nicht zu einem Caferacer. Sieht aus wie ein Segel.
Vergleichsfoto:
Bild
Bild

Antworten

Zurück zu „BMW“

Kickstarter Classics