forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda CB250n Federbein

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
davecdhc
Beiträge: 7
Registriert: 31. Jan 2024
Motorrad:: Honda CB 250 N
BJ 1981

Honda CB250n Federbein

Beitrag von davecdhc »

Hallo zusammen, bin seit knapp einem Monat stolzer Besitzer einer CB250N von 1981 und auch schon fleißig am umbauen.
Stehe nun vor folgendem Problem. Die Federbeine hinten sehen alles andere als schön aus und wirklich guter Ersatz ist nur schwer zu finden.
Gibt es noch andere Motorräder mit zwei Gabelaufnahmen an den Federbeinen mit einer Länge von +-33cm?
Im Anhang noch ein Bild vom jetztigen Stand.
[image]
IMG_3228.JPG
[/image]
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8175
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Honda CB250n Federbein

Beitrag von obelix »

Was genau meinst Du damit?
Die Beine als solches die Dir nicht gefallen (zu dick, zu gross) oder der optische Zustand?
So ein Bein zu lackieren ist ja nun nicht ein wirkliches Problem. Die Federn kann man aufpolieren oder auch lacken bzw. beschichten.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1127
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Honda CB250n Federbein

Beitrag von Emil1957 »

Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

davecdhc
Beiträge: 7
Registriert: 31. Jan 2024
Motorrad:: Honda CB 250 N
BJ 1981

Re: Honda CB250n Federbein

Beitrag von davecdhc »

Hatte darauf gehofft das Fahrwerk noch etwas verbessern zu können mit besseren Federbeinen, vieleicht was von Koni oder Wilbers.
Deshalb die Frage nach anderen Modellen mit ähnlichen Federbeinen

Online
Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10518
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Honda CB250n Federbein

Beitrag von sven1 »


Benutzeravatar
XSaver
Beiträge: 600
Registriert: 26. Okt 2015
Motorrad:: BMW R25/2 Bobber, R 5//75, Yamaha XS 500 CR, Honda NX 650
Wohnort: Rothenburg o.d.T

Re: Honda CB250n Federbein

Beitrag von XSaver »

davecdhc hat geschrieben: 26. Feb 2024 Hatte darauf gehofft das Fahrwerk noch etwas verbessern zu können mit besseren Federbeinen, vieleicht was von Koni oder Wilbers.
Deshalb die Frage nach anderen Modellen mit ähnlichen Federbeinen
Die Federbeine mit "zwei" Gabeln sind in der Tat etwas exotisch.
Möglicherweise sind bei der CB 400 N "stärkere/bessere" Federbeine verbaut.

Eine weitere Möglichkeit wäre, einen Adapter für die obere Aufnahme der Stoßdämpfer am Rahmen zu bauen und
auf etwas kürzere Dämpfer zu gehen.
Zum Beispiel diese hier:
https://www.motorrad-ersatzteile24.de/d ... sMQAvD_BwE

:fingerscrossed:

davecdhc
Beiträge: 7
Registriert: 31. Jan 2024
Motorrad:: Honda CB 250 N
BJ 1981

Re: Honda CB250n Federbein

Beitrag von davecdhc »

Soweit ich weiß sind in der 400er die selben Federbeine verbaut, vorne wurde sie aber mit Doppelscheibenbremse ausgestatten, die habe ich bei meiner auch schon nachgerüstet.
Die Aufnahme am Rahmen ändern wäre eine Option, würde ich mir aber gern für den Schluss aufheben falls ich wirklich nichts besseres finde

Vogelburger
Beiträge: 1171
Registriert: 13. Jun 2015
Motorrad:: 1200er Sporty, BMW F 650 - die Laternenschlampe, CM 400 Roadster - Die Gehhilfe, GPZ 500 Roadster - die Cowasocky, XBR 500 im Aufbau - noch Namenlos
Wohnort: 36399 Freiensteinau

Re: Honda CB250n Federbein

Beitrag von Vogelburger »

Ich schau mal in meinem Teilefundus nach, sieht aber nicht gut aus. Die aus dem Organspender hab ich in meine eingebaut, und ob die Ausgeschlabberten von meiner dich so nach vorne bringen, weiß ich nicht. In Frankfurt hab ich noch nen Satz Kürzere liegen, die sind noch gut und sehen auch schick aus. Sind aber halt kürzer, und ich komme nicht so bald hin.
Ich hab nachgezählt -
ich hab sie wirklich nicht mehr alle!

Vogelburger
Beiträge: 1171
Registriert: 13. Jun 2015
Motorrad:: 1200er Sporty, BMW F 650 - die Laternenschlampe, CM 400 Roadster - Die Gehhilfe, GPZ 500 Roadster - die Cowasocky, XBR 500 im Aufbau - noch Namenlos
Wohnort: 36399 Freiensteinau

Re: Honda CB250n Federbein

Beitrag von Vogelburger »

Ich hab nachgezählt -
ich hab sie wirklich nicht mehr alle!

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1127
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Honda CB250n Federbein

Beitrag von Emil1957 »

davecdhc hat geschrieben: 26. Feb 2024 Hatte darauf gehofft das Fahrwerk noch etwas verbessern zu können mit besseren Federbeinen, vieleicht was von Koni oder Wilbers.
Deshalb die Frage nach anderen Modellen mit ähnlichen Federbeinen
Gibt es doch (hat aber seinen Preis):
https://www.ebay.de/itm/116026533172?mk ... media=COPY
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Axel Joost Elektronik